VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckeln beim Bremsen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
verdiener
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2003, 15:13    Titel: Ruckeln beim Bremsen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre einen 97er Passat 3B. Letzte Woche ließ ich in einer BOSCH-Service-Werkstatt das Lenkgetriebe und die oberen Querlenker austauschen.

Seitdem ich den Wagen jetzt wiederbekommen habe, fällt mir des Öfteren ein leichtes Ruckeln während des Abbremsens auf. Die Bremsen funktionieren also ungleichmäßig.

Beim Fahren in Schrittgeschwindigkeit und leichtem Antippen des Bremspedals (leichtes Schleifenlassen der Bremsbeläge) ist ein impulsartiges Schleifgeräusch aus dem vorderen linken Radkasten zu hören, kein kontinuierliches.


Die Dicken der Bremsbeläge und Bremsscheiben sind noch deutlich unter dem Verschleißmaß.


1. Was kann das sein bzw. woran kann dieses Ruckeln liegen?

2. Kann das die Werkstatt (versehentlich) angerichtet haben?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-05-2003, 15:26    Titel: Re: Ruckeln beim Bremsen Antworten mit Zitat

Hi,

verdiener hat folgendes geschrieben:

1. Was kann das sein bzw. woran kann dieses Ruckeln liegen?

Hört sich von der ganzen Fehlerbeschreibung an wie krumme Bremsscheiben.
Zitat:

2. Kann das die Werkstatt (versehentlich) angerichtet haben?

Nur wenn jemand mit dem Hammer extrem Gewaltsam auf die Bremsscheibe gehämmert hätte, oder ähnliche Mißhandlungnen an der Scheibe vorgenommen hat. Daher glaube ich eher nein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2003, 15:54    Titel: Ruckeln beim Bremsen Antworten mit Zitat

Hört sich in der Tat nach krummen Bremsscheiben an.

Wenn die Werkstatt nach Abschluss der Arbeiten eine Probefahrt ala Michael Schumacher gemacht hat, dann könnte es sein, dass sie die Scheiben etwas zu sehr geschröpft haben. Sollte in einer guten Werkstatt nicht passieren, allerdings habe ich schon Mechaniker gesehen die den Schumi-Komplex mit Kundenfahrzeugen ausgelebt haben...

Gruß
Privat
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-05-2003, 16:04    Titel: Hallo... Antworten mit Zitat

...oder mit schwarzen Fettfingern an den Bremsscheiben rumgegriffelt und danach den Bremsenreiniger gespart.
Ist zwar nicht so stark zu spüren wie verzogene Scheiben, aber durchaus zu bemerken.
Meine vorletzte Premiumwerkstatt war bei einem Bremsscheibenwechsel so sparsam. Einmal satt mit Bremsenreiniger abgewischt und alles war paletti.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
verdiener
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2003, 18:09    Titel: Ruckeln beim Bremsen Antworten mit Zitat

Den Symptomen zu Folge, dachte ich auch schon an verzogene Bremsscheiben. Aber dass das so plötzlich kommen kann, z.B. on einer sportlichen Fahrweise, wusste ich nicht.

Wird das denn mit der Zeit schlimmer?
An den Bremsblöcken oder Bremssätteln kann es nicht liegen, ja?
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag14-05-2003, 22:56    Titel: Ruckeln beim Bremsen Antworten mit Zitat

Hallo!

Stand das Fahrzeug einmal ein zwei Tage in feuchter Umgebung oder bei Regenwetter? Dieses leichte Ruckeln tritt nämlich auch dann auf, wenn an den Scheiben die Stellen, an denen die Bremsbeläge anlagen, Rost entstanden ist. Diese kurzfristig entstandenen Rostflächen erzeugen genauso dieses Ruckeln, schleift sich aber mit der Zeit wieder aus. So meine Erfahrung, da ich mein Auto oft eine ganze Woche nicht benötige.

Es grüßt euch,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag17-05-2003, 0:23    Titel: Ruckeln beim Bremsen Antworten mit Zitat

Moin,

seit die Bremsscheiben nicht mehr mittels Schraube auf der Nabe fixiert sind, werden sie 'nur' noch von den Radschrauben gehalten.
Insbesondere beim Radwechsel kann sehr leicht Dreck zwischen Auflagefläche der Radnabe und Bremsscheibe geraten. Folge ist dann ein leichtes eiern, was sich bei niedrigen Geschwindigkeiten als leichtes rhytmisches Schleifen und bei höheren Geschwindigkeiten als Rappeln bemerkbar macht.
Falls die Werkstatt also die Räder abgenommen haben sollte....
Prüfung ist mit kurzen Radbolzen und einer Meßuhr möglich.

Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-05-2003, 14:27    Titel: Ruckeln beim Bremsen Antworten mit Zitat

Mit dem Thema Bremsenrubbeln habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

1. Die Scheiben verursachen kurz vor Erreichen des Mindestmaßes häufig ein Rubbeln (bei starker Belastung).

2. Unser Polo 86C hatte starkes Rubbeln nach festgerosteten Belägen (lange Standzeit nach winterlicher AB-Fahrt mit viel Salz ...). Nach einem Scheiben- und Belagwechsel (war sowieso fällig) war nur für ca. 500 km Ruhe, danach war das Rubbeln noch stärker, ähnlich wie ein pulsierendes ABS. Eine eigene Messung mit Bügelmessschraube ergab an einer Scheibe eine Dickenabweichung von rund 1/10 mm über den Umfang. Den Seitenschlag konnte ich nicht messen. Das rechte Rad ließ beim Durchdrehen von Hand eine Blockierung an einer Stelle erkennen. Erst ein erneuter Wechsel von den montierten Brembo- auf ATE-Scheiben brachte dauerhafte Besserung. Jetzt ist er schon wieder ca. 5.000 km mit ruhigen Bremsen unterwegs und der Ersatzteilhändler durfte eine Gutschrift ausstellen ...

3. Das Rubbeln kann durchaus an verschmutzten Scheiben liegen, wie schon berichtet wurde. Eine nachlässige Werkstatt kann noch einiges andere anrichten. So darf das Auto z.B. mit demontierten Antriebswellen nicht geschoben werden, sonst werden die Radlager überlastet. Ich habe aber noch keine Erfahrung damit, ob sich ein defektes Radlager im Endeffekt wie Bremsenrubbeln äußert. Wenn eine Bremsscheibe z.B. beim Demontieren herunterfällt, kann sie auch einen Schlag bekommen ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-05-2003, 20:16    Titel: Ruckeln beim Bremsen Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte mal Probleme mit Rubbeln, weil ein Roststückchen zwischen Scheibe und Radnabe war. Seitdem gehe ich grundsätzlich mit einer fetten Bohrmaschine plus Drahtbürste an die Sache->Null Problemo icon_wink.gif Solche Unregelmäßigkeiten kann man auch beim genauen Betrachten der Anlageflächen sehen. Das gleiche gilt übrigens auch für die Anlagefläche Rad/Bremsscheibe icon_exclaim.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-05-2003, 20:17    Titel: Ruckeln beim Bremsen Antworten mit Zitat

sorry ich habe Olli überlesen icon_redface.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2006, 15:32    Titel: Ruckeln beim Bremsen Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich habe gehört, dass ein Ruckeln beim Bremsen (je höher die Geschwindigkeit vor
dem Bremsen, desto stärker das Ruckeln) auch von defekten (jetzt bin ich mir nicht mehr
ganz sicher) Kugelgelenken (?) Querlenkern (?) kommen kann.

lg.
peter
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2006, 8:27    Titel: Ruckeln beim Bremsen Antworten mit Zitat

Wenn deine Führungslenker platt sind, fängt dein Auto an beim starken Bremsen zu schlingern (Das erinnert mich an was icon_sad.gif) . Aber ruckeln sollte da nix.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsen beim Golf 3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klackgeräusch beim Bremsen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Vibration beim Bremsen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorruckeln beim Bremsen ! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.