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äußeres Gelenk von Gelenkwelle abbauen

 
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Faxe
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Beitrag22-11-2010, 4:21    Titel: äußeres Gelenk von Gelenkwelle abbauen Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber,

nach 220Tkm wars nun an der Zeit die Maschetten der äüßeren Gelenkwellen zu erneueren.
Eine gerissen, die andere kurz davor.

Baue die Wellen zum Zerlegen ganz aus und ziehe dann das Gelenk mittels der großen
Schaube im Schraubstock runter, ging bisher immer gut, knackt einmal kurz und ab ist.

Nun hatte ich heute bei der zweiten Welle ein echtes Problem, kein Knacken. aber Riesenkräfte notwendig um das Gelenk mittels Schaube zu lösen.
Ging sehr zäh und über einen langen Schraubweg.
Nachdem das Gelenk dann endlich ab war, konnte ich den Grund sehen :
der Sicherungsring hatte sich zwischen Wellenstumpf und Gelenk abgeschert icon_twisted.gif
von der Welle hat es auf dem Stück zwischen der Nut wo der Sicherungsring drin ist,
bis zum Ende der Welle (ca 5mm) drei Zähne mit weggerissen.
Habe die Stücken hoffentlich alle gefunden und nach etwas Zahnpflege auf der Welle ließ
sich das Gelenk auch wieder leicht aufschieben,

Hattet ihr sowas schonmal ?
Gibt es eine Methode das zu verhindern ?


Nächtliche Grüße

Faxe
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bastianna
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Beitrag22-11-2010, 18:05    Titel: äußeres Gelenk von Gelenkwelle abbauen Antworten mit Zitat

Ja gibt es, du mußt immer erst den Sicherungring unter leichter Vorspannung öffnen bzw. nach aussen drücken!
Im Normalfall bringst du das Gelenk mit deiner Methode nicht von der Welle!

Gruß bastianna
Das Leben ist schön, wenn man es lebt.
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BM
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Beitrag22-11-2010, 20:51    Titel: äußeres Gelenk von Gelenkwelle abbauen Antworten mit Zitat

Zitat:
Nachdem das Gelenk dann endlich ab war, konnte ich den Grund sehen :
der Sicherungsring hatte sich zwischen Wellenstumpf und Gelenk abgeschert icon_twisted.gif
von der Welle hat es auf dem Stück zwischen der Nut wo der Sicherungsring drin ist,
bis zum Ende der Welle (ca 5mm) drei Zähne mit weggerissen.


Das liegt daran, daß der Sicherungsring gequetscht wird, noch bevor er sich zusammendrückt. da braucht nur irgendwo ein leichter Grat stehen, an dem sich der Ring fest krallt und schon ist es passiert. Das ist mir genau 1 mal passiert.
Seit dem nutze ich wieder "Kraft = Masse x Beschleunigung".

Richtig durchgeführt ist das Gelenk mittels einem weichen Schlageisen und einem Hammer, der etwas schwerer als das Gelenk ist, mit einem Schlag auf den Innenring gelöst, wenn man weiss was man tut. Der Sicherungsring hat bei dieser Methode keine Zeit sich zu verecken oder sonst was und ruiniert habe ich bisher noch kein Stück dieser Wellen. Jedoch für Laien nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen.

Zitat:
Ja gibt es, du mußt immer erst den Sicherungring unter leichter Vorspannung öffnen bzw. nach aussen drücken!
Im Normalfall bringst du das Gelenk mit deiner Methode nicht von der Welle!

Trifft für das Aussengelenk dieser Antriebswelle nicht zu, da der Sicherungsring von aussen nicht zugänglich ist.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 22-11-2010, 20:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag22-11-2010, 20:54    Titel: äußeres Gelenk von Gelenkwelle abbauen Antworten mit Zitat

Hi,
@ Bastianna - es mag ja sein, daß Du die Welle von einem ganz bestimmten Modell im Auge hast - aber bei allen Wellen, die ich bisher in der Hand hatte, verschwindet der Sicherungsring unter dem Außengelenk. Da kommt man nur ran, wenn das Gelenk abmontiert ist.
Typischerweise wird das Gelenk mit dem Kunststoffhammer von der Welle getrieben oder aufgetrieben. So mache ich es immer. Die Methode von Faxe geht sicher auch.
@FaxeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Faxe - Du mußt darauf achten, den Sicherungsring (neu) beim Einsetzen nicht zu überdehnen. Das könnte hier der Fall gewesen sein. Gut fetten und in die Nut pressen, bis er über die Welle schnappt. Möglicherweise hast Du beim nächsten Ausbau dasselbe Problem, wenn der Ring nicht mehr sauber in der ramponierten Nut sitzt.
vg
Herbert
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(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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Beitrag19-04-2016, 7:34    Titel: neuer Sicherungsring gebrochen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich häng mich hier mal dran, weil es inhaltlich einigermaßen passt.

Hab vor kurzem die äußere Gelenkwellenmanschette am Audi A2 gewechselt. Das Gelenk ließ sich im Vergleich zum Passat recht leicht abschlagen. Auch das Draufhämmern ging leicht und problemlos.

Trotz Verwendung eines neuen Sicherungsrings ist mir die Antriebswelle nach ca. 150km beim Einlenken aus dem Radlager gerutscht. Ursache war, dass der neue Sicherungsring ca. mittig durchgebrochen ist. Im Material war nichts auffälliges zu sehen (kein Lunker o. ä.). Jetzt frage ich mich, was das falsch gelaufen ist, oder ob es einfach nur Pech war. Gibt es da Erfahrungen?

Bye
pax
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Beitrag19-04-2016, 11:35    Titel: äußeres Gelenk von Gelenkwelle abbauen Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Material war nichts auffälliges zu sehen (kein Lunker o. ä.). Jetzt frage ich mich, was das falsch gelaufen ist, oder ob es einfach nur Pech war. Gibt es da Erfahrungen?


....noch nie gehabt. Ich denke, es war halt Pech, oder du hast das Material bei der Montage zu weit überdehnt icon_wink.gif .
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

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