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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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23-06-2016, 18:28 Titel: Temperatur DIESEL 2.5AEL, VP37 |
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Hej
hab ein interessantes "Warmstartproblem", welches irgendwie mit Temperatur zusammenhängt.
Eben hab ich dynamische Pumpeneinstellung kontrolliert und gemerkt, dass der Sprit 70° hat - oder besser gesagt lt. Anzeige haben sollte.
Es hat 30° Außentemperatur und der Wagen stand 1 Stunde.
Die Anzeige an meinem Programm endet bei 60° - daher wurde ich aufmerksam.
Welche Sprittemperatur wäre plausibel?
Danke
gruß uwe
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005 |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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23-06-2016, 18:41 Titel: Temperatur DIESEL 2.5AEL, VP37 |
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Motor einfach mal min. 12h stehen lassen und kontrollieren ob der Wert dann annähernd Umgebungstemperatur entspricht.
Aber 70°C ist schon enorm viel fürn VEP TDI.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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23-06-2016, 19:03 Titel: Temperatur DIESEL 2.5AEL, VP37 |
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Hallo
ja, kalt ist es ok und richtig.
Wenn du meinst es ist viel dann werde ich mal den "Frosch" mit dem Kugelventil tauschen....
danke
gruß
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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24-06-2016, 9:15 Titel: Temperatur DIESEL 2.5AEL, VP37 |
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In der VEP ist's im Betrieb schon mal wärmer als Umgebungstemperatur. Wenn der heiße Motor dann bei 30°C Umgebungstemperatur (womöglich in der Sonne) abgestellt wird, so breitet sich die Motorwärme im gesamten Motorraum aus. Die VEP wird dabei erstmal eine gewisse Zeit wärmer.
Welche Temperatur hast du denn bei 30°C ambient in der VEP, wenn der Wagen läuft? Hast du dir den Temperaturanstieg über Zeit mal angeschaut (gelogt) und geprüft ob darin Sprünge enthalten sind?
Grüße
Guste
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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24-06-2016, 9:24 Titel: Temperatur DIESEL 2.5AEL, VP37 |
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Danke, werde mal loggen und dann wieder melden!
gruß
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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04-07-2016, 11:36 Titel: Temperatur DIESEL 2.5AEL, VP37 |
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Hi
habe zwar an meinem noch kein Logging gemacht, hatte aber unlängst einen anderen 2.5er am PC, da war die Temperatur ähnlich hoch. Scheint also plausibel.
Nun ist aber trotzdem irgendetwas im Argen - bei 30°C startet der Motor schlechter als im Winter - das ist nicht normal. Und wenn ich ihm den Kühlwasserthermostat abziehe (der Wert ist aber auch plausibel) startet er mit einem Ersatzwert 1a. Kapier ich nicht. Dürfte aber in der VP37 irgendetwas "verstellt/kaputt" sein.
Wird aber über die Jahre nicht schlimmer, daher lasse ich es vorerst mal..
danke
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Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 893 Karma: +40 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
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04-07-2016, 12:52 Titel: Temperatur DIESEL 2.5AEL, VP37 |
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Ich vermute, Du meinst mit "Thermostat" den Temperaturfühler?!
In dem Moment, in dem Du den abziehst, glüht er vor - und springt an.
Bei den neueren EDCs war Nullmenge (ab einer gewissen Temperatur;
unterhalb einer bestimmten Drehzahl) per Kennfeld vorgesehen. Bei der MSA11 - 12, die im
Volvo stecken dürfte, wäre mir das aber neu.
Batterie schwächlich? Anlasser ausgelutscht? Elektrische Hochstromverbindungen
zwischen Anlasser und Batterie korrodiert? Ggf. unter der Isolierung?
Masseanbindung i.O.?
Wenn es davon nichts ist und er ansonsten unauffällig läuft, würde ich den Temperaturfühler (für den Startvorgang) mit einem Widerstand verfälschen (so, dass in der Summe -10°C rauskommt).
lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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04-07-2016, 12:58 Titel: Temperatur DIESEL 2.5AEL, VP37 |
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Hallo
ja klar, meinte den Temperaturfühler. Dann läuft der Lüfter und er glüht, richtig. Aber - ich überspringe das Vorglühen recht schnell. Er springt nach der ersten Umdrehung an.
Mit Temperaturfühler braucht er 4-5 Umdrehungen - dann läuft er normal.
Und alles andere kann ich ausschließen - es muss thermisch bedingt sein. Wenn der Motor/die Pumpe/der Sprit kalt ist dann springt er sofort an - Starter oder Batterie würde ich merken.
Na - ich wie gesagt, solange das nicht schlimmer wird kann ich damit leben. Mal sehen wie er sich im Urlaub bei 35°C verhält
danke
gruß uwe
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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04-07-2016, 16:48 Titel: Temperatur DIESEL 2.5AEL, VP37 |
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Zitat: | hatte aber unlängst einen anderen 2.5er am PC, da war die Temperatur ähnlich hoch. Scheint also plausibel. |
Ja, das passt so. Die Fünfzylinder TDI haben einen 11mm Verteilerkopf (alle).
Der produziert halt etwas mehr Abwärme als ein 10mm am 1,9er, und dazu pumpt er auch 5 mal pro Pumpenumdrehung.
Raucht er anschließend wenn er schlecht angesprungen ist?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Zuletzt bearbeitet am 04-07-2016, 16:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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04-07-2016, 18:21 Titel: Temperatur DIESEL 2.5AEL, VP37 |
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nein - raucht auch nicht.
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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05-07-2016, 9:12 Titel: Temperatur DIESEL 2.5AEL, VP37 |
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Interessant - dann deutet es darauf hin dass er nichts einspritzt.
Wie ist denn der Mengensteller justiert? (Menge im Leerlauf warm, die in MWB 001 angezeigt wird, alle Verbraucher (Licht, Radio, Gebläse, Klima,...) ausgeschaltet). Es kann sein dass bei verschlissenem Hochdruckteil und geringer Warmstartmenge die Leckverluste so groß sind dass der Düsenöffnungsdruck nicht gleich erreicht wird.
Wenn dich ein wenig ausgelaufener Diesel nicht stört, dann könntest du einmal den Deckel vom Mengensteller abnehmen (nicht den kompletten Mengensteller) und nachsehen in welcher Position sich der Steller beim Warmstart befindet, bzw. ob dieser von Anfang des Startvorganges an ausgelenkt wird. Ebenso ob Spannung am Abstellventil ankommt.
Hast du keinen Kabelbruch, dann hilft dir das evt. weiter -> https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28123
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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roorback Blaumann
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05-07-2016, 9:42 Titel: Temperatur DIESEL 2.5AEL, VP37 |
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DANKE.
Der Thread war eh auch von mir - den Teil hab ich bereits neu gegeben, das hat keine Verbesserung gebracht.
Gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
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