VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Komisches Geräusch beim Treten der Kupplung nach Kaltstart

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-06-2016, 8:27    Titel: Komisches Geräusch beim Treten der Kupplung nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
mein ASZ macht leider ein paar Problemchen und ich brauche noch andere Meinungen dazu.
Nach der letzten Inspektion inkl. Zahnriemenwechsel ist mir beim Rausfahren aus der Garage bei offenem Fenster aufgefallen, dass da ein komisches Geräusch ist wenn ich die Kupplung trete. Beim Einkuppeln ohne Gang ist das Geräusch wieder weg. Es ist ein klapperndes komisches Geräusch. Wenn ich ca. 1km gefahren bin ist alles wieder weg. Wie lange das Geräusch schon da ist kann ich nicht sagen, da man es nur mit offenem Fenster nach Kaltstart hört. Daraufhin war ich in der Werkstatt und da die Kupplung sowieso fällig war wurde ein Kupplungskomplettsatz inkl. ZMS eingebaut. Leider ist das Geräusch immer noch nicht verschwunden. Über Kulanz wurde alles erneut getauscht, aber leider hat das keine Besserung gebracht und der Schrauber meint es könnte ein sich ankündigender Kurbelwellenlagerschaden sein. Ich habe mal das Geräusch aufgenommen (abwechselnd Kupplung getreten und wieder kommen lassen) und hoffe, dass ihr noch andere Ideen habt. Wenn es tatsächlich ein Lagerschaden ist, muss ich mir doch Gedanken über einen anderen Wagen machen.

Danke und Gruß
Reuselkopp



Komisches Geräusch beim Treten der Kupplung nach Kaltstart - Geräusch Kupplung Kaltstart.mp3
 Beschreibung:
 Komisches Geräusch beim Treten der Kupplung nach Kaltstart
 Dateigröße:  827,75 KB
 Angeschaut:  178 mal



Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft


Zuletzt bearbeitet am 27-06-2016, 8:32, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-06-2016, 11:34    Titel: Komisches Geräusch beim Treten der Kupplung nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hi,

ist beim Kupplungskomplettsatz auch das Ausrücklager mit dabei gewesen und wurde es auch ausgetauscht? Ist das Pilotlager ok? Getriebe richtig am Motorblock festgeschraubt?

Probleme an der Kurbelwellenlagerung würde ich aus dem Bauch heraus fast ausschließen, da sich Lagerprobleme mit erwärmten und damit dünnflüssigerem Motoröl verstärken - bei Dir geht dagegen das Geräusch weg.

Wenn Du auskuppelst, einen Gang drin hast und dann ist ein Geräusch zu hören, kannst Du die Lager im Getriebe selbst auch ausschließen: Dann dreht sich da nichts, sonst würde das Auto ja fahren.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-06-2016, 11:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-06-2016, 12:06    Titel: Komisches Geräusch beim Treten der Kupplung nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
danke für deine Rückmeldung. Ja das Ausrücklager war im Satz immer mit dabei. Es handelte sich immer um den Komplettsatz von Sachs. Tja, ob das Pilotlager in Ordnung ist kann ich nicht sagen. Ich musste eben erst einmal gucken was das überhaupt ist. Ich dachte das Pilotlager wäre das Kurbelwellenlager. Wird das übers Motoröl geschmiert, oder ist das ein Kugellager? Ich vermute mal, dass man das Getriebe nicht zweimal gleich schlecht am Motor festschrauben kann. Das Geräusch hat sich durch die zweimalige wechselei nicht geändert.
Ich werde den Schrauber nochmal auf das Pilotlager ansprechen.

Danke und Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-06-2016, 12:12    Titel: Komisches Geräusch beim Treten der Kupplung nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hi,

die Kurbelwelle auf der Kupplungsseite hat bei diesen Motoren ein per Öldruck geschmiertes Gleitlager.
Das Pilotlager zentriert die Getriebewelle in der Kurbelwelle, so daß beide Wellenenden fluchten.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-06-2016, 12:53    Titel: Komisches Geräusch beim Treten der Kupplung nach Kaltstart Antworten mit Zitat

02M Getriebe haben leider kein Pilotlager. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-06-2016, 13:07    Titel: Komisches Geräusch beim Treten der Kupplung nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Blöd, habe nachgesehen, Du hast recht. icon_cool.gif

Warum eigentlich? Es gibt sogar Anbieter, die eine Umrüstung anbieten.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-06-2016, 13:10, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-06-2016, 13:50    Titel: Komisches Geräusch beim Treten der Kupplung nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hi,
also kein Pilotlager, dann brauche ich ja auch nicht nachfragen. Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich mal ein anderes Motoröl ausprobiert habe? Sonst habe ich immer Mobil 1 Formular esp 5w-30 benutzt und beim letzten Ölwechsel (vor ca. 1000km) das Mannol energy combi LL 5w-30 reingekippt.

Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-06-2016, 14:14    Titel: Komisches Geräusch beim Treten der Kupplung nach Kaltstart Antworten mit Zitat

reuselkopp hat folgendes geschrieben:
Hi,
also kein Pilotlager, dann brauche ich ja auch nicht nachfragen. Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich mal ein anderes Motoröl ausprobiert habe? Sonst habe ich immer Mobil 1 Formular esp 5w-30 benutzt und beim letzten Ölwechsel (vor ca. 1000km) das Mannol energy combi LL 5w-30 reingekippt.

Gruß
Reuselkopp

Eher nein, eine andere, wenn auch ziemlich unschöne Möglichkeit wäre, daß die Getriebeeingangswelle Spiel hat...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-06-2016, 14:33    Titel: Komisches Geräusch beim Treten der Kupplung nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hi,
danke erst einmal für die vielen Antworten.
Entweder stehe ich aufm Schlauch oder ich kapier das nicht. Ich dachte die Eingangswelle dreht sich gar nicht bei getretener Kupplung. Oder meinst du, dass die Kupplungsscheibe übertrieben gesagt durch das Spiel der Welle schief sitzt und beim Auskuppeln dann am ZMS bzw. an Reibscheibe schleift? Aber warum ist es dann nach ein paar Metern Fahrt weg?

Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-06-2016, 15:49    Titel: Komisches Geräusch beim Treten der Kupplung nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich dachte die Eingangswelle dreht sich gar nicht bei getretener Kupplung. Oder meinst du, dass die Kupplungsscheibe übertrieben gesagt durch das Spiel der Welle schief sitzt und beim Auskuppeln dann am ZMS bzw. an Reibscheibe schleift?

Ja. Welche Möglichkeit siehst Du?

Auf jeden Fall ein spannendes Thema, fürchte die Lösung sieht man erst, wenn man Motor und Getriebe trennt. icon_wink.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-06-2016, 15:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-06-2016, 19:20    Titel: Komisches Geräusch beim Treten der Kupplung nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Das ERF als O2M hat kein Pilotlager. Das habe ich seinerzeit beim Kupplungswechsel auch gemerkt. Was da ein Umbausatz bringen sollte, kann ich mir nicht wirklich erklären.

Aber mal eine andere Frage. Hast du das Öl im Getriebe mal gewechselt und stimmt die Füllmenge? Hatte auch mal ein Geräusch, dass ich zwar anders erklären würde, aber das ist ja sehr subjektiv. Nach Getriebeölwechsel war alles wieder gut. Wenn nein, würde ich da anfangen, denn im Leerlauf dreht die Getriebeeingangswelle ja....

Motoröl würde ich mal ausschließen.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-06-2016, 20:37    Titel: Komisches Geräusch beim Treten der Kupplung nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo matthiasTDI96,

soweit ich weiß wurde das Getriebeöl noch nie gewechselt und wenn ich ehrlich bin habe ich auch noch nie nachgeschaut, ob da genug drinnen ist.

Im Leerlauf habe ich aber keine Geräusche sondern erst wenn die Kupplung getreten wird. Und zwar reicht schon ein leichtes Antippen des Pedals und man hört schon das Geräusch, was mit mehr Treten der Kupplung dann lauter wird. Heute habe ich nochmal gelauscht und ich bin der Meinung, dass man auch ein leises Geräusch hört, wenn der Wagen warm ist.

Was hältst du von der Diagnose des Kurbelwellenlagerschadens?

Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-06-2016, 21:18    Titel: Komisches Geräusch beim Treten der Kupplung nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Das glaub ich nicht. Kann aber auch nicht hell sehen. Sicher übt die Kupplung Druck auf die KW aus. Aber was mich dabei wundern würde, ist das Auftreten bei sehr geringer Betätigung und das Verschwinden bei warmen Motor. Wenn ich mich erinnere, hatte mein Golf bei minimaler Betätigung der Kupplung ein leichtes Vibrieren bzw. Pulsieren im Pedal. Das kann aber von allem Möglichen kommen. ZMS, Kupplungsscheibe, Feder, Ausrücklager....

Wenn da noch das erste Öl drin ist, kann ein Wechsel nicht schaden. Kupplung ist ja auch neu.

Wie gesagt, ist nur aus dem Bauch raus. Ich würde da in dynamischer Regungslosigkeits verharren und weiter hin hören.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-07-2016, 11:19    Titel: Komisches Geräusch beim Treten der Kupplung nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Update,
bin mittlerweile weiter 1500 km gefahren und das Geräusch hat sich nicht verändert. Ich vermute hier wirklich einen Getriebedefekt. Wenn ich stark beschleunige und dann beim Schalten die Kupplung trete hört man ein leichtes Rasseln. Getriebeöl werde ich demnächst mal wechseln und schauen ob es eine Besserung bringt. Ansonsten schaltet sich das Getriebe gut und weich. Ich werde weiter beobachten und berichten.

Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Komisches Geräusch beim AXR.. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Komisches Geräusch beim 2,5 TDI AEL Audi A6 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMW X3 Geräusch beim Kupplung treten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Komisches Geräusch bei Volllast Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.