VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nach Einstellung des Mengenstellwerkes startet Motor nicht

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Martinik



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2016
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidenrod

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2016, 13:06    Titel: Nach Einstellung des Mengenstellwerkes startet Motor nicht Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bitte um Hilfe bei dem folgenden Problem: Ich habe bei meinem VW Passat Diesel, Baujahr 1998, MKB AFN, die beiden Gehäusedichtungen des Mengenstellwerks der VP37-Dieseleinspritzpumpe gemäß dem Fachartikel "Anleitung zum Zerlegen eines Mengenstellwerkes (MSW) einer VP37" ersetzt. Insoweit danke ich für den hervorragenden Artikel. Es lief alles nach Plan, die Messwerte waren wieder auf dem alten Stand und der Motor lief auch nach mehrmaligem Starten und Stoppen sauber auf der alten Leerlaufdrehzahl.
Der Motor stand dann mehrere Stunden. Seitdem springt er auch nicht nur ansatzweise mehr an. Beim Durchdrehen wird ein Wert von bis zu 37 mg/Hub angezeigt, er scheint keinen Kraftstoff zu bekommen. Gleichwohl ist das Pumpengehäuse gefüllt und es ist kein Fehler auslesbar. Auch ein Verstellen des MSW brachte keine Besserung.

Lässt sich der Fehler eingrenzen?

Vielen Dank im Voraus!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-05-2016, 13:12    Titel: Nach Einstellung des Mengenstellwerkes startet Motor nicht Antworten mit Zitat

Kommt Diesel an den Düsen an (Hochdruckleitungen etwas lösen)?
Macht das Absperrventil auf?

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martinik



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2016
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidenrod

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2016, 17:31    Titel: Nach Einstellung des Mengenstellwerkes startet Motor nicht Antworten mit Zitat

Hallo Wiesel / Micha!

Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ich habe das Kraftstoffabschaltventil direkt bestromt, es machte schon komische Geräusche. Nach dem Ausbau habe ich es direkt mit der Autobatterie verbunden, es wurde nur warm. Ich bitte noch um die Beantwortung der folgenden Fragen:
1. Funktioniert die Prüfung so im ausgebauten Zustand (ohne Feder/Stößel)?
2. Ist etwas beim Einbau der Feder zu beachten oder liegt diese nur lose/ unzentriert im Rohr?
3. Ist es zutreffend, das bei nur eingeschalteter Zündung noch keine Spannung am
Pin des Dreifachsteckers für das Kraftstoffabschaltventil anliegt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-05-2016, 18:21    Titel: Re: Nach Einstellung des Mengenstellwerkes startet Motor nic Antworten mit Zitat

Martinik hat folgendes geschrieben:
1. Funktioniert die Prüfung so im ausgebauten Zustand (ohne Feder/Stößel)?
2. Ist etwas beim Einbau der Feder zu beachten oder liegt diese nur lose/ unzentriert im Rohr?
3. Ist es zutreffend, das bei nur eingeschalteter Zündung noch keine Spannung am
Pin des Dreifachsteckers für das Kraftstoffabschaltventil anliegt?

1. Ohne Stößel kann ja nix passieren, es wird nur magnetisch, leichte Wärme ist normal.

2. Liegt quasi nur lose drin, reicht ja auch, viel Spiel ist ja eh nicht.

3. Sobald man die Zündung einschaltet liegt etwa 3-5s Spannung an, startet man den Motor dann nicht fällt die Spannung wieder ab, sobald ein Drehzahlsignal kommt, wird wieder Spannung angelegt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martinik



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2016
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidenrod

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2016, 18:33    Titel: Nach Einstellung des Mengenstellwerkes startet Motor nicht Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

wiederum vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das Ventil tauschen und danach berichten.

Viele Grüße

Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-05-2016, 18:49    Titel: Nach Einstellung des Mengenstellwerkes startet Motor nicht Antworten mit Zitat

Du kannst auch zum Test mal das Ventil einfach ohne Stößel und Feder einbauen, dann ist es "daueroffen". Und keine Angst, Motor abstellen geht trotzdem noch, ist nur doppelte Sicherheit, das Mengenstellwerk macht eh komplett zu. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martinik



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2016
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidenrod

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2016, 21:38    Titel: Nach Einstellung des Mengenstellwerkes startet Motor nicht Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

vielen Dank, ich hatte den Tipp noch an anderer Stelle im Forum gelesen und es auch schon probiert. Hat leider nicht geklappt. Muss erst einmal die Autobatterie laden, danach schaue ich nach den Leitungsenden an den Einspritzdüsen.

Gruß

Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kenny7



KFZ-Schrauber seit: 28.04.2008
Beiträge: 38
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-05-2016, 22:00    Titel: Nach Einstellung des Mengenstellwerkes startet Motor nicht Antworten mit Zitat

War die ESP draußen oder hast du nur den Mengensteller abgeschraubt?
Falls die ESP gelöst wurde, passt die Zahnriemenspannung?
Wenn der ZR einen Zahn überspringt, dann kommst du mit dem Verstellweg der Pumpe nicht mehr in den Bereich wo er noch anspringt.
Mengenstellerdeckel kannst du ja mal abnehmen und die Welle drehen und bei VCDS den Regelschieberweg beobachten, ob der sauber mitläuft. Im Stillstand den Wert hast du ja bestimmt notiert und wieder so hergestellt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martinik



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2016
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidenrod

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2016, 10:56    Titel: Nach Einstellung des Mengenstellwerkes startet Motor nicht Antworten mit Zitat

Vielen Dank auch an Kenny7!

Die Pumpe ist eingebaut geblieben. @ Wiesel/ Micha: Kraftstoff kommt an den vier Düsen an.
Macht nun ein Entlüftungsversuch über den Leckleitungsanschluss Sinn?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag12-05-2016, 11:17    Titel: Nach Einstellung des Mengenstellwerkes startet Motor nicht Antworten mit Zitat

icon_eek.gif
Entlüften tut die VP37 sich selbst. Wenn es sich jetzt nicht um einen totalen Zufall handelt
(Entlüftung genau in dem Augenblick abgeschlossen, als Du die
Überwurfmuttern gelöst hattest - Muttern wieder fest und er springt an)
fallen mir nur zwei Dinge ein..
Entweder der Druck ist nicht ausreichend oder der Einspritzzeitpunkt
liegt völlig daneben. Letzteres sollte eigentlich auszuschließen sein, da
die Pumpe nicht raus war - ggf. trotzdem mal ESP, NW und KW passend hindrehen und schauen, ob ob es passt.
Bzgl. des Drucks fehlt mir die Erfahrung. Vielleicht kann Michael was dazu sagen.
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Turbinchen gefällt das.
Beitrag12-05-2016, 11:36    Titel: Nach Einstellung des Mengenstellwerkes startet Motor nicht Antworten mit Zitat

Wenn die Einspritzleitungen zu den Düsen voll Luft sind, kann man auch bei gefüllter Einspritzpumpe sehr sehr lange leiern müssen, bis der Motor anspringt.
Grund: Die Luft in den Düsen drückt sich zusammen (nix, auch keine Luft wird eingespritzt da der Öffnungsdruck der Düse nicht erreicht wird) und expandiert anschliessend wieder.

Beim Ausbau/Einbau der Einspritzdüsen habe ich es immer so gemacht, daß eine Einspritzleitung an einer Düse offen blieb und dann versucht wurde zu starten.
Das dauert einige Sekunden, bis der Diesel aus der Überwurfmutter spritzt.
Dann dreht man diese zu und der Motor läuft schon einmal auf einem Topf. Durch die nun steigende Drehzahl kommen die restlichen Zylinder dann auch in wenigen Sekunden.

Siehe:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10197

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martinik



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2016
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidenrod

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2016, 22:18    Titel: Nach Einstellung des Mengenstellwerkes startet Motor nicht Antworten mit Zitat

Vielen Dank auch an Rainer!
Ich habe zunächst aber erst einmal die Steuerzeiten kontrolliert und dabei Folgendes festgestellt:
Beim Stand des Motorschwungrades (und des Kurbelwellenzahnrades) auf OT haben sich die Antriebszahnräder der Nockenwelle und der Einspritzpumpe gemäß meinen alten zusätzlichen Lackstiftmarkierungen um ca. zehn Zähne/ nicht ganz 90 Grad in Motordrehrichtung verdreht! Gleichwohl hat sich die Nockenwelle nur um ca. einen Kurbelwellenzahn in Motordrehrichtung verstellt!
Ich hatte aktuell ein Problem mit den Zahnriemenabdeckungen. Diese hatten sich im Übergangsbereich verformt und der Keilrippenriemen sich bereits eingeschnitten und Material abgerieben.

Was könnte da genau passiert sein?
Kann ich feststellen, ob sich das Zahnrad auf der Einspritzpumpenwellenachse verdreht hat?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martinik



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2016
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidenrod

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2016, 10:08    Titel: Nach Einstellung des Mengenstellwerkes startet Motor nicht Antworten mit Zitat

Hallo!
Wenn ich die Explosionszeichnung des Reparaturleitfadens richtig interpretiere, sind die ESP-Antriebswelle und ihr Antriebsrad über Nuten und eine Scheibenfeder verdrehsicher verbunden. Trifft dies zu?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-05-2016, 15:14    Titel: Re: Nach Einstellung des Mengenstellwerkes startet Motor nic Antworten mit Zitat

Martinik hat folgendes geschrieben:
(...)die ESP-Antriebswelle und ihr Antriebsrad über Nuten und eine Scheibenfeder verdrehsicher verbunden. Trifft dies zu?

Ja, ist bei der VP37 so.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag19-05-2016, 12:42    Titel: Nach Einstellung des Mengenstellwerkes startet Motor nicht Antworten mit Zitat

Zahnriemen übergesprungen?

Hatte vor kurzem einen Golf mit AHU Motor hier und habe die VP37 ausgetauscht, beim Einstellen der Steuerzeiten vor dem Ausbau sprang der Zahnriemen beim Durchdrehen von Hand über und im selben Moment zerfiel die Spannrolle (eingestanztes Datum 05/10 von Mapco) in ihre Einzelteile!

Zum Glück war die ESP extrem undicht und wäre so nicht über die HU gekommen, spätestens bei der AU wäre der Motor "gestorben".
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martinik



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2016
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidenrod

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2016, 23:54    Titel: Nach Einstellung des Mengenstellwerkes startet Motor nicht Antworten mit Zitat

Vielen Dank an guste100 und Rüdi!

Die Nut im Außenkonus der Nockenwelle hat feine Riefen im Innenkonus ihres Antriebsrades hinterlassen. Demnach ist das Antriebsrad bei stehender oder langsamer drehender Welle in dem beschrieben Winkel vom Zahnriemen weitergedreht worden und hat sich dann wieder verfangen.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass sich die ESP einfach entsprechend dem Nockenwellenrad mitgedreht hat.
Schließlich ist es wohl logisch zwingend, dass auch der Zahnriemen (wahrscheinlich am Kurbelwellenrad) übergesprungen sein muss.

Allerdings konnte ich den Motor ja noch per Starter und per Hand ohne weitere Auffälligkeiten (mit Ausnahme der Verstellung) durchdrehen, nach Demontage des Zylinderkopfes waren optisch keine Schäden an den Ventilböden erkennbar.

Grüße Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASZ Motor startet nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor startet nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nach Motorwechsel: Motor springt nicht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.