VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist (Lösung)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Allgemeine Tipps
Autor Nachricht
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag27-11-2015, 21:33    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Antworten mit Zitat

Servus

Ich habe hier einen Octavia 1 Bj. 1999, bei diesem geht der Wischer nur bei trockenem Wetter, bei Regen gar nix mehr, es ist ein Kombi.
Hinten im Ablagefach links unten ist die Steckverbindung trocken, das Auto hat KEINEN Regensensor- Einfachaustattung!

Kennt wer dieses komische Phänomen? icon_twisted.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag27-11-2015, 21:47    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Antworten mit Zitat

Servus TauBär! icon_wink.gif

Blöde Gegenfrage: Wischergestänge ist aber nicht festgegammelt?

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag27-11-2015, 21:54    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Antworten mit Zitat

NÖ, ist FREIGÄNIG icon_mrgreen.gif Keine Sicherung fliegt oder sehr lahmes Wischen so wie ich es kenne bei Schwergängigen Gestänge .
Irre so was , da wo man die Wischer Nix braucht gehen die, da wo man die braucht gehen die nicht bei Regen icon_rolleyes.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag27-11-2015, 22:05    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Antworten mit Zitat

Fällt mir jetzt auch nix mehr ein zu, außer mal mit der Gießkanne testen, ab wann und wo sie plötzlich nicht mehr gehen? icon_question.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag27-11-2015, 22:44    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Antworten mit Zitat

Servus D-Bärchen, ja, das habe ich als nächste vor , mal sehen ob ich es überhaupt provozieren kann , ob mit Oma's G-Punkt-Kanne klappt icon_mrgreen.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-11-2015, 23:24    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Antworten mit Zitat

Hallo

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß ich etwas ähnliches beim A3 8L Heckwischer hatte. Da ist eine kleine Elektronikschaltung direkt am Wischermotor verbaut, kommt Wasser ran/rein, spinnt das Ding.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag28-11-2015, 8:47    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Antworten mit Zitat

Danke, ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich die Steckverbindung die zur Hecklappe geht geprüft habe und natürlich auch den Stecker abgezogen, trotzdem bleibt der Fehler weiterhin. icon_twisted.gif Muss wohl auf besseres Wetter warten bis das Ding wieder geht und mit Wasserschlauch testen ob das Problem auftaucht wenn ich z.b. vorne die Scheibe nass mache. Der Wasserkasten hat nicht viel Laub, Abflüsse waren nicht verstopft.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-11-2015, 11:01    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Antworten mit Zitat

Hm, also geht nur der hintere/vordere oder beide Wischer bei Regen nicht?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag28-11-2015, 11:17    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Antworten mit Zitat

Richtig, es gehen immer beide Wischer NICHT wenn es regnet! Auch wenn die Steckverbindung zur Hecklappe getrennt wird, geht der vordere Wischer immer noch nicht! Erst wenn es eine Zeitlang wieder trocken ist, gehen beide Wischer.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2015, 13:14    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Antworten mit Zitat

Dreht sich die Waschdüse hinten mit?

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19713

Dann ist der Heckscheibenwischer das Übel. Der geht nämlich durch diesen Defekt gerne mal über die Wupper. Dabei fällt das komplette Wischersystem aus.
Wie Rainer schon gesagt hat, da ist die Elektronik hinten unter Wasser gesetzt, und vorbei ist es mit wischen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag28-11-2015, 13:54    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Antworten mit Zitat

Bertil, danke für den Hinweis, das kenne ich ganz gut, deswegen habe ich den Stecker zur Hecklappe der sich im Kofferraumablagefach links unten befindet, abgezogen!

Waschdüse ist seit Jahren von mir direkt an Pumpe vorne stillgelegt! Schlauch nach hinten mit Schraube verschlossen.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-11-2015, 14:17    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Antworten mit Zitat

Ich meine mich dunkel erinnern zu können...

...dass am Wischermotor vorne immer Spannung ist; schau mal am Anschlussstecker des Wischermotors vorne, ob da ein schwarz/grauer (??) Draht anliegt (Schaltkontakt zwischen Masse und 12V) und ob im Fehlerfall es nicht so ist;


Es wäre sowieso von Vorteil, sich Unterlagen- wenn möglich von der Werkstatt- sich ausdrucken zu lassen. (Achtung! Dürfen sie "normal" nicht!)

Wenn am Motor Spannung anliegt - auch wenn es komisch klingt: sehr verdächtig ist dann der Schalter am Lenkrad...

Wenn nicht: Fehler in der Zentralelektrik.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-11-2015, 19:32    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Antworten mit Zitat

Zitat:
..... sehr verdächtig ist da der Schalter am Lenkrad...


Das dachte ich auch gerade... oder dessen Stromversorgung. An den Wischermotoren liegt ja immer Klemme 15 an, um die Wischer in die Ruheposition fahren zu können.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag29-11-2015, 21:47    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Antworten mit Zitat

Bin nun weiter, nachdem der Octi 1 Tag in der trockenen Halle steht, gehen beide Wischer. new_tomato.gif
Heute nachmittags raus gestellt und mit Gartenschlauch nur vorne Nass gemacht, nach ca. 10 min fahren die vorderen und der hintere Wischer in die Endlage tun dann gar nix mehr!
Also müsste der Fehler vorne vermutlich zwischen Kabel und Wischermotor liegen! Werde diesen morgen ausbauen und nachsehen!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-11-2015, 22:44    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Antworten mit Zitat

Zitat:
Heute nachmittags raus gestellt und mit Gartenschlauch nur vorne Nass gemacht, nach ca. 10 min fahren die vorderen und der hintere Wischer in die Endlage tun dann gar nix mehr!


Wäre doch mal interessant, ob sie auch nach 10 Minuten stehen bleiben wenn sie quasi trocken laufen, also ohne künstliche Bewässerung....... icon_idea.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag29-11-2015, 23:00    Titel: Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Antworten mit Zitat

Ist alles Wasser wieder verdunstet, gehen die Wischer wieder!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen

Bewertungen - Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Allgemeine Tipps
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi 8E2, Wischer bleiben sporadisch stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4: Blinker glimmen, Wischer zu langsam, Licht zu schwach Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 tdi BLS geht am Ampel aus wenn Motor warm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge el. Fensterheber ausbauen wenn nix mehr geht am Golf 3 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kugelkopf trocken oder fettig ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 5 Wischer lassen sich bewegen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.