VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schrauben Motorträger / Zahnriemenwechsel zwingend erneuern?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-03-2016, 10:10    Titel: Schrauben Motorträger / Zahnriemenwechsel zwingend erneuern? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei den Zahnriemen an meinem PD ASZ im Golf 4 zu erneuern. Hierbei stellt sich mir die Frage, ob die 7 Schrauben für den Motorhalter bzw. Motorträger zwingend erneuert werden müssen, oder ob man die Alten bedenkenlos wieder verwenden kann. In den beiden Anleitungen hier im Forum wird nichts von neuen Schrauben für die Motorhalterung erwähnt. Wenn man im Netz schaut, dann wird von ausgerissenen Schrauben am Motorblock geschrieben wenn die Alten wieder verwendet werden.

Wie ist hier die Meinung bzw. Erfahrungen dazu?

Danke und Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 891
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag12-03-2016, 13:11    Titel: Schrauben Motorträger / Zahnriemenwechsel zwingend erneuern? Antworten mit Zitat

Wir haben die Schrauben immer mitgewechselt (spielt beim Preis des ZR Satzes
auch keine große Rolle mehr). Ob es wirklich nötig ist ... gute Frage, aber
man schläft ruhiger.
Meinen Octavia (bei dem der Motorträger abgerissen ist) hat vermutlich das
innerlich gerissenen Flexrohr des Hosenrohres gekillt, das dann nicht mehr
dafür gesorgt hat, dass der Weg des Blocks 'oben' begrenzt wird.
-> Lager erst losgewackelt und dann irgendwann gerissen icon_evil.gif

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag12-03-2016, 14:14    Titel: Schrauben Motorträger / Zahnriemenwechsel zwingend erneuern? Antworten mit Zitat

Also ich habe immer mitgewechselt. Nachdem mein Polo damals einmal in der Werkstatt war und die Monteure daran tätig waren wegen eines anderen Defekts, war beim nächsten ZR Wechsel das Gewinde ausgerissen. Also ganz wichtig: Kein Schlagschrauber, Drehmoment beachten und ggf. auch neue Schrauben.

Gruß
brezelmann
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-03-2016, 14:29    Titel: Schrauben Motorträger / Zahnriemenwechsel zwingend erneuern? Antworten mit Zitat

Ich würde da nach RLF arbeiten. Wenn da nichts von Ersetzen steht, können die Schrauben wieder verwendet werden.
An meinem Audi 80 habe ich solche "normalen" Schrauben bisher immer weiter verwendet, z.B.die Schrauben für die Drehmomentstütze, Getriebe, Motorlager, Schwingungsdämpfer,...
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 891
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag12-03-2016, 15:33    Titel: Schrauben Motorträger / Zahnriemenwechsel zwingend erneuern? Antworten mit Zitat

Laut RLF sollen die ersetzt werden.
Anziehen dann mit Drehmoment plus Winkel in vorgegebener Reihenfolge.
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-03-2016, 17:10    Titel: Schrauben Motorträger / Zahnriemenwechsel zwingend erneuern? Antworten mit Zitat

Dann bist du auf der sicheren Seite.
Hab beim ASZ-Golf die angesprochenen Schrauben immer wieder verwendet. Ordentlich ansetzen und den Drehmoment beachten...ist immer gut gegangen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-03-2016, 11:05    Titel: Motorlager nicht ordnungsgemäß ausgerichtet Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
ich habe mir mittlerweile neue Schrauben besorgt und zum Teil auch schon eingebaut. Ich bin aber etwas stutzig da die Schraubenköpfe mit dem das Lager an den Motorträger geschraubt werden nicht wie vorgeschrieben mit der Kante fluchten. Die Schraube zur Spritzwand hin ist ok aber die davor ist ca. 4mm von der kante entfernt. Beim letzten Zahnriemenwechsel, der vom Freundlichem gemacht worden ist, wurde das so festgeschraubt (sieht man an den Abdrücken), aber eigentlich ist das ja nicht richtig. Soll ich das auch so wieder festschrauben oder durch Lösen des Getriebehalters richtig justieren? Geht das überhaupt so einfach, da ich den Motor ja nicht unter Spannung festschrauben will.

Danke und Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-03-2016, 11:51    Titel: Schrauben Motorträger / Zahnriemenwechsel zwingend erneuern? Antworten mit Zitat

Ich würde den Motor etwas von unten entlasten, Halter lösen und "seitlich" spannungsfrei parallel zum Motorhalter festschrauben, damit das Motorlager nicht schon innerlich verdreht/verspannt ist.

Neue Schrauben habe ich in den ganzen Jahren noch nie verwendet. Aber das ist Glaubenssache oder Privatvergnügen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-03-2016, 12:47    Titel: Schrauben Motorträger / Zahnriemenwechsel zwingend erneuern? Antworten mit Zitat

Hallo Autoservice,
aber ich löse beide Motorlager (rechts und links), oder? Ich hätte auch eine Motortraverse zum Halten des Motors, oder ist von unten abstützen besser?

Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-03-2016, 12:46    Titel: Schrauben Motorträger / Zahnriemenwechsel zwingend erneuern? Antworten mit Zitat

Zitat:
...aber ich löse beide Motorlager (rechts und links), oder?


Wenn getriebeseitig nichts geschraubt oder verändert worden ist, wozu?

Ich würde nur das rechte Motorlager ausrichten.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-03-2016, 13:35    Titel: Schrauben Motorträger / Zahnriemenwechsel zwingend erneuern? Antworten mit Zitat

Was genau fluchtet nicht? Das habe ich nicht verstanden.

AM einfachsten ist es, wie beschrieben, den Motor von unten leicht anheben, das Lager parallel ausrichten und festschrauben. Hat bisher jedes mal geklappt (ich hab das aber auch nur vier mal hinter mir...Gott sei dank muss ich so einen Mist nicht beruflich machen icon_wink.gif)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 1Z Zahnriemenwechsel. Was gleich mit erneuern? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Muss man bei 1.9 TDI VEP zwingend Öl ablassen vor ZK Ausbau? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schraube Querlenkerlager/Motorträger dreht mit Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zusaetzlicher Schluessel am Leon - zwingend Werkstatt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.