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AAZ Zahnriemen gerissen

 
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LaurenzBo
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Beitrag19-06-2016, 8:16    Titel: AAZ Zahnriemen gerissen Antworten mit Zitat

Bei meinem AAZ (Golf 3 Variant TD BJ 1998) ist gestern auf der Autobahn bei ca. 2.000 U/min der Zahnriemen mit einem Knall gerissen und hat das Abdeckgehäuse teilweise aufplatzen lassen.
Weil ich nicht an den Zahnriemen gedacht habe, habe ich leider nicht sofort den Gang raus, sondern noch etwa 200m auf Schub laufen lassen, und im Stand noch einmal einen sehr kurzen Startversuch gemacht; bei beidem waren keine ungewöhnlichen Geräusche hörbar, außer dass er natürlich nicht ansprang und die Ölkontrolle anging.

Der Motor war sehr gut beinander (220Tkm, sehr gute Leistung), der Riemenwechsel stand nach 100 Tkm Laufleistung gerade an (ich habe nur noch auf eine bestellte Wasserpumpe gewartet), das Auto war ein Rentnergaragenwagen und hat praktisch keinen Rost.
Womit muss ich rechnen? Mindestens zwei Ventile krumm und Hydros hinüber, klar. An notwendigen Arbeiten zusätzlich zu neuem Riemen und WaPu wohl steht an:
- Kopf runter
- Ventile, Ventilschaftdichtung, Ventilführung und Hydros neu
- neue Ventile einschleifen, Dichtungen und Führung einbauen
Womit muss ich sonst rechnen?
- Kolbenring bei einem oder mehr Kolben wegen Kolbenstauchung fest? Also Pleuellager auf, Kolben hoch und Ringnuten kontrollieren und ggf. nacharbeiten?
- Pleuel gestaucht mit Risiko späterer Pleuelbruch oder Lagerschaden?
- Nockenwelle gestaucht/Lauffläche beschädigt?
- Irgend ein anderes Risiko?

Kennt ein erfahrener Schraube die möglichen und wahrscheinlichen Varianten, und worauf man achten muss?
Was wären die besten Optionen? Gebrauchter Motor rein (wenn ich eine kriegen kann, der nicht schon völlig abgenudelt ist), fertig überarbeiteter Kopf mit oder ohne Nockenwelle drauf, oder Ventile mit Führungen und Dichtungen tauschen, neue Kopfdichtung und hoffen?
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Gremlin
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Beitrag19-06-2016, 12:39    Titel: AAZ Zahnriemen gerissen Antworten mit Zitat

Kolben eher weniger, aber ausschließen kann man es nie...

Am besten Kopf demontieren, und den Schaden begutachten. Wenn die Lagerschalen an der Nockenwelle noch gut sind (es soll schon vorgekommen sein, das diese durch den Zahnriemenriss gebrochen sind, bzw. Nockenwelle in mehrere Teile zerbrochen) würde ich den Kopf auch wieder weiterverwenden (auf Schwundrisse an den Brennkammern überprüfen)

Häufig sind an dem betroffenen Zylindern die Ventilschäfte mit den Hydros "verheiratet", sprich haben sich sprichwörtlich in die Stössel der Hydros eingestanzt.
Schweissgerät, und an dem betreffenden Hydro größere Beilagscheibe oben auf aufschweissen, mit Zange bzw. Schlagauszieher rausziehen.

Man sieht zwar an dem Abdrücken der Kolben welches Ventil beschädigt sein KÖNNTE, würde aber alle demontieren und auf Schlag (Rundlauf) prüfen.
Evtl. sind auch die Ventilführungen beschädigt.
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Beitrag19-06-2016, 14:50    Titel: AAZ Zahnriemen gerissen Antworten mit Zitat

Ich würde den Kopf runter bauen, dann siehst du wie stark die Abdrücke auf den Kolben sind, notfalls Kolbenüberstand aller 4 Kolben ausmessen und vergleichen, in der Regel überlebt der Unterbau das aber.

Dann einen Gebrauchtkopf besorgen, reinigen, Ventile neu einschleifen, neue Dichtungen und drauf damit
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LaurenzBo
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Beitrag19-06-2016, 18:31    Titel: Kein Riemenriß, sondern seitwärts runtergelaufen Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Tipps - dann mal den Kopf runter.
War übrigens kein Riss des Riemen, sondern er ist seitlich nach außen abgelaufen, hat den Schutzengel aufgeräumt und ist dann abgesprungen, als er durch war. Das ganze innerhalb 1000km und wenigen Tagen, ich habe nämlich vor einer Woche vor einer Langstrecke mit 170km/h Autobahn noch Ölwechsel und Sichtkontrolle des Zahnriemens gemacht, da war nichts. Die drei Tage danach habe ich das Schleifgeräusch nicht ernst genommen, Zahnriemens stand eh an. Pech



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Beitrag19-06-2016, 20:21    Titel: AAZ Zahnriemen gerissen Antworten mit Zitat

Hallo!

Schau dir mal das ZR-Rad an der Einspritzpumpe an.
Wenn die Lagerung Spiel hat, passiert sowas.
Grüße, Steffen!

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Beitrag19-06-2016, 22:12    Titel: AAZ Zahnriemen gerissen Antworten mit Zitat

Hi

Kurbelwellenschraube am Zahnriemenritzel schon geprüft?

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2564&highlight=aaz+kurbelwellenschraube

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag20-06-2016, 19:46    Titel: AAZ Zahnriemen gerissen Antworten mit Zitat

Wenn ich mir die Spannrolle so ansehe, fehlt mir der vordere Rand.
Ist das Ding aus Kunststoff? wie sieht das Lager aus? Auch ein verschlissenes Spannrollenlager läßt den Riemen "ablaufen".

Hatte schon so einen Fall im Audi 80 B4 mit 75PS TD. Der Unterbau hatte es überlebt,
es waren nur die Hydros platt. Nach der Kopfdemontage und Prüfung waren die Ventile noch ok. Der Motor lief hinterher beim Besitzer noch 6 Jahre ohne Probleme.

Bei den alten TD-Motoren mit starrer Spannrolle, habe ich den Riemensatz immer nach 80000 km rausgeschmissen. Die sind bei heißem Motor sehr belastet, da bei starrer Rolle die Abstandsänderung zwischen KW und NW nicht kompensiert wird. Der Riemen ist also bei kaltem Motor "lockerer" und bei Betriebstemperatur viel straffer.

Viel Erfolg
Gruß Mpire
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Beitrag20-06-2016, 20:10    Titel: AAZ Zahnriemen gerissen Antworten mit Zitat

Hi!

Ja, stimmt, der Rand an der Spannrolle fehlt. Schätze mal, dass die Rolle aus Kunststoff ist.
Ich hab das Elend vor über 20 Jahren an meinem Golf 1 Diesel durch.
Da hatte das ESP-Rad Spiel, und die Spannrolle aus Metall hat mit ihrer seitlichen Führung den ZR abgehobelt.

Dann später, hab ich mal beim ZR-Wechsel billiges Zeug eingebaut, da gab es mal eine Serie, da sind die Kunststoff-Laufrollen der Spannrolle geplatzt. Sah auch so ähnlich aus.
Das war ein 1,9 TDI im Caddy, nach einigen Theater hat der Hersteller den Schaden ersetzt, also einen neuen Zylinderkopf bezahlt.
Das Auto ist dann auch noch viele Jahre problemlos gefahren.

Also an den paar km über dem Intervall liegt es sicher nicht, die ZR halten normalerweise viel länger.
Da wird es eine andere Ursache geben.
Grüße, Steffen!

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Beitrag21-06-2016, 18:04    Titel: Mögliche Ursache Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Tipps. Die Kurbelwellenschraube überprüfe ich, wobei ich nicht glaube, dass in einem 1998 AAZ noch die alte Killerschraube verbaut wurde. ESP-Lager werde ich auch checken.
Da steht eh Abdichtung mit Viton-Satz an wegen möglichem PÖL-Einsatz (schöner alter Wirbelkammermotor mit mechanischer ESP).

Ich tippe auf die Spannrolle. Der Vorbesitzer hat offensichtlich einen Pfuscher den Zahnriemenwechsel machen lassen. Die vier Inbusschrauben am Schwingungsdämpfer sind rund, da hilft nur Meißel. Sowas muß man erst mal fertig kriegen.
Am Tag nach dem Kauf hab ich die Zahnriemenspannung nachgestellt, der Riemen war richtig locker, die halbautomatische Spannrolle war weit vor der Markierung festgezogen.
Gottseidank ist er nicht bei der Überführung über die Zähne gehupft (500km Autobahn).
Wahrscheinlich wurde die billigste Spannrolle verbaut, und die ist vielleicht mit der Zeit schräg gelaufen und hat den Riemen wandern lassen.
Glücklicherweise habe ich einen sehr günstigen neuen Kopf komplett mit Nockenwelle bekommen, dann hoffe ich mal, dass es damit erledigt sein wird. Ich werde berichten.
BTW - wenn eh der Kopf drunten ist, könnte ich vielleicht auch die Pleuellager wechseln. Ist das was größeres?
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Beitrag21-06-2016, 21:13    Titel: AAZ Zahnriemen gerissen Antworten mit Zitat

Zitat:
könnte ich vielleicht auch die Pleuellager wechseln. Ist das was größeres?

Da kommt immer darauf an, wie man beim jeweiligen Fahrzeug heran kommt, sprich ob zum Abnehmen der Ölwanne viel oder wenig im Weg ist. icon_wink.gif
Ein Ausgleichswellenmodul gibt es beim AAZ ja nicht...
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Zuletzt bearbeitet am 21-06-2016, 22:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag21-06-2016, 21:42    Titel: AAZ Zahnriemen gerissen Antworten mit Zitat

Pleuellager Wechsel bedarf keines demontierten Zylinderkopf´s. Wie Rainer schon schrieb, muss dafür lediglich die Ölwanne runter. Sollte beim AAZ ziemlich simpel sein.
MfG. Michael

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Beitrag23-06-2016, 18:55    Titel: Re: Mögliche Ursache Antworten mit Zitat

LaurenzBo hat folgendes geschrieben:

BTW - wenn eh der Kopf drunten ist, könnte ich vielleicht auch die Pleuellager wechseln. Ist das was größeres?


Im Gegensatz zu den längs verbauten Motoren (diverse Audis z.B.) ist das am Golf mit dem quer verbauten Motor eigentlich ein Klacks. icon_smile_thumb_up.gif

Kommst zu fast allen Ölwannenschrauben, außer zu den obligatorischen Problemschrauben am Schwungrad (evtl. sind Einbuchtungen für die Montage am Schwungrad)...
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LaurenzBo
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Beitrag20-05-2018, 22:33    Titel: Pleuellager wechseln Antworten mit Zitat

Nachtrag: Pleuellager waren kein Problem, aber das Runterkriegen der Ölwanne. Die Gummidichtung war auf beiden Seiten fest vulkanisiert, da ging nix. Schließlich halbiert und mühsam den Motorblock mit Aceton und Klingenschaber saubergemacht.
Pleuellager wechseln war ganz einfach, kommt man sehr gut hin. Weil der Kopf eh drunten war, habe ich dem Motor auch neue Kolbenringe spendiert, war auch kein Problem (mit Kolbenringspannhülse zum Einbau).
Wichtig: In der Reparaturanleitung stand, Pleuelschrauben könnten einmal wiederverwendet werden, Markierung mit Körner machen. Ich hatte mir das Original-Werkstatthandbuch für den Motor besorgt, und da steht klar drin: Nur neue nehmen! Und einen guten Drehmomentschlüssel.

Der Motor läuft jetzt schon 100.000km seit dem Wechsel wie eine Eins. Mit Ölkühler, Ladeluftkühler und neuem chinesischen Turbokern wie neu. Hat sich gelohnt.
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