VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zwitschern und Quietschen aus dem Vorderwagen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-05-2003, 21:13    Titel: Zwitschern und Quietschen aus dem Vorderwagen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

schon seit mindestens 2 Jahren plagt mich ein Quietschgeräusch, dessen Ursache ich im Motorraum meines A3 vermute.
Es hat IMO nichts mit der Vorderradaufhängung zu tun, denn dieses Knarren und Quietschen lag an den Gummilagern zwischen Querstabi und Koppelstangen.
Das Geräusch, um das es in diesem Posting geht, tritt nur bei hochfrequenter und/oder stoßartiger Anregung auf, wie sie z.B. beim Überfahren von Kopfsteinpflaster, Rasengittersteinen oder kurz aufeinander folgenden Querfugen vorkommt.
Da dieses Geräusch auch nur bei Temperaturen oberhalb ca. 15°C auftritt, deutet dies IMO zumindest wieder auf ein Gummilager hin.

Ich habe schon viele Stellen im Motrorraum gecheckt, wie z.B. Aufhängung des Luftfilterkastens, Kühlerbefestigung, Motordämmhaube, Motorhaubenauflage, jedoch ohne konkreten Hinweis.
Auch beim Rütteln am Motorblock lässt sich der Motoraufhängung kein ähnliches Geräusch entlocken, wobei die Anregung während der Fahrt natürlich nicht vergleichbar ist mit diesem Rütteln.
Manchmal läßt sich das Geräusch auch provozieren, indem man die Fahrertür zuschlägt.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, da dieses Geräusch echt nervig ist. Ich muss dazu sagen, dass ich fast nur auf Landstrassen (besser gesagt: Nebenstrecken) unterwegs bin, die eine große Häufung von Querfugen, Rillen, Schlaglöchern u.ä. aufweisen, so dass man nahezu permanent dieser Geräuschbelästigung ausgesetzt ist.

Danke im voraus.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2003, 9:27    Titel: Zwitschern und Quietschen aus dem Vorderwagen Antworten mit Zitat

Ist es vielleicht die Schlossverriegelung der Tür? Dein Audi ist ja auch nicht mehr taufrisch. Ich hatte das selbe mal mit meinem Golf (tritt aber bei vielen Golf auf) vor kurzem. Nach austausch des Schlossbügels in der B-Säule sind keine Geräusche mehr zu vernehmen. Allerdings waren es bei mir mehr Klapper- denn Quitschgeräusche.

Als Test kannst du ja mal die Tür öffnen während der Fahrt (natürlich vorsichtig) und hören ob das Geräusch weg ist.
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-05-2003, 23:05    Titel: Zwitschern und Quietschen aus dem Vorderwagen Antworten mit Zitat

@Varianti:
Danke für den Tipp, aber an der Türverriegelung liegt es definitiv nicht. Habe heute beim Befahren der Tiefgaragenabfahrt (Pflaster!) die Fahrertür leicht geöffnet und keine Geräuschveränderúng vernommen. IMO kommt das Geräusch auch von weiter vorn, also aus dem Motorraum.

Gibt es weitere Anregungen?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2003, 7:17    Titel: Zwitschern und Quietschen aus dem Vorderwagen Antworten mit Zitat

Oder mal auf einen Stoßdämpferprüfstand fahren und horchen, ob das Geräusch vernommen werden kann.
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-05-2003, 18:12    Titel: Zwitschern und Quietschen aus dem Vorderwagen Antworten mit Zitat

@varianti:
Das mit dem Stoßdämpferprüfstand ist bestimmt keine schlechte Idee, denn man könnte als Außenstehender vielleicht das Geräusch lokalisieren.

Wie sieht es eigentlich mit den Motorlagern als Ursache aus. Ich glaube nämlich einen Zusammenhang zwischen der Vertikalanregung der Motoraufhängung und dem Quietschgeräusch herstellen zu können.
Gibt es hier Erfahrungen, wie sich ein verschlissenes Motorlager bemerkbar macht?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Geräusche aus dem Vorderwagen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Knarzen, Quietschen an der Hinterachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage zum Vorderwagen VAG ... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zwitschern/Quitschen bei 96kW(AWX) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sporadisches Quitschen/Zwitschern aus dem Motorraum Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zwitschern im Leerlauf bei kaputter AGR normal ?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.