VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tankgeber - Restreichweite Unsinn - Octavia III 2.0TDI 150PS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-04-2016, 20:22    Titel: Tankgeber - Restreichweite Unsinn - Octavia III 2.0TDI 150PS Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe, genau wie viele andere im Octavia/Skoda-Forum, Probleme mit dem Tankgeber bzw der Restreichweitenanzeige beim Octavia III 2.0TDI.


Kurz um:
Das Fahrzeug hat einen 50l-Tank, fährt man auf 0km Rest runter bei 4,5l Durchschnittsverbrauch, kriegt man ca 42-43l in den Tank. Im Kombiinstrument gibt es einen Anpassungskanal für den Tankgeber - man benötigt jedoch einen Login-Code - den ich gerne wüsste.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und mit 15l Restreichweite getankt, und alle 5l einen Marker gesetzt. (Siehe Log). Der Tankgeber zeigt bei leerem Tank 5l zu wenig an, und bei vollem immerhin noch 3l.

Wer hat hier Ideen? (außer den Anpassungskanal zu testen?)



LOG-18-361_tanken.CSV
 Beschreibung:
 Log vom Tankgeber beim Tanken
Log vom Tankgeber beim Tanken
Download
 Dateiname:  LOG-18-361_tanken.CSV
 Dateigröße:  19,44 KB
 Heruntergeladen:  324 mal

Log-ERGDG59-TMBJJ7NE8G0178537-313km.txt
 Beschreibung:
 Autoscan
Autoscan
Download
 Dateiname:  Log-ERGDG59-TMBJJ7NE8G0178537-313km.txt
 Dateigröße:  13,42 KB
 Heruntergeladen:  666 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-04-2016, 0:22    Titel: Tankgeber - Restreichweite Unsinn - Octavia III 2.0TDI 150PS Antworten mit Zitat

Hallo,

Das Problem hatten wir auch schon mit 1 oder 2 Oktavia. Ich meine mich zu erinnern, dass es eine TPI zu dem Thema gibt.

Fazit war: Stand der Technik! Sicherheitsreserven, Leer-fahren vermeiden etc

Ich guck mal, ob ich da was finde; hab aber leider auf Arbeit wenig Zeit...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-04-2016, 8:17    Titel: Tankgeber - Restreichweite Unsinn - Octavia III 2.0TDI 150PS Antworten mit Zitat

Den Login für das KI zeigt VCDS direkt an. Für die einzelnen Anpassungskanäle gibt VCDS (meistens) auch Vorschläge. Ansonsten findest Du über die Anpassung der Tankanzeige im KI einiges im weltweiten Netz. Mal unter den Stichworten VCDS, Tankanzeige anpassen etc. suchen, nicht unbedingt Oktavia spezifisch.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-04-2016, 9:51    Titel: Tankgeber - Restreichweite Unsinn - Octavia III 2.0TDI 150PS Antworten mit Zitat

Wenn es den Login in direkt anzeigen würde, hätte ich nicht so doof gefragt.
Dass es laut Skoda Stand der Technik ist weiß ich, daher frage ich da garnicht erst, sondern gehe gleich auf die Eigeninitiative. Ich weiß auch welche APKs es gibt, aber ich brauche eben den Login. Daher auch der Autoscan im Anhang.


gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-04-2016, 10:13    Titel: Tankgeber - Restreichweite Unsinn - Octavia III 2.0TDI 150PS Antworten mit Zitat

Probier mal 13861.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-04-2016, 11:42    Titel: Tankgeber - Restreichweite Unsinn - Octavia III 2.0TDI 150PS Antworten mit Zitat

Danke, dir! Werde ich testen sobald ich wieder Zugriff auf das Fahrzeug habe. Kann bis Mitte nächster Woche dauern.

gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-05-2016, 17:38    Titel: Tankgeber - Restreichweite Unsinn - Octavia III 2.0TDI 150PS Antworten mit Zitat

Zugriffschlüssel wird nicht akzeptiert icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-05-2016, 21:03    Titel: Tankgeber - Restreichweite Unsinn - Octavia III 2.0TDI 150PS Antworten mit Zitat

Gibt es weitere Ideen? Das ist echt nervig mit dem Fahrzeug. Es säuft wie ein Loch, und man hat nur einen 44l Tank. (Wenn man bis 0 Rest fährt)

gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z vFL 2.0TDI BMM regeneriert alle 400km Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TFL Skandinavien macht Unsinn On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge wassergekühlten LLK Sinn oder Unsinn ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Politischer Unsinn, Teil 2 (CO2-Steuer) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.