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muuurx
KFZ-Schrauber seit: 20.12.2007 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0
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20-12-2007, 21:11 Titel: Wer kennt sich mit Einspritzpumpen aus? (1Y 1,9D) |
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Hallo,
Hatte Probleme Mit meinem KY (1,7D) im VW T3.
Jetzt hab ich mir einen 1Y (1,9D) aus einem Seat Inca Bj. 96 besorgt weil der Einbau anstelle des 1,7ers mit wenig Aufwand machbar sein soll.
Jetzt hab ich allerdings bemerkt, dass an der Einspritzpumpe vom 1Y einige Kabel dran sind, die mein KY nicht hat.
Welchen Einfluss hat der Elektrik-Kram auf den Motor. Für was sind die Kabel? Läuft der Motor auch ohne?
Kenn mich noch nicht so gut aus und würde mich über Hilfe freuen.
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Eldjego
KFZ-Schrauber seit: 15.09.2008 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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16-09-2008, 11:39 Titel: Anschluss 1Y ESP ??? |
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hiho,
Ich habe gerade das selbe Problem.
Welche Kabel von der ESP(Lucas ESP Typ:LS4000) kommend müssen angeschlossen werden:?:
Da hab Ich noch eine weitere Frage.
Oben am Zylinderkopf ist eine Abzweigung für den Wasserkreislauf angeschraubt. Ein Schlauch kommt von der Wasserpumpe und der andere geht zum Ausgleichsbehälter!!
Bei dem KY sind 2 Sensoren drann mit jeweils 2 Kontakten.
Bei dem 1Y ist es nur noch 1 Sensor mit 3 Kontakten!!
Kann mir jemand die Änderung der Belegung durchgeben??
Währe super
Ich war wegen diesen Fragen schon bei verschiedenen VW-Vertragshändlern!!Aber leider ohne Erfolg.
Die beste Antwort war, das es den Polo mit einem 1,9 D (1Y) nie gegeben hat!!!!!
Is meiner Meinung nach ein Armutszeugniss von VW!!
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen
Gruss
Kai
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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16-09-2008, 19:11 Titel: Wer kennt sich mit Einspritzpumpen aus? (1Y 1,9D) |
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moin,
im polo ist es ein AEF mit lucas-pumpe.. die würde ich auf keinen fall verbauen, den 1Y gab es nicht im polo!
um die 1Y-pumpe am 1,7er zu montieren braucht man auch das pumpenrad dazu.
da es verschiedene ausführungen des 1Y gab, wären bilder sehr hilfreich
Gruß, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
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Eldjego
KFZ-Schrauber seit: 15.09.2008 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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16-09-2008, 23:30 Titel: Wer kennt sich mit Einspritzpumpen aus? (1Y 1,9D) |
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hiho,
Die Pumpe is auf dem Motor drauf.
Ich hab zwar noch die von dem KY, wollte aber eigentlich die Pumpe drauf lassen, weil der Zahnriemen jetzt ers gemacht wurde.
Was is den nachteilig an der Pumpe??
Das der Motor jetzt ein AEF sein soll ,verwirrt mich ein bisl
Ich werd ma nen Paar Fotos von der Pumpe usw. machen und hier ma reinstellen
Danke schonmal
Gruss
Kai
VW T3 DOKA Bj. 90 |
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Marzocchi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004 Beiträge: 238 Karma: +2 / -0 Wohnort: Gummersbach
VCDS/Reparatur Support
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16-09-2008, 23:40 Titel: Wer kennt sich mit Einspritzpumpen aus? (1Y 1,9D) |
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hallo,
ohne mich mit der 1Y pumpe auszukennen, würde ich die KY Pumpe montieren.
Das mit dem Riemen ist zwar ärgerlich, aber wenn du den riemen nicht selber umspannen kannst, hilft dir aus der t3forum community oder von hier sicher jemand.
Wenn du aus aachen/köln/gummersbach kommst kannst du dich auch mal bei mir melden.
Grüße!
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99 |
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Eldjego
KFZ-Schrauber seit: 15.09.2008 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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17-09-2008, 15:40 Titel: Wer kennt sich mit Einspritzpumpen aus? (1Y 1,9D) |
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hiho,
Das ist leider nen bisl weg. Ich komme aus Bochum
Ich hab hier mal nen Pic von den Anschlüssen an der Pumpe reingestellt!!
Gruss
Kai
VW T3 DOKA Bj. 90 |
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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17-09-2008, 16:53 Titel: Wer kennt sich mit Einspritzpumpen aus? (1Y 1,9D) |
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das ist ein sollte ein geber für die AGR sein, daneben die pneumatik-dose ist entweder tempomat oder LL-anhebung
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
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Eldjego
KFZ-Schrauber seit: 15.09.2008 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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17-09-2008, 19:05 Titel: Wer kennt sich mit Einspritzpumpen aus? (1Y 1,9D) |
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Mir wurde gesagt, das ein Kabel unter Strom gesetzt werden muss.
Nur welches Kabel ist das für das Dieselabschaltventil
Den Geber für die AGR brauch ich ja nich mehr
Die Pneumatikdose müsste für die Ladelufterhöhung sein(Brauch man da nich nen Turbo für ??)
Denn ein Tempomat hatte das Fahrzeug nicht
Auf dem Pic direkt unter der Pneumatikdose ist noch so ein rundes Teil, wo ein Kabel rein geht und ein Massekabel raus geht(Was direkt an der Pumpe angeschraubt ist)
Das obere Kabel, was in der großen Schutzhülle ist, geht direkt in die Pumpe
Gruss
Kai
VW T3 DOKA Bj. 90 |
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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17-09-2008, 22:52 Titel: Wer kennt sich mit Einspritzpumpen aus? (1Y 1,9D) |
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der Absteller ist unter der Hutze.. da kommen 4 kabel raus.
Das ding hat also ne wegfahrsperre im Absteller integriert...
tausch die pumpe gegen was ordentliches von bosch, alles andere wird nervig und ist mit
hammer- und flexgebrauch verbunden, dann fehlt noch immer ein normales ELAB.
warum überhaupt der Stress? bzw. was ist mit der originalen pumpe?
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
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Eldjego
KFZ-Schrauber seit: 15.09.2008 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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18-09-2008, 6:40 Titel: Wer kennt sich mit Einspritzpumpen aus? (1Y 1,9D) |
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Das größte Problem ist, das Ich alles vor der Tür machen muss!!!
Ich habe den Ganzen Umbau bis jetzt alleine vor der Tür gemacht.
Das größte Problem War/Ist "Verlass dich auf andere, und du bist Verlassen"
Desweiteren kommt dazu, das Ich vom Diesel nich die Ahnung habe.
Beim Benziner kenn Ich mich soweit aus. Aber nen Diesel ist für mich absolutes Neuland!!!
Ich hab mir extra eine Umbauanleitung runter gezogen(vor dem Umbau), um wenigstens etwas vorbereitet zu sein. Da stand nur leider nix von den Problemen mit der ESP!!
Deswegen traue Ich mich auch nich wirklich an das Wechseln der ESP drann.
Die KY-Pumpe liegt bei mir in der Garage.
Durch den Umstand, das Ich im mom. Arbeitslos bin, ist es mir auch nich möglich, das Fahrzeug dahin zu bringen, wo welche sind, die sich auskennen.
Er steht jetzt seit Februar und es wird dringend Zeit, das er wieder ans Rollen kommt!!
Geht ja auch langsam auf den Winter zu.
Vielleicht ist ja ein Member aus dem Bochumer Raum anwesend, der mir etwas unter die Arme greifen könnte. Nen Kaffee bekommt er Garantiert. Alles andere is ja VS.
Für nen bisl Schützenhilfe währe Ich im mom mehr wie Dankbar
Gruss
Kai
VW T3 DOKA Bj. 90 |
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Marzocchi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004 Beiträge: 238 Karma: +2 / -0 Wohnort: Gummersbach
VCDS/Reparatur Support
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18-09-2008, 13:46 Titel: Wer kennt sich mit Einspritzpumpen aus? (1Y 1,9D) |
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Hallo Kai,
ich bin Student... da fehlts auch schon mal an der Kohle.
Naja, vielleicht hast du dann ja zumindest etwas Zeit zum basteln.
Ich habe wie gesagt vom 1Y leider keine Ahnung. Frag doch nochmal bei t3forum de
Da sind Leute bei, die basteln nur mit diesen Motoren rum.
Falls es trotzdem keine Ergebnis bringt, schau, ob die KY Pumpe mechanisch passt und bau Sie selber drauf. Zahnriemenwechselanleitungen gibt es überall.
Damit hast du alles was du (ausser dem Werkzeug) brauchst.
Wenn du mit Benzinern klar kommst, also nicht zwei linke Hände hast, ist das kein Problem.
Du brauchst lediglich das Arretierungslineal für die Nockenwelle, den Absteckdorn für die ESP und eine Messuhr zum Einstellen des Förderbeginns. Wenn du keinen kennst der das hat, kann ich dir mein Werkzeug leihen (schicken)
Mach das aber bevors kalt wird. Wenn dus noch nie gemacht hast, dauert das schnell mal nen Tag und bei -2 Grad ist das eher ungemütlich
Grüße
PS: Ich hoffe, der Motor sieht innen besser aus als außen
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99 |
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Eldjego
KFZ-Schrauber seit: 15.09.2008 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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18-09-2008, 23:02 Titel: Wer kennt sich mit Einspritzpumpen aus? (1Y 1,9D) |
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hiho,
An der Zeit hapert es leider auch, weil Ich in ner Weiterbildung bin ,aber egal
Von dem Fehlendem Werkzeug mal abgesehen
Ich hab schon soviel in den Foren gelesen!Unter anderem auch über welche, die Ihre Dieselpumpe selber gewechselt haben und die Kiste nachher wie nen Kartoffelsortierwerk lief,wenn sie noch lief!!!
Wie schon beschrieben,habe Ich das noch nie gemacht.
Zitat: |
der Absteller ist unter der Hutze.. da kommen 4 kabel raus.
Das ding hat also ne wegfahrsperre im Absteller integriert...
tausch die pumpe gegen was ordentliches von bosch, alles andere wird nervig und ist mit
hammer- und flexgebrauch verbunden, dann fehlt noch immer ein normales ELAB. |
Deswegen hab ich ja gesehen, das Ich nen kompletten Saugdiesel bekomme.
Allein nur durch den Umstand, das Ich eine Doka habe, und die viel mehr Platz nach oben hat!!
Der Motor is ja drin.Und Ich bekomm ohne Probleme den Deckel zu(Und es ist noch massig Platz nach oben).
Aus der Hutze kommen nur 2 kabel!!Eins geht zum Kombi-Stecker.Und eins ist am Pumpengehäuse angeschraubt.
Jetzt noch ne Frage
Was ist ein ELAB
Gruss
Kai
VW T3 DOKA Bj. 90 |
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Gremlin Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005 Beiträge: 354 Karma: +58 / -1 Wohnort: Grainet 2000 Audi A4 Avant Premium Support
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19-09-2008, 20:12 Titel: Wer kennt sich mit Einspritzpumpen aus? (1Y 1,9D) |
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Hi,
ELAB= elektromagnetisches Abstellventil, das bei den Boschpumpen auf dem Verteilerkopf sitzt und über KLemme 15 (Zündung) angesteuert wird.
Andere frage: Würde auf dem 1,7l KY Motor nicht eine vom z.b. Golf 1,6l Saugerpumpe besser passen? Meine nur, Steuerzeiten passen da besser zusammen als die vom 1Y
Gruß
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Marzocchi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004 Beiträge: 238 Karma: +2 / -0 Wohnort: Gummersbach
VCDS/Reparatur Support
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19-09-2008, 21:12 Titel: Wer kennt sich mit Einspritzpumpen aus? (1Y 1,9D) |
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Soweit ich das verstanden habe, tauscht er in seinem T3 den KY Motor gegen einen kompletten 1Y Fremdmotor. Das Spenderfahrzeug hat anscheinend an der Pumpe ein bisschen Elektrogedöns, das der T3 noch nicht kannte. Deswegen die Idee die KY Pumpe zu verbauen.
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99 |
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HippoXXL
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2016 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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23-06-2016, 9:43 Titel: Wer kennt sich mit Einspritzpumpen aus? (1Y 1,9D) |
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Hallo alle, ich bin der Neue.
Ich möchte diesen alten Thread nochmal in Schwung bringen, weil ich vor genau dem selben Problem stehe. Ich habe seit 2012 einen 1Y in meinem T3, der bis zu seinem Ausfall vor einem Monat tadellos funktioniert hat. Der alte Motor war aus einem Golf 3 von 1994 und konnte praktisch 1:1 gegen den originalen KY getauscht werden. Der jetzt vorliegende 1Y ist von 1996. Bisher habe ich herausgefunden, daß VW ab 10.94 eine neue ESP verbaut hat. An der neuen gibt es offenbar ein Stellelement für Leerlaufdrehzahlanhebung, einen Geber für die Einspritzdauer, ein Ventil für Einspritzbeginn und bei Saug-Dieselmotoren ein Ventil für Vollastanschlag.
Die alte Pumpe dagegen hatte einzig einen Draht für den Absteller, der ist auch nach wie vor da.
Ich habe den neuen Motor als komplettes Aggregat mit allen Anbauteilen übernommen, weil er vorher im Spenderfahrzeug gut lief, deshalb möchte ich die neue Pumpe gerne drauf behalten.
Die große Frage also lautet:
Kann man die neuen Anschlüsse einfach ignorieren? Läuft der Motor trotzdem?
Falls nicht: Gibt es einen Anschlußplan, aus dem sich ergibt, wie die Kabel belegt sind?
Vielen Dank im Voraus,
Marcus
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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23-06-2016, 10:49 Titel: Wer kennt sich mit Einspritzpumpen aus? (1Y 1,9D) |
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Hi,
Zitat: | einen Geber für die Einspritzdauer, ein Ventil für Einspritzbeginn und bei Saug-Dieselmotoren ein Ventil für Vollastanschlag. |
schlecht. Weil: bei alten ESP wurde ein früherer Einspritzbeginn bei hohen Drehzahlen so realisiert, daß abhängig vom Innendruck der Pumpe (und damit Drehzahl) die Innenteile "verdreht" wurden. Eine reine Steuerung, ohne die Möglichkeit den tatsächlichen Einspritzzeitpunkt festzustellen. Ist z.B. der Dieselfilter zu oder die Pumpe ausgeschlabbert, klappt das Ganze schon nicht mehr richtig.
Wenn die neue ESP ein Magnetventil zur Regelung (gibt ja laut Deiner Beschreibung auch einen Geber) verwendet, bedeutet das, das Motorsteuergerät hat nun die Aufgabe dieses Magnetventil entsprechend Last/Drehzahl anzusteuern um damit den Innendruck der Pumpe zu regulieren. Ohne Ansteuerung dieses Magnetventils wird daher keine Änderung des Einspritzzeitpunkts passieren: Der Einspritzzeitpunkt ist entweder immer zu früh oder immer zu spät, er wird nie für alle Lastzustände und Drehzahlen passen. Das wird nix. Falls man es trotzdem versucht, schonmal neuen Motor bereitlegen.
Mein Vorschlag wäre, nach Möglichkeit aus den Teilen der 2 Pumpen eine funktionierende zu bauen. Die einfachere Lösung wäre die passende Pumpe zu besorgen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 23-06-2016, 10:54, insgesamt 4-mal bearbeitet.
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