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Diesel im Motoröl, BMW 320d Bj.2000

 
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Bambi



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Beitrag12-06-2016, 11:58    Titel: Diesel im Motoröl, BMW 320d Bj.2000 Antworten mit Zitat

Guten Tag,

Ich bin mittlerweile am Ende meiner Erfahrung.
Es geht um einen BMW e46 320 d Bj. 2000 mit dem M47 Motor. Also vor Facelift. Mit 280000 km (100 kW)

Vor 3 Monaten hab ich einen Turboschaden gehabt. Der ist allerdings recht glimpflich verlaufen. Habe richtig reagiert. Sofort Motor aus und nicht mehr gestartet. Turbo gewechselt uns alles ölfrei gemacht. Motor leidig und läuft ohne Probleme. Habe den nachgerüsteten DPF gleich mit entfernt, da ich vermute, dass er voll war.
Nach 2 Monaten nun hatte ich plötzlich eine Menge Diesel im Motoröl. Die Vermutung war, dass die VP44 am Simmerring undicht ist. Die wurde dann mit einem neuen Simmerring abgedichtet. Nach 10 km wieder Rand voll Diesel. Daraufhin die Pumpe gegen eine generalüberholte ausgetauscht. Motor läuft einwandfrei und springt auch wieder extrem gut an.
Nun, nach 100 km wieder Ölstand weit über Maximum. Allerdings riecht das Öl kaum nach Diesel. Habe nun ca. 1,5 l abgepumpt und will nun abwarten. Kann eine Einspritzdüse so extrem lecken? Habe nach dem Turboschaden damals eine Düse nicht herausbekommen. Alle anderen waren soweit ok.
Kann ein Riss im ZK denn Diesel ins Öl bringen ohne ein Zeichen das der Motor anders läuft oder Wasser im Öl, Öl im Wasser etc.? Das ist ja kein Injektor sondern eine Düse.
Bin schon soweit den Kopf runter zu nehmen.

Hoffe, dass ich das richtige Forum / Thread erwischt habe.

Danke schon mal
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Beitrag12-06-2016, 12:17    Titel: Re: Diesel im Motoröl Antworten mit Zitat

Bambi hat folgendes geschrieben:
Kann eine Einspritzdüse so extrem lecken?
Ja, die Leckageverluste können durchaus enorm sein.

Hatte vor ein paar Monaten erst einen Kia Sorento wo der Injektor Diesel aus dem Gehäuse gedrückt hat (Injektor außerhalb vom Motor Inneren). Der Kunde meinte der Verbrauch war locker 2l/100km mehr als üblich bis er den Geruch an einer Ampel bemerkte, Motorraum und Unterboden war dann schon komplett geflutet.
Wäre der Injektor so wie bei deinem Motor durch das innere vom Kopf geführt, hätte er die 2l auch im Öl gehabt.
MfG. Michael

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Beitrag12-06-2016, 12:33    Titel: Diesel im Motoröl, BMW 320d Bj.2000 Antworten mit Zitat

Hallo Bambi,

das Thema gehört eigentlich zur Diesel-Motorentechnik, da es kein VAG Modell ist sehe ich ausnahmsweise kein Problem, kann man ja hinterher dorthin verschieben.

Zitat:
Kann ein Riss im ZK denn Diesel ins Öl bringen ohne ein Zeichen das der Motor anders läuft

Eigentlich nicht, bei dieser Menge Diesel wundert es mich eh, daß das Laufverhalten nicht auffällig ist.

Sofern die Einspritzdüsen bei diesem Motor ähnlich wie bei den 2.5l V6 TDIs von Volkswagen verbaut sind, gibt es nur eine Möglichkeit wie Kraftstoff entweichen kann:

Versucht die jeweilige Einspritzdüse auszubauen und dabei gegen den Uhrzeigersinn gedreht. -> Die Düsenhalterkombination wird teilweise aufgeschraubt und leckt. Der Diesel tritt dann am Verbindungsgewinde der "Überwurfmutter an der Düse" bei der Düsenhalterkombination aus und diese Position befindet sich innerhalb des Ventildeckels im Zylinderkopf.

Gerne kannst Du mir ein Bild wie alles verbaut ist bei Deinem Motor mailen (webmaster at dieselschrauber.de).

Geht eine Düsenhalterkombination nicht aus dem Motor, niemals mehrmals links herum drehen. Maximal links-rechts-links-rechts wackeln, drehen immer nur rechts herum, da so die Düsenhalterkombination nicht aufgeschraubt werden kann. Dies gilt für alle mir bekannten Bosch-DHKs für Verteilereinspritzpumpen.

Bitte auch niemals mit Zangen o.ä. an der DHK herumreißen, sondern sich aus einer alten Überwurfmutter, einer Gewindestange und einem Stück Metall einen Schlaghammer bauen. Bzw. einen Adapter für das Befestigungsstück.

Viele Grüße, Rainer



Einspritzduese-VP44-BMW.jpg
 Beschreibung:
 Düsenhalterkombination (DHK, umgangssprachlich "Einspritzdüse") BMW, VP44 Einspritzsystem. Verschraubung rot markiert.
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Einspritzduese-VP44-BMW.jpg

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Beitrag12-06-2016, 12:51    Titel: Diesel im Motoröl, BMW 320d Bj.2000 Antworten mit Zitat

Wow Dankeschön für die tollen Antworten. Dann wird es ganz sicher die Düse drin. Etwas beruhigt bin ich dann schon. Sollte man die überholen lassen oder lieber ganz neu.
So qualifizierte Antworten kenne ich nicht vom Motortalk.
Kann das denn mal jemand in das richtige Forum verschieben, oder kann man das selber als TE?

Ein tolles Forum ohne die ganzen Vermutungs- und Schwarzseherschrauber.

Wo würdet ihr das überholen lassen und nur eine oder 3 (die eine ist mit Nadelbewegungssensor und erst 10tsd km drin).

Viele Grüße bambi
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Beitrag12-06-2016, 13:04    Titel: Diesel im Motoröl, BMW 320d Bj.2000 Antworten mit Zitat

Bei 280tkm braucht man da nicht lange überlegen, definitiv alle 3. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag12-06-2016, 13:07    Titel: Diesel im Motoröl, BMW 320d Bj.2000 Antworten mit Zitat

Ist abdichten bzw überholen sinnvoll?
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Beitrag12-06-2016, 14:17    Titel: Diesel im Motoröl, BMW 320d Bj.2000 Antworten mit Zitat

Bambi hat folgendes geschrieben:
Ist abdichten bzw überholen sinnvoll?

Falls die DHKs intern wie beim 2.5l V6 TDI aufgebaut sind, was ich nicht weiß, geht vernünftiges Überholen nur mit hohem Aufwand, da die Druckeinstellung nur mit Tricks gelingt. Mit 280.000km stimmen erfahrungsgemäß auch die Öffnungsdrücke eher nicht mehr.

Daher würde ich zu kompletten DHKs raten.

Beim Einbau unbedingt neue Cu-Dichtscheiben verwenden, als Anhaltspunkt worauf man achten sollte (Anleitung ist für andere DHKs):
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10197

Viele Grüße, Rainer
PS: Ich verschiebe nachher das Thema.
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Zuletzt bearbeitet am 12-06-2016, 15:18, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag12-06-2016, 15:16    Titel: Diesel im Motoröl, BMW 320d Bj.2000 Antworten mit Zitat

Dankeschön, ich frag mal beim Boschdienst.
... man darf nur nie aufhören zu fragen.

A. Einstein

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Beitrag12-06-2016, 15:25    Titel: Diesel im Motoröl, BMW 320d Bj.2000 Antworten mit Zitat

Bambi hat folgendes geschrieben:
Dankeschön, ich frag mal beim Boschdienst.


in unserer Region gibt es einige:
http://www.lutz-dieseltechnik.de
http://www.dieseltechnik-lindemann.de
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Beitrag12-06-2016, 16:10    Titel: Diesel im Motoröl, BMW 320d Bj.2000 Antworten mit Zitat

Ja, Lindemann hatte ich im Visier. icon_smile.gif
... man darf nur nie aufhören zu fragen.

A. Einstein

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Beitrag12-06-2016, 17:08    Titel: Diesel im Motoröl, BMW 320d Bj.2000 Antworten mit Zitat

Zum Verständnis:

Die Düse öffnet bei einem bestimmten Druck?
Liegt dann immer ein etwas niedrigerer Druck an, oder ist die Düse zwischenzeitlich drucklos?
Ich frage, weil das mit dem Diesel Anstieg meist erst passiert wenn er richtig warm wird.
So viel Diesel im Öl durch eine Düse die etwas undicht ist, ist mir etwas rätselhaft. Habe allerdings auch keine Erfahrung damit.
Habe wie gesagt gestern ca. 1,5 l abgepumpt. Nun ist es auf dem oberen Strich, also Maximum.
... man darf nur nie aufhören zu fragen.

A. Einstein

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Beitrag12-06-2016, 17:50    Titel: Diesel im Motoröl, BMW 320d Bj.2000 Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Düse öffnet bei einem bestimmten Druck?

Bei diesem Einspritzsystem öffnet die erste Stufe meist um ca. 230bar.

Zitat:
Liegt dann immer ein etwas niedrigerer Druck an, oder ist die Düse zwischenzeitlich drucklos?

Gute Frage, der Druck wird irgendwo zwischen dem Innendruck in der VP44 (einige bar) und unter den 230bar liegen. Müsste man sich mal den genauen hydraulischen Aufbau ansehen.
Bereits beim Einspritzvorgang wird durch ein loses Gewinde im Düsenhalter erheblich Kraftstoff entweichen.

Wenn Du eine Überwurfmutter an einer Einspritzdüse lockerst und ein Helfer den Motor startet (bereit ihn sofort wieder zu stoppen!), wirst Du feststellen, daß da erhebliche Mengen Kraftstoff austreten. Vorsicht, nur mit Schutzbrille und ausreichend Abstand + Putzlappen ausprobieren wenn Du es nicht glaubst. icon_razz.gif Denn das ist gefährlich, durch den sehr hohen Druck kann das ins Auge oder sonstige Körperteile insbesondere die Finger gehen und ist auch noch feuergefährlich. icon_cool.gif

Viele Grüße, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 12-06-2016, 17:54, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag12-06-2016, 19:17    Titel: Diesel im Motoröl, BMW 320d Bj.2000 Antworten mit Zitat

Zitat:
Gute Frage, der Druck wird irgendwo zwischen dem Innendruck in der VP44 (einige bar) und unter den 230bar liegen. Müsste man sich mal den genauen hydraulischen Aufbau ansehen.

Während des Einspritzvorgangs höher (2. Stufe), danach durch das Gleichdruckventil (Rückschlagventil) bei einigen 10 bar gehalten.
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Beitrag12-06-2016, 19:36    Titel: Diesel im Motoröl, BMW 320d Bj.2000 Antworten mit Zitat

Aha, okay, damit kann ich was anfangen. Allerdings, müsste der Motor nicht merkwürdig laufen oder gar wenig Leistung haben ? Er beschleunigt einwandfrei und läuft im Stand ruhig. :-/
... man darf nur nie aufhören zu fragen.

A. Einstein

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Beitrag12-06-2016, 21:04    Titel: Diesel im Motoröl, BMW 320d Bj.2000 Antworten mit Zitat

Zitat:
Allerdings, müsste der Motor nicht merkwürdig laufen oder gar wenig Leistung haben ?

Wenn nur einer der Zylinder die halbe Leistung bringt, wird das nicht groß auffallen.

Im Motorleerlauf sind die Drücke geringer und leichte Leckagen machen sich weniger bemerkbar.

Bei VAG-TDIs gibt es die Möglichkeit, die Einspritzmengen des jeweiligen Zylinders für einen ruhigen Motorlauf per Diagnose auszulesen.
Eventuell geht das bei Deinem Motorsteuergerät ja auch, und der betroffene Zylinder zeigt eine erhöhte Einspritzmenge...

Viele Grüße, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 12-06-2016, 21:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag13-06-2016, 7:59    Titel: Diesel im Motoröl, BMW 320d Bj.2000 Antworten mit Zitat

Sowas gibt es auch bei BMW. Nennt sich Laufruhetest. Mal sehen ich werde mich mal mit der Sache weiter befassen. Danke euch
... man darf nur nie aufhören zu fragen.

A. Einstein

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