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Fehlende Motorleistung und Vorglühkontrollanzeige

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fuerni



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2007 Audi A3
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Beitrag21-01-2016, 13:05    Titel: Fehlende Motorleistung und Vorglühkontrollanzeige Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein A3 macht wieder einmal Probleme. die Symptome treten ziemlich eindeutig und auch regelmäßig auf. Ich versuche mal den Ist-Stand zu beschreiben:

    Bei kurzen Fahrten keine Probleme und normale Leistung solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist.
    Wenn der Motor warm ist (Wasser und Öl) nimmt die Leistung spürbar ab.
    Manchmal geht bis ca 2900U/min fast nichts und ab dann ist die übliche Leistung da.
    Wenn Probleme aufgetreten sind, hört sich das Auto im Stand viel dumpfer und lauter an (Abgasgeräusche).
    Vorglühkontrollleuchte blinkt manchmal, kurz nachdem keine Leistung da war: --> P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten.


Fakten zum Fahrzeug:
    8PA 3/2007 2.0TDI quattro 125kw.
    Austauschmotor bei 200tkm und aktuell ~220tkm.
    LMM vor ca 40tkm getauscht.
    K&N Luftfilter verbaut.
    Meines Wissens nach der erste Partikelfilter, zumindest 100tkm alt.
    Kabel vom Steuergerät zum Ladedrucksensor wurde erneuert.



Ich hoffe ihr könnt mir einen Anhaltspunkt geben. Gibt es Empfehlungen für Logfahrten (welche MWBs)?
Meine erste Vermutung geht Richtung Partikelfilter oder LMM (als ich den K&N Filter verbaute wusste ich nicht, dass dieser nicht so gut für den LMM sein soll).

Vollständiges Diagnoseprotokoll kann ich bei Bedarf am Abend nachreichen.

Vielen Dank!
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Beitrag21-01-2016, 14:23    Titel: Fehlende Motorleistung und Vorglühkontrollanzeige Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Vollständiges Diagnoseprotokoll kann ich bei Bedarf am Abend nachreichen.

mach' mal (Autoscan), bei der Gelegenheit bitte gleich Logfahrt für Ladedruckregelung und Luftmasse machen -> Messwertblöcke 1, 3 und 11.

Bitte darauf achten:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979

Viele Grüße, Rainer
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fuerni



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Beitrag21-01-2016, 17:04    Titel: Fehlende Motorleistung und Vorglühkontrollanzeige Antworten mit Zitat

Hallo!

Hier das Autoscan Protokoll und die Logs der Messfahrt. Nach dem Warmfahren trat genau der Beschriebene Fehler auf.

Aschemasse des DPF ist bei 69g



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Zuletzt bearbeitet am 21-01-2016, 17:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag21-01-2016, 17:45    Titel: Fehlende Motorleistung und Vorglühkontrollanzeige Antworten mit Zitat

Danke!

Zitat:
Aschemasse des DPF ist bei 69g

Meine Frage an Dich: Wie lange meinst Du kann man damit noch herumfahren, wenn der Maximalwert 60g ist?

Nächste Frage: Was meinst Du passiert mit der Abgastemperatur, wenn der Lader seine heißen Abgase nicht los bekommt, weil der DFP voll ist?

Nächste Frage: Was wird wohl mit dem Turbolader als Folge der vorhergehenden Frage passieren?

Viele Grüße, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 21-01-2016, 21:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag21-01-2016, 20:27    Titel: Fehlende Motorleistung und Vorglühkontrollanzeige Antworten mit Zitat

Hallo!

Da das Auto im September 2015 zum letzten Mal in einer Vertragswerkstätte war und davor auch immer regelmäßig, bin ich eigendlich davon ausgegangen dass ich informiert werde, wenn der Partikelfilter fällig ist.

Die Folgen sind mir durchaus bewusst. Ich werde für die erste Februar Woche einen Termin ausmachen, denn da kann ich dann auch die §57a überprüfung (HU in AT) mitmachen lassen.

Ist dies die Ursache der Probleme oder kommt noch was anderes in Betracht? (der DPF wird sowieso getauscht)
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Beitrag21-01-2016, 20:54    Titel: Fehlende Motorleistung und Vorglühkontrollanzeige Antworten mit Zitat

Zitat:
Da das Auto im September 2015 zum letzten Mal in einer Vertragswerkstätte war und davor auch immer regelmäßig, bin ich eigendlich davon ausgegangen dass ich informiert werde, wenn der Partikelfilter fällig ist.

Ok, das hätte ich in Deinem Fall durchaus auch erwartet. icon_eek.gif
Übliche Maximalwerte für die Aschemasse findest Du hier: https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20333&highlight=maximale+aschemasse

Also es ist so, dass bei zu vollem DPF (bezüglich Asche) die Regenerationen immer häufiger werden. Dadurch und durch höhere Abgastemperaturen aufgrund Abgasstau vor dem DPF bekommt der Turbolader zusätzlich immer höhere Abgastemperaturen ab.

Dies ist nicht gut für dessen Lebensdauer.

In Deinem Log sieht man, daß die Ladedruckregelung hakelig arbeitet, fast immer liegt dies am Turbolader selbst: Die VTG ist schwergängig geworden.
Passiert unter anderem durch Überhitzung des Laders.

Natürlich kann bei Deinem Kilometerstand die hakelige VTG auch eine simple Alterserscheinung sein, zu hohe Abgastemperaturen aufgrund vollem DPF machen die Sache aber mit Sicherheit nicht besser. icon_idea.gif

Beim Einbau des Austauschmotors hätte man sich um den DPF mit wenig zusätzlichem Aufwand kümmern können... icon_confused.gif

Ich weiß nicht wie fit Du bist, aber jetzt wären folgende Dinge zu tun:
- DPF reinigen (lassen) bzw. erneuern: https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24243&highlight=dpf+reinigen
- Turbolader prüfen. Was hakelt und warum? Zur VTG gibt es jede Menge zu lesen, z.B. https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2992&highlight=vtg

Viele Grüße, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 21-01-2016, 20:59, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag21-01-2016, 21:14    Titel: Fehlende Motorleistung und Vorglühkontrollanzeige Antworten mit Zitat

Hallo!

DPF wird in 1,5 Wochen erneuert, dies wird von einer Vertragswerkstatt erledigt. VTG kann ich überprüfen bzw. sollen sie beim Tausch des Filters auch ein Auge darauf haben.

Beim Motortausch wurde mir das natürlich nicht mitgeteilt, aber wenn ich jetzt grob rechne wäre dieser auch dort schon fällig gewesen. Mal schauen was ich da an Rabatt auf die Arbeit raus handeln kann wenn ich darauf hinweise.

LG
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Beitrag21-01-2016, 21:22    Titel: Fehlende Motorleistung und Vorglühkontrollanzeige Antworten mit Zitat

Tipp: Falls sich herausstellt, dass der Lader hinüber ist, bietet es sich an den Wechsel mit der Arbeit am DPF zu erledigen. icon_idea.gif
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