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Hey,
ich hab da mal ein Problem und versuchs zu beschreiben:
Mein Octi (2000er 1,9 TDI 110PS) verliert Kühlwasser.
Das erste Mal ging die rote Kontrollleuchte an nach dem Kaltstart am Morgen: Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter zu niedrig, der Schwimmer hat den Alarm ausgelöst. Habs wieder aufgefüllt (ca. 0,2l - 0,3l)
Bin dann eine Woche gefahren, ca. 400km, davon 250km Autobahn. Dann kam die Kontrollleuchte wieder, gleiches Problem.
War eh in der Werkstatt, dort hat man geschaut von unten und oben und kein Leck entdeckt. Hat auch über den Ausgleichsbehälter das System abgedrückt, es kam nirgends Wasser.
Ich also wieder neues Wasser reingefüllt, 350km gefahren, davon 300km Autobahn, und mitten im Stau kam die Lampe.
Bin weiter gefahren, da ich mir dachte es wird nicht so schlimm sein, da der Schwimmer eh sehr früh anschlägt (Es fehlen dann so 0,2l im Ausgleichsbehälter und so sollte noch genug zum Kühlen da sein).
Es kamen dann noch 3 Staus und diverse Ampeln und immer wieder freie Fahrt dazwischen und ich konnte feststellen, das die Lampe immer nur kam, wenn ich stand oder im Stop-and-Go war!
Sobald ich fahren konnte ab 30km/h, ging die Lampe aus.
Seltsam oder? Ich dachte, diese reagiert nur auf den Wasserspiegel und nicht auf die Kühlwassertemperatur?
Die Temperaturanzeige stand übrigens die ganze Zeit in der Mitte (ich weiß, das diese eh erst sehr spät etwas anzeigt).
Kühlwasser riecht nicht sehr angenehm aber auch nicht nach Abgasen.
Wasserpumpe wurde erst im Herbst gewechselt zusammen mit dem Zahnriemen. Hoffe doch sehr, das diese es nicht ist. Diese Werkstatt macht in der Regel auch gute Arbeit.
Woran siehst du denn obs die WaPu ist? Ich meine, wir hatten das System abgedrückt, da hätte es doch auch da rauskommen müssen.
Ansonsten sieht das Öl gut aus soweit ich das durch die Ölöffnung oben erkennen kann, keine weißen Wasserablagerungen.
Das Problem scheint auf jeden Fall bei höheren Motortemperaturen größer zu sein.
Stop-And-Go sowie schnelle Autobahnfahrten lassen mehr Wasser verschwinden.
Bin die Tage noch 300km mit gemütlichen 100-110km/h gefahren und hatte wesentlich weniger Verlust als bei 160km/h bei der Fahrt davor.
Ansonsten ist noch zu sagen, das ich vorne rechts hinterm oder unterm Armaturenbrett seit einiger Zeit seltsame, neue Geräusche höre.
Irgendetwas was mit der Klima oder dem Gebläse allgemein zu tun hat.
Als unregelmäßig zischend könnte man es beschreiben.
UND es wird lauter bei Rechtskurven! Sehr seltsam, oder?
Nass oder feucht oder moderig ist es nicht im Fußraum.
Oder es sind wirklich nur so geringe Mengen die über die Heizung rauskommen, das eben nix tropft. Allerdings sollte der fast gesammte Inhalt des Überlaufbehälters der sich innerhalb von 250km verflüchtigt doch irgendwo zu sehen sein...
Was mir noch aufgefallen ist sind 1-2 große Wasserlachen die sich etwas Mittig Richtung Beifahrerseite unter dem Auto bilden wenn ich parke. Aber das dachte ich bisher ist einfach das Kondenswasser der Klimaanlage...
Zuletzt bearbeitet am 25-06-2016, 15:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Wenn Du unter dem Auto eine Pfütze / einen Fleck hast, und nicht weisst, ob es Klimakondensat oder Kühlwasser ist, einfach mal über Nacht eine Folie darunter legen. Und dann halt irgendwie sehen, ob es reines Wasser oder Kühlwasser ist.
Kühlflüssigkeit enthält ja Glysantin-Frostschutzmittel.
Das kann man prüfen. Entweder mit so einem optischen Prüfgerät, wenn zur Hand,
oder eintrocknen lassen, es verdunstet nicht rückstandsfrei, und ist etwas schmierig. Früher hat man da mal vorsichtig dran geleckt, das schmeckt extrem süss. Würde ich aber heute selbst nicht mehr kosten, und auch niemanden mehr dazu raten.
Geräuche im Heizgerät: Kann schon sein, dass da ein Riss ist, und es etwas zischt. Wenn es da herauskommt, merkt man zuerst, dass die Scheiben beschlagen. Aber ehr in der kalten Jahreszeit.
Oder aber es gluckert durch den Kühlwassermangel, das ist das erste Teil, wo sich Luftblasen sammeln, und das klingt dann so.
Zum Testen kann man auch in die Schläuche zum Heizungswärmetauscher ein Kurzschlussrohr einsetzen. Dann merkt man schon, ob man das Leck ausgeschlossen hat.
Ansonsten gibt es auch weitere Möglichkeiten, Marderverbiss, gerissene Plastikflansche, Kühler defekt, Deckel am Ausgleichsbehälter usw.
Sieht man meist, an den kalkartigen Rückständen, die sich dort bilden.
Das sieht aber eine Werkstatt.
Wenn die Wasserpumpe undicht ist, oder deren Gummidichtung aufgrund schlechter Dichtflächen undicht ist, tropft es unten aus der Zahnriemenabdeckung raus.
Bzw. lassen sich dort auch solche kalkartigen Spuren finden. Die Ablagerungen können je nach Kühlmittelzusatz auch leicht rötlich aussehen.
Leider fehlt u. a. der MKB zur genaueren Fehleranalyse aus der Ferne...
Dennoch denke ich, daß die Kühlmittelpumpe bei dem VEP-Motor nicht vom ZR angetrieben wird.
Wie schon angemerkt, bleibt eig. nur die Suche nach verstecken Lecks respektive rötlichen eingetrockneten Flüssigkeitsspuren.
Weiter würde ich bei dem Fehlerbild uva. der Laufleistung eine defekte ZKD [NICHT!] unbeachtet lassen!
Ggf. von Werkstatt nicht nur Druck- sondern auch CO-Prüfung am Ausgleichsbehälter machen (lassen).
Grund: Beim Abblasen der ZKD in den Kühlmittelkreislauf blähen sich die Schläuche auf, das Gesamtvolumen steigt - das des Kühlmittels jedoch nicht.
Ergo sinkt der Stand ab und es kommt zur Mangelmeldung.
Im Endstadium drückt es dann das Kühlmittel in erst kleinen und später nicht unerheblichen Mengen via dem Überdruckventil des Verschlußdeckels heraus.
Kurzum: Aus der Ferne per Glaskugel SCHWER zu diagnostizieren, jedoch bleibt bei WIRKLICH dichtem Kühlsystem eig. nur die ZKD oder gar ZK als Ursache.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Zuletzt bearbeitet am 26-06-2016, 1:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Früher hat man da mal vorsichtig dran geleckt, das schmeckt extrem süss. Würde ich aber heute selbst nicht mehr kosten, und auch niemanden mehr dazu raten.
G12 schmeckt sehr bitter, habe ich schon unfreiwillig getestet.
DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Dennoch denke ich, daß die Kühlmittelpumpe bei dem VEP-Motor nicht vom ZR angetrieben wird.
Doch doch, 2000er Octavia = PQ34 Plattform, also schon die weiterentwickelte Version vom 827er ohne Zwischenwelle, dafür mit Wapu an dieser Stelle, also wie beim PD.
neben den schon gemachten Vorschlägen, nach eingetrockneten Ablagerungen vom Kühlmittel oder sogar nassen Spuren zu suchen, würde mir noch folgendes einfallen:
- Kühler undicht: Da der Motor zunächst nur im kleinen Kühlkreislauf läuft und nur bei geöffnetem Thermostat den Kühler durchströmt, kommt es nur nach einiger Zeit zu Wasserverlust (wenn der Wagen heiß wird). Kühler sind meistens an den unteren Ecken undicht.
- Es könnte auch das Überdruckventil des Kühlmittelbehälters defekt sein. Im Kühlsystem baut sich leichter Druck auf. Der Deckel soll nur im Notfall Druck ablassen, aber wenn er zu früh öffnet, kochst Du langsam das Kühlwasser ab.
Ok, das mit der Folie unter dem Auto werde ich demnächst probieren. Bin zur Zeit nicht zu Hause, deswegen auch die späte Antwort.
Wegen der Geräusche im Heizgerät: Ich konnte eingrenze, das die Geräusche aus dem Klimakasten kommen unterm Handschuhfach und tatsächlich nur vorhanden sind, wenn die Klimaanlage angeschaltet ist. Die Geräusche laufen dann noch ca. 10s nach, wenn das Auto und die Klima komplett aus sind.
Ich bin auch mal 300km ohne Klima gefahren: Geräusche waren weg, Kühlwasserverlust war immer noch vorhanden.
@Schläuche Heizungswärmetausche zusammenschließen
Werd ich mal als Option behalten, aber wie gesagt, nass ist drinnen nix und die Scheiben beschlagen auch nicht ungewöhnlich viel.
Ich war auch nochmal in einer anderen Werkstatt. Das System wurde nochmal abgedrückt: Kein Leck gefunden.
Wegen Wasserpumpe meinte der Meister: Man sähe dann Wasser unten, aber nix gefunden.
Auch keine kaputten Flansche, Kühler oder ähnliches gefunden.
Er tipp auf die ZKD, da eben kein Leck lokalisiert werden kann und der Wasserlust bei höherer Belastung höher ist. Leider gibts nur wohl keine eindeutige Diagnose und man sieht erst ob sies ist wenn der Kopf runter ist...
CO2-Prüfung hatte mir bisher keine Werkstatt vorgeschlagen, ich hatte aber auch vergessen danach zu fragen.
Danke für deine ausführliche Erläuterung nochmal!
@Michael
Ja, die WaPu wird vom Zahnriemen angetrieben.
@Holger
Ja, das wäre auch ne Idee. Müßte aber da nicht beim Abdrücken auch was aus dem Kühler kommen?
Ich habe jetzt mal nen neuen Deckel auf den Ausgleichsbehälter gemacht. Habe nicht viel Hoffnung, aber ein Versuch ist es wert.
Und ich hab auch nen Kostenvoranschlag: mind. 680€ möchte meine Werkstatt für den Tausch der ZKD haben. Scheint mir ein guter Preis nachdem was ich sonst so gelesen habe. Was meint ihr?
Wegen der Geräusche im Heizgerät: Ich konnte eingrenze, das die Geräusche aus dem Klimakasten kommen unterm Handschuhfach und tatsächlich nur vorhanden sind, wenn die Klimaanlage angeschaltet ist. Die Geräusche laufen dann noch ca. 10s nach, wenn das Auto und die Klima komplett aus sind.
Expansionsventil der Klimaanlage prüfen, sitzt im Motorraum an der Stirnwand zum Handschuhfach. War bei mir defekt und machte am Ende Geräusche.
wir besitzen in der Familie auch einen Octavia 1 mit dem ASV Motor, der auch einen schleichenden Kühlwasserverlust aufweist.
Wir haben bei dem Fahrzeug bei 270tkm einen großen Kundendienst gemacht: Zahnriemen, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung präventiv erneuert, Ölpumpe präventiv erneuert, Hydros erneuert und die 4 Einspritzdüsen überholt.
Der Octavia hat mittlerweile 345tkm und läuft bis auf den schleichenden Kühlwasserverlust immer noch einwandfrei. Problem besteht erst seit etwa 5tkm.
Eine Undichtigkeit ist leider nirgends zu erkennen. Kühler, Schläuche, Wasserpumpe und Kunststoffflansche sind dicht und weisen keine Rückstände von Kühlmittel auf.
Den Deckel für den Ausgleichbehälter hatten wir im Verdacht, aber diesen noch nicht erneuert.
Vielleicht weiss jemand, was wir noch prüfen könnten?
Er tipp auf die ZKD, da eben kein Leck lokalisiert werden kann und der Wasserlust bei höherer Belastung höher ist. Leider gibts nur wohl keine eindeutige Diagnose und man sieht erst ob sies ist wenn der Kopf runter ist...
Mein Tipp ist ebenfalls ZKD. Fahrzeug auf Betriebstemperatur fahren, Kühlmitteldruck ablassen, unter verstärkter Last weiter fahren, am besten auf der Autobahn. Wenn die Schläuche dann schnell wieder prall werden.........ist es meist die ZKD.
Eine andere Möglichkeit ist, den Kühlmittelbehälter nach kompletter Auskühlung des Motors zu öffnen. Wenn z.B. morgens noch Restdruck vorhanden ist....... ZKD zu 95% defekt.
Bei intakter ZKD ist das System im Kaltzustand drucklos.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Habe die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise durchgeführt und darüber nen kleinen Film gedreht. Freue mich auf Rückmeldungen dazu (ihr müßte ziemlich laut machen, um das Zischen zu hören):
Weniger schön der Inhalt selbigen...
Das ist eindeutig entweder ZKD oder ZK. Mit etwas Schwung & Schwein nur die ZKD.
Würde mit dem Auto in diesem Zustand weitere Fahrten vermeiden und den Schaden baldmöglichst beheben (lassen).
Ansonsten verzieht sich der ZK und weiter werden Dreck durch Verbrennungsgase in den Kühlmittelkreislauf eingetragen.
Beides bedeutet unnötigen Aufpreis
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
dachte vielleicht nützt so ein Video auch dem ein oder anderen in der Zukunft zur Fehlereingrenzung
Habe jetzt einen baldigen Termin für Wechsel der ZKD. Kostenvoranschlag 680€. Gefühlt geht das für mich in Ordnung, was meint ihr?
Wegen ZK habe ich nun natürlich etwas Angst: Was, wenn die Werkstatt mich während der Reparatur anruft und meint: "ZKD in Ordnung, es muss der ZK sein!"
Kann man überhaupt direkt erkennen ob ZKD oder ZK wenn offen?
Läßt man den ZK dann röntgen um sicher zu sein?
Holt man sich nen neuen aufm Schrott oder direkt nen ganz neuen?
Oder holt man sich dann ein neues Auto...
Fragen über Fragen...
Wie würdet ihr vorgehen?
Abgesehen davon das ich natürlich, wie die meisten wohl, auf das Auto angewiesen bin eigentlich nicht länger als zwei Tage (solange braucht die Werkstatt für ZKD) drauf verzichten kann.
Auch hab ich noch ne Frage zum Video:
Wieso ist der Wasserstand nach dem zweiten Halt und Motorstopp i.O. und nach dem direkten Anlassen danach sinkt der Stand soweit ab? Wo geht das Wasser plötzlich hin?
Kann man überhaupt direkt erkennen ob ZKD oder ZK wenn offen?
schwierig, ich konnte es nicht. Klebt ein Teil der Dichtung am Motorblock oder dem ZK oder stößt man minimal beim Abbau mit der Dichtung irgendwo an, ist bei kleineren und frischeren Lecks kaum ein Unterschied auszumachen.
Sagen wir es mal so: Wenn man es an der Dichtung sehen kann, daß diese undicht war, dann ist das gut: Dann ist es der ZK eher nicht.
Kann man es nicht eindeutig sehen, kann es durchaus auch der ZK sein.
Wichtig noch zu wissen: Leichte Risse zwischen den Ventilstegen sind bei diesem ZK normal und kein Grund sich verrückt zu machen. Die Schwierigkeit besteht darin, zu erkennen wie tief die Risse gehen. Vielleicht kann man auch aufgrund der Rißbreite Aussagen zur Tiefe machen, dazu fehlt mir aber die Erfahrung, da ich nicht genug Motoren verschliß.
hmhmhm, alles schwierig wenn man das in ner Werke machen läßt und das Auto auch bald wieder braucht. Der Meister meinte, er hätte nen ZK auch schonmal zweimal runter machen müssen weils dann doch der Kopf war. Aber nur einmal und sonst wars immer die ZKD, von daher sieht er gute Chancen das es auch bei mir nur diese ist.
Ich denke fast ich lass es drauf ankommen.