VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sensor-/Geber-Artikel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik

EDC Sensoren und Geber - Artikel wäre hilfreich
Ja
85%
 85%  [ 6 ]
Nein
0%
 0%  [ 0 ]
Egal
14%
 14%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 7

Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-05-2003, 19:10    Titel: Sensor-/Geber-Artikel Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Hi Rainer

würde das nicht irgendwo im Widerspruch zur Dieseltechnik-Leitlinie "Grundlagen hole man sich bitte woanders" stehen?

Und welchen Umfang sollte das haben - wolltest Du bei Adam + Eva bzw. Elektronen, Volt und Ampere anfangen?

Jaein, kommt drauf an ob man bei Adam und Eva oder erst bei Moses anfängt icon_wink.gif

ulf hat folgendes geschrieben:
Weiter befürchte ich, daß dann eine Schwemme elektronischer "hab ich nicht verstanden"-Fragen im Forum auftauchen würde, die das Hauptthema TDI +Co zumindest zeitweise verdrängen könnte . . .

Muß ich Dir so recht geben.
Hatte mir eine kurze Vorstellung der verschiedenen aktiven und passiven Sensoren im TDI vorgestellt, mit einer kurzen Beschreibung ihrer Funktionsweise und/oder entsprechenden Herstellerlinks.

Daß z.B. der Ladedrucksensor ein aktiver Sensor ist, der je nach Ladedruck eine variable Spannung am Ausgangspin erzeugt, kann man IMHO aus keinem der Fachartikel entnehmen.
Das ist Insiderwissen das nur aus dem entsprechendem Selbstudienprogramm oder regelmässigem Lesen des Forums zu erlangen ist.

ulf hat folgendes geschrieben:
Als Kompromiß würde ich daher bestenfalls ein paar Bücher oder Links zum Elektronik-Kennenlernen vorschlagen - hab aber keine Ahnung, was man da nennen könnte icon_sad.gif

Ok, für die Grundlagen eine gute Idee ! Denn mit Transistor, Diode, Ohm und Ampere sollte man sich schon auskennen.
Am Beginn eines 'TDI-Sensor-/Geber-Artikels' könnte ich mir einen Link auf Einstiegsliteratur zu Elektronik/KFZ-Elektrik vorstellen.

Beispielaufbau:


Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 13-05-2003, 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-05-2003, 21:42    Titel: Re: Wiederstand vieleicht nicht gleich wiederstand??? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Hatte mir eine kurze Vorstellung der verschiedenen aktiven und passiven Sensoren im TDI vorgestellt, mit einer kurzen Beschreibung ihrer Funktionsweise und/oder entsprechenden Herstellerlinks.

Daß z.B. der Ladedrucksensor ein aktiver Sensor ist, der je nach Ladedruck eine variable Spannung am Ausgangspin erzeugt, kann man IMHO aus keinem der Fachartikel entnehmen.
Das ist Insiderwissen das nur aus dem entsprechendem Selbstudienprogramm oder regelmässigem Lesen des Forums zu erlangen ist.
. . .

Bauteil - wofür wird es verwendet - Funktion - Herstellerlink:
---------------------------------------------------------------------------------
Ladedrucksensor - Regelkreis Ladedruck der EDC, Bestimmung des aktuellen Ladedrucks - IC mit Druckempfindlicher Membrane bla bla bla - http://www.bosch-motorsport.de/deutsch/product_overview/Sensoren/Absolute-Pressure/PSS.pdf
Kühlmitteltemparturgeber - Bestimmung der Kühlmitteltemparatur für Anzeigeinstrument im Fahrzeug, Berechnung der Startmenge in der EDC - PTC - http://www.bosch-motorsport.de/deutsch/product_overview/Sensoren/Temperature/NTC_M6.pdf
[/list]


Hi Rainer

als geschlossener Themenkreis in Richtung "Aufbauwissen" speziell über diverese Sensoren, für Leute, die schon allgemeine Elektronik-Grundlagen haben, wäre es IMO sinnvoll.

Das sollte (hoffentlich) auch keine Fragenflut im Forum provozieren.

Hierzu liefert auch das EDC-Heft aus der gelben Bosch-Reihe (neben diversen anderen Infos) etliche gute Erklärungen, einschl. Drucksensoren, HDK-RWG, NBF usw.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P246E - Abgastemperatur Sensor (EGTS) Bank 1 Sensor 4 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0110 - Einlasslufttemperatur Sensor 1 Stromkreis Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0341 - Nockenwellensensor Sensor (G40): Unplausibles Signal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Interessanter Artikel: Forderungen an Einspritzsysteme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MAP-Sensor am AKN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge was für ein Sensor ist das??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MAP Sensor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.