VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Funkfernbedienung defekt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Kurt49



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2004
Beiträge: 9
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Raum Karlsruhe

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2004, 13:19    Titel: Funkfernbedienung defekt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich meinen Passat 3BG Bj 11/2000 mit beiden Funkschlüsseln nicht mehr zu- und aufschliessen kann.
Auf- und Zuschliessen an der Fahrertür funktioniert, ebeso mit dem Taster in der Fahrertür.
Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt.
Funkschlüssel neu anlernen klappt auch nicht.
Batterie im Sender ist ok, Sende LED blinkt.
Der S-Kontakt funktioniert wohl auch noch, denn beim Abziehen des Zündschlüssels geht der Radio aus.

Kennt jemand das Problem?

Gruß,
Kurt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-08-2004, 16:11    Titel: Funkfernbedienung defekt Antworten mit Zitat

Moin,

woher weißt du, dass die Batterie ok ist ?
Die blinkende LED sagt wenig. Entweder solltest du die Spannung unter Belastung messen oder gleich ne neue Batterie nehmen.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Obermeister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2004, 21:07    Titel: Funkfernbedienung defekt Antworten mit Zitat

Ich kann dir zwar keine Antwort geben, habe aber eine Anschlussfrage, da auch meine Funke schwächelt.

Bei mir geht die ZV per Funke noch 'zu' aber nicht mehr 'auf'!

Das mit den Batterien trifft bei mir nicht zu. Zum einen geht sie, nur eben nicht 'ganz', zum andern habe ich natürlich den Zweitsender probiert, mit dem gleichen Ergebnis.

I.ü. schaltet das interne Relais des Funkempfängers aber keine weitere Aktion. Kontakt alle gereinigt.

Ist das Ding an die WFS gekoppelt?

Gruß
Obermeister
Nach oben
Kurt49



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2004
Beiträge: 9
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Raum Karlsruhe

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2004, 22:48    Titel: Funkfernbedienung defekt Antworten mit Zitat

Hallo,
jetzt sind sie Experten gefragt :
wer weiss, was die verschiedenen Datenblöcke des Komfortsteuergerätes bedeuten?
Unter Nummer 14 werden Werte angezeigt, die sich ändern, wenn man die Tasten des Funkschlüssels drückt, wechselt die Anzeige von "kein Messwert" in "i.O." oder aber auch "n.i.O.". Wo kann man nachlesen, was das zu bedeuten hat?
Gruß,
Kurt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-08-2004, 9:59    Titel: Funkfernbedienung defekt Antworten mit Zitat

Kurt49 hat folgendes geschrieben:
...."kein Messwert" in "i.O." oder aber auch "n.i.O.". Wo kann man nachlesen, was das zu bedeuten hat?


Soweit ich mich dunkel erinnere:
Kein Messwert = kein Empfang- / Auswertbares Signal.
n.i.O. = nicht in Ordnung ---- Fehlerhaftes/Falsches Signal (Schlüssel passt nicht).
i.O. = in Ordnung ---- korrektes/passendes Signal (Schlüssel passt).

100% Sicher bin ich mir aber nicht. icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kurt49



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2004
Beiträge: 9
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Raum Karlsruhe

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2004, 11:51    Titel: Funkfernbedienung defekt Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Kurt49 hat folgendes geschrieben:
...."kein Messwert" in "i.O." oder aber auch "n.i.O.". Wo kann man nachlesen, was das zu bedeuten hat?


Soweit ich mich dunkel erinnere:
Kein Messwert = kein Empfang- / Auswertbares Signal.
n.i.O. = nicht in Ordnung ---- Fehlerhaftes/Falsches Signal (Schlüssel passt nicht).
i.O. = in Ordnung ---- korrektes/passendes Signal (Schlüssel passt).

100% Sicher bin ich mir aber nicht. icon_rolleyes.gif
Vielen Dank, das habe ich mir auch gedacht, ist ja naheliegend.
Allerdings gibt es ja gleich mehrere (wenn ich mich recht entsinne) drei Felder, in denen dieses angezeigt wird : ohne Tastendruck = Kein Messwert ist plausibel
drückt man eine der drei Funkschlüsseltasten, sind manchmal alle Felder "i.O." (trotzdem gehen die Türen weder auf noch zu), manchmal einige oder alle "n.i.O".
Daher würde mich schon interessieren welche Bedeutung die einzelnen Felder genau haben.
Gruß,
Kurt

PS.: hat schonmal jemand Unterlagen bei VW über "ERWIN" gekauft?
Findet man dort alles über die diversen Messwertblöcke?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fatih



KFZ-Schrauber seit: 14.06.2007
Beiträge: 7
Karma: +2 / -6   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2007, 10:11    Titel: Re: Funkfernbedienung defekt Antworten mit Zitat

hi servus.ich habe das selbe problem wie du alle beide schlüssel leuchten die led´s beim drücken aber der funk geht nicht.war schon bei vw jetzt 2 mal anlernen ging nicht funksender am schlüssel wurde gewechselt ging auch nicht anzulernen.jetzt sagten sie mir komfortsteuergerät kostet 232,65 euro teilenummer 1co 959 799 B 085.mit einbau ca 500 euro ziemlich teuer.vw meister sagte mir auch noch das das steuergerät hinter dem armaturenbrett ist.stimmt das. fahre einen passat 3bg bj 12/2000 tdi 131 ps.habe jetzt im forum gelesen das es unterm fahrersitz ist was stimmt denn jetzt wollten die mich abzocken.uups.suche jetzt ein gebrauchtes steuergerät irgendwo.was hast du bis jetzt gemacht gehts bei dir wieder.wir haben das selbe problem vielleicht können wir uns gegenseitig helfen.wie komme ich am besten an das steuergerät dran vielleicht ist ja nur ein kabel ab oder so.hilfeeeeeeeee. icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kurt49



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2004
Beiträge: 9
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Raum Karlsruhe

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2007, 19:58    Titel: Funkfernbedienung defekt Antworten mit Zitat

Hallo,

Da ich gleich vermutet habe, dass das Problem im Steuergerät zu suchen ist habe ich den Freundlichen bisher nicht beauftragt, den Fehler zu suchen, da ich davon ausgehe, dass mir das zu teuer ist. Vielleicht kann man ja mittlerweile welche günstig gebraucht bekommen, habe aber noch nicht gezielt danach gesucht.

Ich schliesse halt mit dem Schlüssel auf und zu.

Nach meinen Informationen soll das Steuergerät unter dem Fahrersitz liegen, nachgeschaut habe ich aber auch noch nicht.

Gruß
Kurt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-11-2015, 18:27    Titel: Funkfernbedienung defekt Antworten mit Zitat

Moin
Ich muß das hier mal wieder hochzerren.
Ich hab momentan genau das gleiche bei einem 03er Touran.
Blinken beim Anlernen danach nix, in den MWB steht bei drücken der FFB
n.i.O. = nicht in Ordnung ---- Fehlerhaftes/Falsches Signal (Schlüssel passt nicht).
Komisch ist nur, dass der Schlüssel schon ging und das Anlernen ja auch durch blinken zeigt.
Gibt es da noch was zu beachten?
Mfg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Funkfernbedienung ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einbau von Funkfernbedienung für Audi A4 Bj.95 Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Mit Funkfernbedienung die elektr. Fensterheber absenken On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einbau Klappschlüssel-Funkfernbedienung Golf3 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung für Funkfernbedienung in.pro m320 Golf 3 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.