VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wer hat den OBD2 adapter von elektor ? ==> MFA über OBD2

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MeisterEIT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2003, 7:51    Titel: Wer hat den OBD2 adapter von elektor ? ==> MFA über OBD2 Antworten mit Zitat

moin,
und zwar geht es wieder darum,
daten wie zb kühlwassertemperatur oder ladedruck usw,
dem CAN-Bus oder der OBD schnittstelle zu entlocken.
nachdem ich mich ein bisschen informiert habe,
wir es doch etwas schwer werden, die daten aus dem can-bus zu bekommen,
wenn man nicht die orginalen übertragunsprotokolle (kennung steuergeräte, usw) von VW hat.
über OBD könnte das einfacher gehen.
so wie ich gelesen habe konvertiert der elektor OBD2 adapter die daten in ASCII daten um, sodass die per hyperterminal ausgelesen werden können.
ASCII daten sind relativ simpel und da weis auch jeder wie es geht.
bevor ich mir allerdings den adapter von elektor kaufe wollte ich mal hier fragen, wer den möglicherweise hat und wie die software aussieht, die dabei ist.
grüsse
Nach oben
MeisterEIT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2003, 9:10    Titel: Wer hat den OBD2 adapter von elektor ? ==> MFA über OBD2 Antworten mit Zitat

so,
noch ein stück näher,
genaugenommen wird es total simpel werden.
ich hab einen beschreibung von dem adapter von elektor gefunden.
die kommunikation der obd schnittstelle ist sehr einfach aufgebaut,
wie man es sich denken kann,
sendet man etwas zum auto und das auto antwortet.
es werden einfach HEX daten gesendet.
der adapter von elektor übernimmt dabei funktionen wie prüfung der daten und hinzufügen von einer prüfsumme, sodass man einfach hex daten zurückbekommt.
eine kleine beschreibung wie es abläuft.
1. man steckt der adapter an, dann initialisiert der adapter die kommunikation mit der OBD schnittstelle, man braucht nix zu machen.
der adapter hält die verbindung am leben, auch wenn man keine daten sendet oder empfängt.
2. man sendet einen Hex code der das gewünschte steuergerät anspricht,
welches ab dann in der leitung bleibt und auf befehle wartet.
3. dann sendet man einen hex code, der die information beinhaltet, was gemacht werden soll.
in unserem fall wäre dass das senden der kühlwassertemperatur.
4. das steuergerät sendet die kühlwassertemperatur in form von hex code.
5. nun muss der von uns programmierte prozessor den hex code in dezimal umwandeln.
das heist, die empfangenen hex daten '7b' werden in dezimal umgewandelt, also 123. dann müssen noch 40 abgezogen werden und schon hat man die kühlwassertemperatur von 83 in °C.
um eine kontinuierliche anzeige zu bekommen, muss man halt öfter abfragen.
soweit so gut,
die hex befehle die man braucht sind alle alle in der SAE J1979 norm beschrieben.
nun hier das problem,
ich hab telefoniert und man kann die norm in papierform in englischer sprache bestellen,
aber das kostet 74 euro.
kommt vielleicht jemand von euch billiger an sowas ran?
oder vielleicht kostenaufteilung,
damit sind diejenigen angesprochen, die sich auch dafür interessieren und vielleicht sogar schon microprozessoren programmiert haben.
grüsse
Nach oben
DirkC4
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.05.2003
Beiträge: 33
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-05-2003, 11:34    Titel: Wer hat den OBD2 adapter von elektor ? ==> MFA über OBD2 Antworten mit Zitat

Warum das Rad neu erfinden, wenn es VAG-COM gibt ... icon_wink.gif

Der Elektor Adapter funktioniert aber nicht mit VAG-COM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf-vw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2003, 12:00    Titel: Wer hat den OBD2 adapter von elektor ? ==> MFA über OBD2 Antworten mit Zitat

hier habe ich im netz etwas gefunden zu diesem thema:



Supported SAE J1979 parameters
EFILive V5 supports most of the SAE-J1979 emissions related parameters, they are listed in the following table.
PID Description
$00 PIDs supported ($01..$20).
$01 System readiness tests' status.
$02 Trouble code that caused freeze frame data storage.
$03 O2 sensor status (Bank 1 and Bank 2).
$04 Calculated load value.
$05 Engine coolant temperature.
$06 Short term fuel trim (Bank 1).
$07 Long term fuel trim (Bank 1).
$08 Short term fuel trim (Bank 2).
$09 Long term fuel trim (Bank 2).
$0A Fuel pressure (This parameter is not supported by GM).
$0B Intake manifold absolute pressure.
$0C Engine RPM.
$0D Vehicle speed.
$0E Ignition timing advance for cylinder #1.
$0F Intake air temperature.
$10 Mass air flow rate.
$11 Throttle position sensor.
$12 Commanded secondary air status.
$13 Location of O2 sensors (Some manufacturers use PID $1D).
$14..$1B O2 sensor output voltage and fuel trim for sensors 1 through 8.EFILive V5 uses the GM specific alternatives to these values.
$1C OBD requirements to which this vehicle is designed.
$1D Location of O2 sensors (Some manufacturers use PID $13).
$1E Auxiliary input status.
$1F Not used.
$20 PIDs supported ($21..$40).
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2003, 12:03    Titel: Wer hat den OBD2 adapter von elektor ? ==> MFA über OBD2 Antworten mit Zitat

@ DirkC4

Hi,
soweit ich das verstanden habe, möchte er nicht die Daten mit einer mehr oder weniger komfortablen Windows-Anwendung 'z.B VAG-COM' auslesen.
Vielmehr geht es wohl um das blanke Auslesen von einzelnen Meßwerten
über CAN-Bus, Adapter, Prozessor, Display.
Das Beispiel Kühlwassertemperatur ist deswegen interessant, weil ein Lupo 3l keine serienmäßige Anzeige dafür hat.

Gruß Andy
Nach oben
MeisterEIT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2003, 14:16    Titel: Wer hat den OBD2 adapter von elektor ? ==> MFA über OBD2 Antworten mit Zitat

so,
VAG COm sagt, das der lupo 3L OBDII kompatibel ist.

und wie der schlaue Andy icon_wink.gif schon richtig bemerkt hat,
geht es im prinzip erstmal darum, dem Lupo 3L eine temperaturanzeige zu verpassen, weil der so eine ausstattung nicht hat icon_sad.gif .
grüsse
Nach oben
MeisterEIT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2003, 21:38    Titel: Wer hat den OBD2 adapter von elektor ? ==> MFA über OBD2 Antworten mit Zitat

hi,
ich hab jetzt noch mehr informationen zum elektor adapter:
man tippt im hyperterminal den befehl in hex ein.
aber hyperterminal schickt ja reell asci zeichen raus.
der adapter empfängt asci und wandelt die in reellen hex code um und fügt die checksumme hinzu und schickt diese ans auto weiter.
das auto wertet die befehle aus und schickt zb daten in HEX zurück.
der adapter wandelt diese wieder in asci zeichen um und schickt diese ans hyperterminal, wo die dann als buchstaben und zahlen in 'HEX' code ausgeben werden.
soweit so gut.
insgesammt bedeutet dass, das wir wenn wir sowieso einen microprozessor haben, diesen adapter von elektor nicht brauchen.
allerdings, wenn wir ohne den elektoradapter vorerst mit dem pc probieren wollen, dann brauchen wir ein programm, was ähnlich wie hyperterminal die daten tatsächlich in HEX sendet und nicht in asci.
grüsse
Nach oben
lupo3l
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2003, 21:31    Titel: Wer hat den OBD2 adapter von elektor ? ==> MFA über OBD2 Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht hilft dir die Info auf diesem Link:
http://hex.co.za/vaginfo/
Nach oben
Sound Lupo 3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2003, 23:22    Titel: Wer hat den OBD2 adapter von elektor ? ==> MFA über OBD2 Antworten mit Zitat

hi,
es geht weiter.
mit dem Proggi Portman kann man den comport mitloggen und das gesendet und empfangene kann man in asci oder hex anzeigen lassen.
auch kann man filter einstellen, sodass man unnötig zeilen nicht mehr sieht.
damit werde ich einfach VAGCOM loggen und die befehle verwenden.
grüsse
Nach oben
michaB4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2003, 9:47    Titel: Wer hat den OBD2 adapter von elektor ? ==> MFA über OBD2 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe neulich folgendes gefunden: bittnet.de/scs.html Da hat sich jemand eine Art Bordcomputer für den Audi 80 gebastelt. Wenn ich das bisherige richtig verstanden habe, ist das ja gar nicht so weit von Eurem Vorhaben entfernt. Hoffe, das war jetzt irgendwie hilfreich icon_confused.gif

Gruß
Michael
Nach oben
Sound Lupo 3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2003, 14:46    Titel: Wer hat den OBD2 adapter von elektor ? ==> MFA über OBD2 Antworten mit Zitat

hi,
ein schönes display.
aber das prinzip ist anders.
er ermittelt die daten selbst, über anzapfen der sensoren usw.
wir werden es über die diagnose schnittstelle machen.
aber das display ist wirklich hüpsch,
jetzt noch blau hinterlegt und es passt icon_biggrin.gif
grüsse
Nach oben
HeizoelpowerA3
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2003, 18:29    Titel: Wer hat den OBD2 adapter von elektor ? ==> MFA über OBD2 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich habe eine FAQ gefunden in der beschrieben wird, wie ein OBD II Interface selbst gebaut werden kann. Vieleicht hilft euch das weiter. Ich habe es selbst probiert in Verbindung mit VAG-Com und es funzt einfach super. http://www.meckisfaq.de/antworten/schaltplaene/diag/

Andi icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-06-2003, 19:28    Titel: Wer hat den OBD2 adapter von elektor ? ==> MFA über OBD2 Antworten mit Zitat

Hallo Andi,

HeizoelpowerA3 hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
ich habe eine FAQ gefunden in der beschrieben wird, wie ein OBD II Interface selbst gebaut werden kann. Vieleicht hilft euch das weiter. Ich habe es selbst probiert in Verbindung mit VAG-Com und es funzt einfach super. http://www.meckisfaq.de/antworten/schaltplaene/diag/

Andi icon_wink.gif

dann hast Du Dir diese Seiten aber noch nicht richtig angesehen icon_wink.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3089

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 19-09-2005, 18:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HeizoelpowerA3
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2003, 20:44    Titel: Wer hat den OBD2 adapter von elektor ? ==> MFA über OBD2 Antworten mit Zitat

Wie meinst Du das? icon_rolleyes.gif
Nach oben
Sound Lupo 3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2003, 22:09    Titel: Wer hat den OBD2 adapter von elektor ? ==> MFA über OBD2 Antworten mit Zitat

hi,
also die hardware ist kein problem,
auch nicht die software auf dem microprozzi,
sonder das problem ist, befehle herauszufinden,
aber mit portman.exe wird es wohl gehen.
grüsse
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P1000 - OBD2 Systemtest unvollständig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck über OBD2 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diagnoseadapter für OBD2 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge OBD2-Adapter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Chrysler OBD2 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.