VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Alfa 159 1.9 JTDM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-12-2015, 9:25    Titel: Alfa 159 1.9 JTDM Antworten mit Zitat

Haben wir einen Alfa Schrauber hier ?

Habe einen 159 159 1.9 JTDM Bj. 2006 mit DPF und mit dem Fehler P1206
Laut meinen Informationen soll es für diesen Fehler ein Update für das Motorsteuergerät geben.

Teilenummer: 0281012144
Softwarestand: 377871

Kann mir jemand sagen ob es da was neueres gibt.

Danke
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-12-2015, 10:44    Titel: Alfa 159 1.9 JTDM Antworten mit Zitat

Hi,

P1206 ist ein herstellerspezifischer Fehler. Bei Fiat bedeutet er, dass der Differenzdruck über den Partikelfilter zu groß ist, ergo dieser verstopft.

Ich (kein Fiat Fahrer) würde folgendes prüfen:
- Kilometerstand. DPF einfach mit zuviel Asche voll?
- Funktion der Abgastemperatursensoren sowie die Kühlmitteltemperatur im Motorsteuergerät (Fehlfunktion verhindert/behindert DPF Regeneration).
- Differenzdrucksensor ok?
- Funktion des AGR Ventils (Fehlfunktion verhindert/behindert DPF Regeneration).
- Lecks in Ladeluftstrecke (sorgen für starkes Rußen der Motors, der DPF wird viel zu schnell voll).
- Ölverbrauch?

Zu möglichen Softwareproblemen kann ich nichts weiter sagen, gebe aber zu bedenken, dass es mit der gleichen Software ja auch lange Zeit funktioniert hat...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Alfa 156 1.9 JTD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Alfa Romeo 147 JTD 16V Chip &co. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Alfa 147 1,9 JTD ruckelt und rußt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht Semiprof-System auf Alfa On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.