VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorstörung (rotes Blinken) aber kein Fehler gespeichert

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
diesler



KFZ-Schrauber seit: 08.04.2014
Beiträge: 16
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2016, 18:21    Titel: Motorstörung (rotes Blinken) aber kein Fehler gespeichert Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber. icon_smile.gif

Gestern habe ich das AGR-Modul ersetzt. Danach, bei Probefahrt Anzeige Motorstörung (rotes Blinken des Motorölsymbols an der Konsole, Motoröldruck zu gering) aber kein Fehlereintrag beim Auslesen des Fehlerspeichers mit VCDS-Tool.
Natürlich ist genug Öl eingefüllt. Eine geöffnete Steckverbindung habe ich nicht gefunden. Öffnen der Steckverbindung zur Ölwanne führt zu einer Fehlermeldung, das VCDS-Tool funktioniert also. Das rote Blinken erlischt im Leerlauf, es tritt nicht ein, wenn der Motor gestartet wird, sondern erst beim Fahren.
Könnte die Steckverbindung zum AGR-Modul eine Erklärung sein? Warum führt das nicht zu einem Fehlereintrag?

Danke für jeden Hinweis, icon_smile.gif
Diesler



Log-KA-GJ 1248-WVWZZZ1KZAW293774-82130km-3.pdf
 Beschreibung:
 Motorstörung (rotes Blinken an der Konsole) aber kein Fehler gespeichert.

Hochladen funktioniert im Augenblick nicht, ich versuche es später.
Motorstörung (rotes Blinken an der Konsole) aber kein Fehler gespeichert.

Hochladen funktioniert im Augenblick nicht, ich versuche es später.
Download
 Dateiname:  Log-KA-GJ 1248-WVWZZZ1KZAW293774-82130km-3.pdf
 Dateigröße:  84,09 KB
 Heruntergeladen:  763 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


diesler gefällt das.
Beitrag18-07-2016, 18:57    Titel: Motorstörung (rotes Blinken) aber kein Fehler gespeichert Antworten mit Zitat

Ich würde zuallererst den Öldruck und den Öldruckschalter prüfen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
diesler



KFZ-Schrauber seit: 08.04.2014
Beiträge: 16
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2016, 19:52    Titel: Öldruckmessung mit VCDS-Tool? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer icon_smile.gif

Danke für den schönen, nachvollziehbaren Hinweis. icon_biggrin.gif . Meine Zusatzfrage: Geht die Druckprüfung mit dem VCDS-Tool? Genügt es für einen Anfänger, das Benutzerhandbuch zu lesen, um den passenden Messwertblock zu finden? Oder benötige ich weitere Unterlagen?

Viele Grüße
Jürgen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag18-07-2016, 20:07    Titel: Motorstörung (rotes Blinken) aber kein Fehler gespeichert Antworten mit Zitat

Servus Diesla! icon_wink.gif

WICHTIG icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif
Fahrzeug bis zur ÖldruckPRÜFUNG NICHT MEHR BEWEGEN icon_exclaim.gif

Der Öldruck wird - je nach Variante/Softwarestand - unter 1.500/2.000 U/min. NICHT MEHR ÜBERWACHT icon_exclaim.gif

Im KI, Adresse 17, läßt sich in einem MWB der Status des Öldruckschalters auslesen, i. d. R. mit "n. i. O." und "i. O."; im Fehlerspeicher wird KEIN Fehler abgelegt!

Mit einer derartigen Meldung ist gerade bei VAG nicht zu spaßen!

...und bevor die nächste Frage diesbezüglich kommt: Nein, nicht alles läßt sich vom Laptop aus prüfen/reparieren!!!
Öldruckprüfung geht mit Manometer am Anschluß des Öldruckschalters, besser Werkstattarbeit.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesler



KFZ-Schrauber seit: 08.04.2014
Beiträge: 16
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2016, 20:17    Titel: Fahrzeug nicht mehr bewegen Antworten mit Zitat

Hallo DieselBär30x icon_smile.gif,

Deine Hinweise nehme ich mir zu Herzen und das Auto nicht mehr bewegen. Ich werde den Öldruck wie in meinem Arbeitsbuch beschrieben messen. Wenn es nicht klappt, geht es in die Werkstatt.

Viele Grüße
Diesler
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesler



KFZ-Schrauber seit: 08.04.2014
Beiträge: 16
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2016, 18:30    Titel: Motorstörung (rotes Blinken) aber kein Fehler gespeichert Antworten mit Zitat

Titel: Motorstörung (rotes Blinken) aber kein Fehler gespeichert
Genauer: Rotes Blinken des Ölkännchen-Symbols in der Konsole. Warnhinweis: Nicht weiterfahren! Motoröldruck zu niedrig.

Hallo.

Diese Fehlermeldung hatte ich nach einer eigenen Reparatur an meinem Golf VI 1,6 TDI CAYC. Außerdem erinnerte ich mich an meinen Fahrlehrer: „Wenn das Lämpchen für den Öldruck aufleuchtet, ist es zu spät.“
Das war aber früher, heute hat man eine Chance … und beachtet die Hinweise von DieselBär30x vom 18-07-2016, 21:07. Hinweise zum Prüfen des Öldruckschalters und des Öldrucks finden sich u. a. in dem von mir benutzten Arbeitsunterlagen „Golf VI“, s. o., S. 80.
Man kann aber noch mehr „Glück haben“ und hat den Stecker für den Öldruckschalter abgezogen und nicht wieder aufgesteckt. icon_eek.gif

Beste Grüße
Diesler
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

diesler gefällt das.
Beitrag19-07-2016, 18:50    Titel: Motorstörung (rotes Blinken) aber kein Fehler gespeichert Antworten mit Zitat

Servus Diesla! icon_wink.gif

Na, da hatta aBär Schwein gehabt icon_cool.gif
Dem Spruch von Deinem Fahrlehrer würde ich trotzdem - und gerade aktuell! - mehr Glauben schenken.
Wie von mir bereits erwähnt, wird der Öldruck "evtl." unter 1.500/2.000 U/min. NICHT MEHR überwacht und man spart sich den vor 1998 eingesetzten 2. Öldruckschalter für die -echte- dynamische Öldruckkontrolle.

Kannst ja nochmal testen, das Kabel vom Öldruckschalter erneut abziehen und dann schau mal, wie lange Du mit quasi-ohne Öl im ruhigen Stadtverkehr hervorragend durch die Landen kommst icon_rolleyes.gif
Nennt sich dann offiziell "Stand der Technik".

Übrigens bin ich fest davon überzeugt, daß das bekannte Problem von Ölpumpenantrieb/Sechskant/Ausgleichswellenmodul mit Ausfall der kompletten Ölversorgung des Motors regelmäßig viel weniger FOLGEschäden verursacht hätte, wäre die Öldruckkontrolle anständig ausgeführt worden.
Hat viele erwischt und z. T. erheblich!
U. a. auch den Hausherrn hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28002

Auch wenn's hier zum eigentlichen Thema ein selbst eingebauter Fehler war, so ist eine derartige MIL keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen!

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorstörung Meldung bei der Kälte, die es aber nicht gib Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorstörung Werkstatt - OHNE Fehler im Speicher Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge kein Wunschgetriebe aber ca. 3.5% länger übersetzt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige Anschliessen aber kein Pfusch! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.