VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Alternative Zündspulen für die 2l TFSIs?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag01-12-2015, 14:56    Titel: Alternative Zündspulen für die 2l TFSIs? Antworten mit Zitat

Alternative Zündspulen für die 2l TFSI?

Hallo,

in Tuningforen für die 2l TFSIs ist teilweise von schwachen Serienzündspulen zu lesen.
Als Lösung werden gelegentlich rote Serienspulen der Motoren mit 6Zyl aufwärts genannt, die Plug&Play tauschbar sein sollen.
Bilder beider Spulen (schwarzes Gehäuse: 07K905715F bzw. NGK U5015, rote Spule: 06E905115E bzw. NGK U5014) z.B. auf Autoteile-Webseiten zeigen komplett formgleiche Gehäuse.
https://www.ngk.de/de/produktfinder/produktfinder/////U5015//
https://www.ngk.de/de/produktfinder/produktfinder/////U5014//

Die schwarze 07K905715F bzw. NGK U5015 bekommen laut NGK-Liste hauptsächlich die 1,8 bis 2,5l Motoren, die rote 06E905115E bzw. NGK U5014 sind vorwiegend bei den 6 bis 10 Zylinder Motoren verbaut.

Beide Spulen vereinen jeweils Primärwicklung, Schalt-Endstufe und Sekundärwicklung in den kompakten Gehäusen. Damit die Spulen viel Zündenergie liefern ohne zu überhitzen, müssen die Daten besonders des Primärkreises und der MSG-Software (Schließzeitsteuerung usw.) aufeinander abgestimmt sein.


Zu technischen Vergleichen beider Spulen fand ich leider nur englische Seiten:

http://www.golfmk6.com/forums/showthread.php?t=45050
Kernaussage: Widerstandsvergleich der Sekundärwicklungen
Normalspulen = 3.3 MOhm
5Zylinder Spulen = 4.75 MOhm
R8 Spulen (vermutlich die roten) = 5.31 MOhm
Okadas (Spezielle Tuningspulen) = 6.2 MOhm
(Die Primärwicklungen können nicht so leicht gemessen werden, weil die Schalt-Endstufe in Serie zur Wicklung liegt.)

http://www.golfmk6.com/forums/showthread.php?p=850161#post850161
Kernaussage:
Mit schwarzen Spulen fangen bei 0,8mm Elektrodenabstand Fehlzündungen bei viel niedrigeren Drehzahlen an als mit den roten Spulen, deren Funken auch sichtbar heller und intensiver sind.

Frage:
Weiß hier jemand, ob die 07K905715F und 06E905115E Spulen wirklich ohne Defektrisiko tauschbar sind (also die Daten der Primärseiten ähnlich genug sind)? Und warum die roten Spulen in den 2l TFSIs angeblich besser laufen, aber die Motoren ab Werk trotzdem die schwarzen Spulen haben? Die Preise laut Teilekatalog sind identisch.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-05-2016, 21:24    Titel: Alternative Zündspulen für die 2l TFSIs? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

ich habe an meinem Audi A4 mit 2L TFSI die roten Spulen und kann nicht behaupten, dass sie Schwierigkeiten bereiten. Mein Vorbesitzer hatte sie bereits verbauen lassen. Damals sagte er zu mir es gab eine Rückrufaktion mit den schwarzen und dann wurden sie gegen rote ersetzt.

Technisch scheint es zu funktionieren. Mehr kann ich leider nicht beitragen.

VG
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag04-06-2016, 9:28    Titel: Alternative Zündspulen für die 2l TFSIs? Antworten mit Zitat

Bei meinem neuen TFSI (3. Gen mit Saugrohreinspritzung) sind übrigens wieder andere Zündspulen eingebaut, die Klötze oben wo wohl die Elektronik vergossen ist, sind deutlich größer, zudem hat jede Zündspule nun ein eigenes Massekabel welches an den Ventildeckel geschraubt wird.

Scheinbar gab es also in dem Bereich weiterhin Handlungsbedarf.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag24-06-2016, 20:27    Titel: Alternative Zündspulen für die 2l TFSIs? Antworten mit Zitat

Golf 7 R 2016

06J 905 110 G schwarz
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge MSG Alternative On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Alternative 5W30 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Alternative Einspritzpumpe zum ABL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW T4 AHY Einspritzpumpe Alternative Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.