VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spannungsversorgung ausreichend?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-12-2017, 21:01    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Am Beispiel meines Sharans 7N stelle ich mir die Frage, ob der Generator genügend Strom erzeugen kann um die Batterie in einem guten Ladezustand zu halten? Mein Fahrweg zur Arbeit beträgt 21km.

Besondere Ausstattungsmerkmale die eine Rolle mit erhöhter Stromentnahme spielen: Standheizung, Sitzheizung, Start & Stop Automatik.

In den Wintermonaten ist ein Nachladen laut Anzeige meines Batterieprüfgerätes erforderlich. Kann es sein das bei laufendem Motor + STHZ + SH + Licht die Bordspannung nicht ausreicht um die Batterie zu laden oder ist die Laderregelung nicht optimal abgestimmt?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag23-12-2017, 21:57    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Hallo!
In ADAC-Zeitungen, Internet usw. ist idR. schon zu lesen. dass, wenn alle elektrischen Verbraucher im Auo angeschaltet sind, die Lichtmaschine nicht so viel Strom erzeugt, und die Batterie das puffert. Und dass die dann auch mal leer sein kann.

Bei meinem 4er Golf, habe ich üblicherweise täglich 2 x 5 km Arbeitsweg, im Winter muss ich auch so alle 4 - 6 Wochen die Batterie nachladen.
Ich bin relativ feinfühlig, ich höre das dann beim Kaltstart, wenn der Anlasser den Motor geringfügig langsamer dreht.

Was mir noch einfällt, bei modernen Autos ist die Bordelektronik ein ganz schöner Stromfresser. Bei einer Weiterbildung wurde dazu mal ein mit Steuergeräten vollgestopfter A6 gemessen. Nachdem das Auto abgestellt wurde, sind da paar Minuten um die 10 A geflossen.

Heckscheibenheizung und Innenraum-Lüfter zählen auch zu den Stromfressern.
H4-Licht und die ganzen vielen Lampen natürlich auch. Der Sharan dürfte ja auch noch ein zweites Heizgerät mit Gebläse haben.

Wenn du dir nicht sicher bist, könnte mal die Bordspannung überwacht werden.
Es gibt da ja diese lustigen kleinen chinesischen Spannungsanzeiger für den Zigarettenanzünder, damit kann man zumindest erstmal einschätzen, ob die Lima auch unter Last ihre volle Leistung bringt.
Bei Zweifeln muss man dann noch mal mit ordentlichen Messgeräten ran. Oder gleich mit VCDS.
Wenn die Lima in Ordnung ist, kann man aber auch schlecht was machen, ausser ab und an die Batterie laden, oder Strom sparen...
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-12-2017, 22:37    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Evtl. lassen sich unkritische Glühlampen die oft/lange genutzt werden durch LED-Versionen ersetzen. icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-12-2017, 10:06    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:

Wenn die Lima in Ordnung ist, kann man aber auch schlecht was machen, ausser ab und an die Batterie laden, oder Strom sparen...


Ich gehe aktuell nicht von einem defektem Bauteil aus. Werde mich mal nach dem Abstellen des Motors mit meinem Fluke Messgerät an den Zigarettenanzünder klemmen. Mal sehen was ich da beobachten kann. Wahrscheinlich nichts weil der Zigarettenanzünder nach dem Abstellen sofort stromlos gemacht wird.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag24-12-2017, 10:55    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Hallo!

Nie im Leben schafft die Lima das nicht.

Sitzheizung: 5A/ Sitz
Grundbetrieb Fahrzeug mit Lüftung: 30A
Licht (konventionell): 15A

Die Standheizung selbst braucht im Betrieb ja so gut wie nix. Nur bei Motorstillstand wird zum Starten und fürs Gebläse Strom gebraucht. Dafür fällt bei Motorlauf dann auch das Nachglühen entsprechend kurz aus und die Batterie kann geladen werden.

In Summe sind das dann Max 50A. Und verbaut ist wahrscheinlich eine 140A Lima. Und die können schon bei < 20001/min geliefert werden.

Ich habe die gleiche Kombination und NIE Probleme gehabt. Selbst der elektrische ZUH schaltet sich immer nach dem Start im Stand bis auf Stufe 2 zu. Batterie ist von 2010.
Wenn du Probleme vermutest, dann guck dir mit VCDS mal die Lima Auslastung an. Ich tippe entweder auf eine defekte Lima, oder eine gealterte Batterie, welche die Ladung nicht mehr so schnell aufnehmen kann.

Gruss
Brezelmann
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag24-12-2017, 12:34    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Bei Modellen mit Standheizung heisst es ja,dass man soviel Fahrzeit wie (vorherige) Heizzeit einplanen soll.Als allgemeine Faustregel.
Wir haben einen Sharan 7M mit 2 Batterien (74AH und 60AH) und 90A Lima.Und Standheizung.(Nicht meine Idee,war werksseitig alles so verbaut.)Die 60AH Batterie ist allein für die Standheizung und die nachgerüstete Sitzheizung zuständig und wird von der anderen Batterie gespeist.Der Wagen legt täglich einen Weg von 2x31km zurück und das passt ladetechnisch.Trotz der kleinen Lima.Meine Frau hat obendrein permanent das Licht an.Xenon D2S.Ich lade da selten mal nach.Früher hatte der eine wesentlich kürzere tägliche Strecke.Da kam das Ladegerät regelmässig zum Einsatz.Für das Auto habe ich mir auch ein MXS10 Ctek angeschafft weil der 2 Batterien hat.Damit der Ladevorgang nicht so lange dauert.
Und dann haben wir noch einen Passat mit derzeit einer 75 Ah EFB Batterie und 140A Lima und auch sonst alles drin was Strom frisst.Auch Frontscheibenheizung.Das Auto legt 41 km 2x täglich zurück und muss genauso nahezu nie nachgeladen werden.
Ich heize gewöhnlich so 20 min vor Fahrtantritt vor und lasse dann die Heizung noch weiterlaufen bis auf der Anzeige 90 Grad erreicht sind.Dann schalte ich sie manuell aus.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 24-12-2017, 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag24-12-2017, 14:39    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Hallo!
Mir fällt gerade noch ein,
man kann auch mal den Ruhestromverbrauch messen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag24-12-2017, 16:48    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Servus beinander!
Steffen W hat folgendes geschrieben:
Bei Modellen mit Standheizung heisst es ja,dass man soviel Fahrzeit wie (vorherige) Heizzeit einplanen soll.Als allgemeine Faustregel. ...

...mindestens icon_exclaim.gif
Und genau das ist hier der hüpfende Punkt.

Eine Standheizung verbraucht elektrisch je nach Alter u. Größe etwa zw. 5 - 12 Ampére (beim Start bis zu 30 A), aber dann bitte auch das zugeschaltete Fahrzeuggebläse mit rd. 10 - 15 A nicht vergessen!!

Weiter wichtig zu wissen ist, daß die entnommene el. Energie aus einem Bleiakku sich nicht in der selben Zeit wieder einladen läßt, sondern je nach Alter & Verschleiß der Batterie min. 20 - 50 % länger dauert.

Läßt man also 30 min. vorheizen, benötigt dies rein elektrisch schon mal etwa 10 Ah, welche erst nach rd. 45 min. Fahrzeit wieder im Akku zurück sind - und das auch nicht zu 100 %.
Letzteres sorgt auf Dauer für einen immer weniger voll ladbaren Bleiakku durch Sulfatierung und weiterer Kapazitätsabnahme, bis irgendwann trotz "Vollladung" der Motorstart gerade bei tiefen Temperaturen nicht mehr möglich ist.
Je weniger nach dem Standheizen gefahren/geladen wird, desto schneller schreitet obiger Verschleiß fort.

Gerade bei regelmäßigem Standheizungsbetrieb und (extremer) Kurzstrecke würde ich dringend ein wöchentliches Nachladen über Nacht (oder länger) mit einem anständigen Ladegerät (habe wie Steffen_W ebenfalls das CTEK MXS10 voll zufrieden im langjährigen Einsatz) dringend empfehlen, sonst lebt so'n Bleiakku nicht lange.

Was die Frage nach Generator/Lichtmaschine betrifft, so liefert das Teil etwa 50% der Nennleistung schon ab Leerlaufdrehzahl. Das reicht aber immer noch locker für Licht, Lüftung, etc. aus und falls doch nicht, wird per Lastmanagement eh z. B. Heckscheibenheizung abgeworfen, Start-Stop deaktiviert und/oder Leerlaufdrehzahl wg. höherer Generatorleistung angehoben.
Wie Brezl schon geschrieben hat, kann man ja via VCDS mal in's MStG schaun, wo ein MWB über Generatorauslastung Auskunft gibt.

Viele Grüße aus Passau!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-12-2017, 11:59    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Hier zur Vervollständigung noch weitere Informationen:

    Batterie ist die AGM Variante
    Ich lade mit einem CTEK 5.0
    verbaute Lichtmaschine hat 180A
    Batterie habe ich vor 1,5 Jahren neu verbauen müssen, weil die Originale bereits nach 5 Jahren platt war


Werde mal die Generatorauslastung mit VCDS prüfen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag25-12-2017, 12:07    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Moin!
Also die Kombination sollte ganz sicher bei deinem Fahrprofil keine Sorgen machen. Für eine AGM gilt denke ich auch Heizzeit = Fahrzeit nicht mehr 1:1.

Batteriepole sind gut verschraubt? Sonst ist der Tip mit dem Ruhestrom von Steffen auf jeden Fall zu prüfen.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-12-2017, 20:41    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Habe den Ruhestrom gemessen und interessante Beobachtungen gemacht. Es dauert ca. 5 Minuten bis der Ruhestrom von ~ 3 A auf 0,095 A abfällt. Ca. weitere 5 Minuten dauert es bis der Ruhestrom endgültig auf 0,015 A abgefallen ist. Bei verriegelten Türen und aktiver Alarmanlage.

In sofern ist nichts auffällig. Wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass der Strombedarf so groß ist, dass tägliche Fahrstrecken von ca. 50 km nicht ausreichen um die Batterieladung zu erhalten - zumindest im Winter. Obwohl ich darauf achte, dass die STHZ nicht übermäßig lange im Stand betrieben wird und auch die Schiebetüren und Heckklappe (beides elektrisch) im Stand nicht über Gebühr beansprucht werden.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 28-12-2017, 6:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-12-2017, 18:57    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe deinen letzten Beitrag heute früh auf Arbeit gelesen. Zufällig saß ein Kollege von mir mit am Tisch. Der hat einen A6, so 6-8 Jahre alt, und ich hab mich erinnert, dass der in der letzten Zeit auch über seinen Audi gejammert hat.
Batteriemanagementsystem, Winter, Standheizung usw, alles schlecht, blödes Auto, Batterie immer leer usw.

Da habe ich ihn gleich mal gefragt, weil der auch nur ca. 10 km. Arbeitsweg hat, eine Strecke.

Er sagte mir:
Er hätte sich dann ein "Tool" besorgt, mit dem er bei dem Auto den Ladezustand der Batterie auslesen kann, oder es über das Display im Auto angezeigt bekommt. (Was und wie hab ich gar nicht nachgefragt)
Er hätte früh 80% Ladezustand bei der Batterie gehabt, und nach 10 min mit Standheizung sei der Ladezustand auf 30% abgesunken.
(Was die % auch immer sind)

Er ist ja selbst Mechatroniker, und hat schon richtig erkannt, dass das nicht sein kann.
Hat sich dann eine neue Batterie eingebaut, das hat er mir vor paar Wochen schon erzählt.

Jetzt sagte er, sei es kein Problem, bei täglich 20 km die Standheizung zu benutzen. Die Batterie hat er auch nicht erst vor einer Woche eingebaut, das ist schon länger her.


Und, ich sag mal, VW wird ja auch keine Autos bauen, wo man bei täglich 50 km Fahrstrecke und normaler Nutzung der Komfortsysteme die Standheizung nicht benutzen kann. 50 km sind ja schon fast überdurchschnittlich für Normalbürger.

Ich würde das nicht so hinnehmen und da nochmal weiterforschen.

1. Batteriespannung bei der Fahrt überwachen, bei den derzeitigen Temperaturen müssen das schon so an die 14,4 V sein, auch mit Verbrauchern.

2. Irgendwie herausfinden, ob die Batterie wirklich entladen ist.
(Wenn man in einer Firma 100 Leute im Büro sitzen hat, haben die grundsätzlich immer alle voll zu tun. Egal, wieviel Arbeit ist. Das macht das Ladegerät sicher auch so, also wird immer die Batterie nachgeladen)

Ich prüfe wenn es möglich ist, auch die Säuredichte der Batterien. Manchmal haben Batterien genau die selben Schraubstopfen, wie man es von früher kennt. Die sind bloß mit einem Aufkleber verdeckt.

Lima hab ich im Verdacht:
Ist ja bekannt, dass es eine Drehstrom-Lima ist, mit 3 Phasen.
Am häufigsten fällt da eine Leistungsdiode aus und dann hat man nur noch 2 / 3 der Nennleistung. Im Sommer merkt man davon überhaupt nichts.
Das sind dann in der Werkstatt üblicherweise die Fälle / Kunden, die im November eine neue Batterie kaufen, und die dann nach 4 Wochen reklamieren. (Neue Batterie kaputt icon_biggrin.gif )
Dann gibt es Ärger, sinnlose Diskussionen,
bis irgendjemand mal die Lima prüft und das feststellt.

Es gibt für Lichtmaschinen Prüfstände, aber im Auto kann man das genau so testen.
Einfach so auf ~3000 U bringen, die Spannung beobachten.
Und dann nacheinander Verbraucher einschalten, dass die Lima richtig Power bringen muss. Die muss dann schon, wenn sie ich sag mal, so 50- 60% ihrer Nennleistung bringen muss, irgendwie so um / über 14V schaffen.
Ich hab gemerkt, dass es wichtig ist, vorher die Batterie zu laden. Eine intakte, aber leere Batterie ist schwer einzuschätzen, die kann u.U. richtig viel Strom aufnehmen, um sich zu laden.

So aus Erfahrung kann ich sagen, mit einer teilweise ausgefallenen Lichtmaschine sind dann so 13,3 - 13,8 V zu messen.
Bei 13,8 V wird es dann schon kritisch, das zu beurteilen, wenn man an Stromkreisen misst, wo starke Verbraucher hängen und noch Übergangswiederstände im Spiel sein können.

Am besten direkt an der Batterie messen oder gleich mit VCDS.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-12-2017, 22:44    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
dass der in der letzten Zeit auch über seinen Audi gejammert hat.
Batteriemanagementsystem, Winter, Standheizung usw, alles schlecht, blödes Auto, Batterie immer leer usw.


Ich kann mich nicht erinnern gejammert oder irgendetwas schlecht geredet zu haben...

Mein Batterieprüfgerät ist meines Wissens das Gleiche wie der ADAC verwendet.

Folgende Werte habe ich heute Nachmittag aufgezeichnet. 1. Messung ist im Leerlauf mit eingeschaltetem Licht (Xenon), Radio und Belüftung auf Automatik:

Adresse 61: Batterieregelung (7N0 907 534 )

13:25:03
13.50 V Generator- sollspannung
2.000 A Erregerstrom
13.376 V Batteriespannung
0.3 A Batteriestrom
95.0 % Batterie Ladezustand
95.0 % Batteriealterung ladungsbezogen
78.0 % Batteriealterung leistungsbezogen
5.2 mOhm Innenwiderstand Batterie
34.0 A Generatorstrom
164.8 A Generatorstrom Reserve


2. Messung ist im Leerlauf mit eingeschaltetem Licht (Xenon), Radio, Belüftung auf Automatik, 2x Sitzheizung auf höchster Stufe, STHZ und AC:

Adresse 61: Batterieregelung (7N0 907 534 )

13:26:05
15.00 V Generator- sollspannung
2.250 A Erregerstrom
14.720 V Batteriespannung
-0.4 A Batteriestrom
95.0 % Batterie Ladezustand
95.0 % Batteriealterung ladungsbezogen
78.0 % Batteriealterung leistungsbezogen
5.4 mOhm Innenwiderstand Batterie
50.8 A Generatorstrom
131.2 A Generatorstrom Reserve

Nochmal als Hinweis: Die Batterie ist vom Typ AGM und somit Wartungsfrei (ich weiß das es das nicht gibt).
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag29-12-2017, 22:50    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Hallo,

Im zweiten Datenblock sieht man eine minimale Entladung, die mich eigentlich wundert. Im Stand sollte die Lima deutlich mehr als 50A bringen. Interessant wäre hier noch der Messwert der Lima Auslastung in %. Ich weiss leider nicht, was der max. Erregerstrom ist.

Gruss brezelmann01
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm


Zuletzt bearbeitet am 30-12-2017, 9:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2017, 6:53    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Moin,
zu den Meßwerten habe ich Fragen
- was ist die Generator Sollspannung? (m.E. ein Sollwert, gibt es einen Istwert?)
- gibt es einen Meßwert für die Ausgangsspannung des Reglers?
- wie ist das Vorzeichen des Batteriestroms zu lesen (Ladung, Entladung)?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag30-12-2017, 13:16    Titel: Spannungsversorgung ausreichend? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich rätsele auch noch über einige der einzelnen Bezeichnungen.

Aber gerade die zweite Messung, mit den vielen Verbrauchern zeigt ganz deutlich,
dass die Lima intakt ist.
Batteriespannung von 14,72 ist perfekt für eine AGM Batterie.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Selbstreinigungseffekt nach deak. AGR ausreichend? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spannungsversorgung der EDC Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Radioantennenverstärker VAG: Spannungsversorgung Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Octavia 5E Fehler Spannungsversorgung STG 69 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.