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!!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern?

 
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danko
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Beitrag22-06-2006, 9:26    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber Community!

Ich habe leider das Pech das bei meinem Fahrzeug der Turbolader in die ewigen Jagdgründe gegangen ist. Der Schaden wurde in der VW/Audi/Skoda-Werkstatt mit einem überholten Turbolader (038 253 019 NX) wieder instand gesetzt.

Nun fingen aber die Probleme erst richtig an. Das Fahrzeug hatte nach der Instandsetzung im Drehzahlbereich um 1500 bis ca. 2200 rpm nicht das gewohnte Drehmoment. Der Druchzug im 3. Gang von 2000 bis 4000 rpm schien mir dagegen ganz OK. Beim Stand 700km mit neuem Lader nach der ersten großen Autobahnetappe fing der Wagen plötzlich zwischen 1500 und 3000 rpm stark an zu ruckeln und ging auch öfter mal ab 3500 rpm in den Notlauf.

Ein kurzer Check am VAG-Diagnosegerät ergab das der Ladedruck permanent auf max. geregelt wurde. Es konnte schon im Leerlauf ein Druck von ca. 100mBar und bei höheren Drehzahlen bis über fast 1,6 Bar gemessen werden. Nach langem hin und her und der Debatte ob das Chiptunig schuld sei habe ich kurzerhand den Serienchip wieder eingebaut und bin zu einer anderen Skoda-WS gefahren. Dort hat man den LMM und das N75 getauscht. Ergebnis -> Ruckeln fast weg (nur bei kaltem Motor zu spüren) aber Durchzug im 1. und 2. Gang noch immer nicht OK. Maximalleistung von 81kW+ wird aber erreicht wie der Vmax-Test auf der BAB zeigte. Der Wagen geht auch jetzt noch sporadisch im 3. un 4. Gang und fast immer im 5. über ca. 3500 rpm in den Notlauf -> Fehlereintrag laut Aussage der Werkstatt "Ladedruck zu hoch".

Da bis auf den Ladedrucksensor alle relevanten Teile inzwischen getauscht wurden bin ich langsam der Überzeugung das der Austauschturbolader von Anfang an nicht OK war.

Wie ist denn eure Meinung zur Qualität solcher regenerierter Turbolader. Ist ein Defekt wie z.B. ein schwergängige VTG schon beim quasi Neuzustand denkbar. Kann der neue Lader durch unzureichende Säuberung der Abgaswege nach dem Laderdefekt gleich wieder Schaden genommen haben?

Ach ja, ich habe zwar einen Diagnoseadapter und VAG-COM 311.2, konnte aber mangels Notebook mit COM-Port bis jetzt keine Messfahrt machen. Das hielt ich ehrlich gesagt auch nicht für nötig da ich ja schon fast 2000 EUR an Reparaturkosten in der WS gelassen habe und eigentlich der Meinung bin das man dafür ein funktionsfähiges Fahrzeug erhalten sollte.

CU Danko
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Zuletzt bearbeitet am 01-10-2007, 10:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Flitzfuss
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Beitrag22-06-2006, 10:44    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Ich hatte bei meinem Audi 80 erst Ruhe nachdem auch das Ladedruckregelventil gewechselt wurde.
Erst LMM, dann Nadelhubgeber erfolglos und mit neuem Ladedruckregelvenitl hatte ich für 100000 km Ruhe. Bis Sonntag, aber das ist ein anderes Thema!

Flitzfuss
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Herr Antje
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Beitrag22-06-2006, 10:55    Titel: Re: Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

danko hat folgendes geschrieben:

1) Wie ist denn eure Meinung zur Qualität solcher regenerierter Turbolader. Ist ein Defekt wie z.B. ein schwergängige VTG schon beim quasi Neuzustand denkbar.

2) Kann der neue Lader durch unzureichende Säuberung der Abgaswege nach dem Laderdefekt gleich wieder Schaden genommen haben?


1) Die Qualität sollte gleich wie ein neuer sein, dein Autohaus wird ein Original-Austauschlader verbaut haben. Wenn er wieder kaputt ist, solltest du die Ursache finden, bevor die nächste wieder kaputt geht. Wenn der Lader zB ständig überdreht (Ansteuerung), wird er nicht lange halten.

2) Kann schon sein (wenn es richtige Späne oder Brocken waren). Oder er hat ohne Öl gedreht, Zu- oder Rücklauf zu, usw.

Mit Tuning wirst du wohl ein Problem haben, Garantie/Gewährleistung zu bekommen.
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Beitrag22-06-2006, 11:25    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Ich habe derzeit sehr gute erfahrungen mit meinem Lader, und das ist ein überholter von eBay *nicht schlagen* und hat grade mal 200€ gekostet, und der macht null Probleme
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danko
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Beitrag22-06-2006, 12:26    Titel: Re: Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:


Mit Tuning wirst du wohl ein Problem haben, Garantie/Gewährleistung zu bekommen.


Wegen der ganzen Sache ist ja im Moment der Serienchip wieder drin. Aber selbst mit Tuning sollte der Lader schon mehr als 1000km halten. Der gleiche Lader wird ja schließlich auch in Fahrzeugen mit serienmäßigen 130PS verbaut.

Laut der letzten Auskunft der Werkstatt haben die aber eher das Motorsteuergerät in Verdacht. Ich kann deren Logik zwar nicht nachvollziehen aber die wollen heute noch eine Probefahrt mit einem anderem passenden Steuergerät machen. Ich hoffe nur das es nicht das Steuergerät ist! Das wären nämlich nochmals >1000EUR Reparaturkosten was die Gesamtreparaturkosten seit Laderdefekt vor 1,5 Monaten auf über 3000 EUR katapultieren würde. Ich verstehe nur nicht ganz warum erst alles OK war und dann auf einmal sprichwörtlich alles defekt sein sollte.

-> Turbolader defekt -> LMM defekt -> N75 defekt und jetzt noch Steuergerät defekt icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

CU Danko
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Roger
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Beitrag22-06-2006, 15:24    Titel: Re: Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

danko hat folgendes geschrieben:
Ist ein Defekt wie z.B. ein schwergängige VTG schon beim quasi Neuzustand denkbar. Kann der neue Lader durch unzureichende Säuberung der Abgaswege nach dem Laderdefekt gleich wieder Schaden genommen haben?


Das halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Allerdings könnte ich mir gut eine verstellte VTG-Stange vorstellen, die dann zu Notlauf führt, weil der Solldruck nicht oder zu spät erreicht wird. Eine entsprechende Meldung müsste abgelegt sein, wenn mein Verdacht stimmen sollte. Viele Werkstätten sind allerdings mit der Einstellung der VTG-Stange deutlich überfordert.
Gruß
Roger

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Beitrag22-06-2006, 18:48    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

So, hallo!

Habe eben noch einen Anruf meiner Werkstatt bekommen.
Fazit ist das der Fehler natürlich mit dem getauschten Motorsteuergerät auch aufgetreten ist. Da der Ladedrucksensor laut Aussage des Kundenbetreuers auch als Fehlerquelle ausgeschlossen wurde bekommt mein Wagen morgen einen neuen Turbolader auf Ersatzteilgarantiebasis.

Leider habe ich, bei allem Angagement welches die Werkstattmitarbeiter zeigten, nicht wirklich den Eindruck von Kompetenz gewonnen. Eine Messfahrt mit Logging der wichtigsten Parameter hätte hier sicher schneller zum Ziel geführt.

Als Resüme kann ich nur sagen das ich wünschte jede "Fachwerkstatt" hätte zumindest einen Techniker mit der Fachkompetenz die viele der Profischraube hier aus der Community besitzen.

CU Danko

icon_biggrin.gif Ich hoffe der nächste Austauschlader ist von besserer Qualität icon_biggrin.gif
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christians
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Beitrag22-06-2006, 20:04    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Woran ist der erste Lader gestorben?
Gruß Christian
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Zak1976



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Beitrag22-06-2006, 21:00    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Woher weisst Du das der Lader der bei Dir verbaut wurde ein "generalüberholter Lader" ist? an dem X in der Teilenummer erkennst Du nur dass es sich um ein Tauschteil handelt. Kann also sehr wohl ein Werksneuer Turbo sein.
Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, das VW da Schrott verkauft.
Aber warum wurde der Turbo überhaupt getauscht, evtl. war die Diagnose ja falsch und der Fehler ist immer noch vorhanden.
Anhand der MWB sollte die Werkstatt aber schon rausfinden können ob der Turbo defekt ist.
Wäre mal interessant zu wissen ob es andere User gibt, die schonmal Nagelneue Lader von VW oder Garrett Partnern bekommen hat, wo die VTG Justierung und die Anschlagsschraube falsch eingestellt war.
Bei den vielen Problemen vorwiegend mit Garrett Ladern würde es mich nicht wundern, wenn diese hochangepriesenen VTG-Lader (von Garrett) doch nicht das Gelbe vom Ei sind...
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
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danko
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Beitrag23-06-2006, 0:04    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Woran ist der erste Lader gestorben?


Ist nicht mehr genau nachzuvollziehen da es ihn total zerbröselt hat. Ich hatte wohl noch Glück das die Einzelteile nicht noch einen kapitalen Motorschaden verursacht haben. Ich nehme aber mal an das der erste Lader womöglich an einem Defekt der Ladedruckregelung gestorben ist, die war nämlich wirklich nicht ganz OK. Bis dahin lief der Wagen aber auch mit dem 100kW Tuning ganz hervorragend.

Nach der Reparatur lief der Wagen mit dem neuem Lader von Anfang an nicht zufrieden stellend. Ich hatte immer das Gefühl eines miserablen Ansprechens im Bereich unter 2000 rpm so als wolle da nicht so recht Ladedruck aufgebaut werden. Alles in allem hat es sich einfach nicht wie mein Auto angefühlt. Ihr wisst ja selbst wie empfindlich das Popometer da ist. Wenig später ist durch den Defekt des N75 ja das Ruckelproblem aufgetreten. Da war der neue Lader keine 700km drin.

Nach dem Tausch des N75 war das Ruckelproblem soweit weg. Nur bei kaltem Motor ist es bei ca. 2400 rpm noch kurz aufgetaucht. Dafür gab es aber das leidige Notlaufproblem ab ca. 3500 rpm im 5. Gang. Zu dem Zeitpunkt haben mir ehrlich gesagt schon die Nerven blank gelegen und ich hab der Werkstatt mal richtig Druck gemacht. Dabei kam die Aktion mit dem Motorsteuergerät raus welches ja glücklicherweise nun doch nicht schuld an der Misere ist. Als letzte Option blieb der Werkstatt ja nur der nochmalige Tausch des Laders. Ich hoffe nur das damit alle Probleme beseitigt sind. Ich werde es ja morgen sehen und fühlen.

Zak1976 hat folgendes geschrieben:
woher weisst Du das der Lader der bei Dir verbaut wurde ein "generalüberholter Lader" ist? an dem X in der Teilenummer erkennst Du nur dass es sich um ein Tauschteil handelt. Kann also sehr wohl ein Werksneuer Turbo sein.


Ich nehme doch mal an das der Preisunterschied von 591 EUR NX zu 958 EUR N irgendetwas zu bedeuten hat oder? Ich gehe mal stark davon aus das es sich bei dem bei mir verbautem 038 253 019 NX tatsächlich um ein generalüberholtes Teil handelt.
Die VTG-Justierung fassen die in der Werkstatt nicht an, davon kannst mal ausgehen. Die verlassen sich blind auf die "Qualität" der überholten Teile.

CU Danko
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Herr Antje
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Beitrag23-06-2006, 6:42    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Zerlegt ein kaputte Ladedruckregelventil dann gleich die ganze Turbo icon_eek.gif Ich hatte erstmal ein Notlauf erwartet. Und dann nach so wenig KM die 2.? Ich denke da gibt es noch ein anderes Problem....

Egal, der Werkstatt muss dafür haften. Vorallem jetzt bei Serienleistung. Ich bin mal gespannt. Sicherheitshalber wurde ich mindestens die erste 1tkm mit Serienleistung fahren und mal ein paar Daten loggen.
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Hati
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Beitrag23-06-2006, 8:44    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

So wie ich das lese, dürftest du auch mit einem weiteren neuen Lader das gleiche Problem haben, solange die VTG-Ansteuerung mit der gesamten Druckmimik nicht genau auf Defekte überprüft wurde.
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bastion
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Beitrag23-06-2006, 9:08    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

danko hat folgendes geschrieben:


Ich nehme doch mal an das der Preisunterschied von 591 EUR NX zu 958 EUR N irgendetwas zu bedeuten hat oder? Ich gehe mal stark davon aus das es sich bei dem bei mir verbautem 038 253 019 NX tatsächlich um ein generalüberholtes Teil handelt.

CU Danko


Das X bedeutet, dass du das Teil im austausch gegen deinen Alten bekommen hast.
Das heißt das du den alten Turbolader bei der Reparatur dort lässt so das Audi ihn evtl. reparieren und weiterverkaufen kann.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
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Beitrag23-06-2006, 9:41    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Zerlegt ein kaputte Ladedruckregelventil dann gleich die ganze Turbo icon_eek.gif Ich hatte erstmal ein Notlauf erwartet. Und dann nach so wenig KM die 2.? Ich denke da gibt es noch ein anderes Problem.....


Wenn es auf geöffnet klemmt dann ist das schon denkbar. Das Motorsteuergerät hat ja dann auch keine Möglichkeit mehr den VTG auf minimum zu stellen. Wie wahrscheinlich dieses Fehlerszenario ist kann ich dir allerdings nicht sagen. Fakt ist jedenfalls das der Ladedruck vor Tausch des N75 nicht korrekt geregelt wurde.

Ja, ich werde den neuen Lader erst 1-2 Tkm mit Serienchip mfahren um zu test ob nun wirklich alles I/O ist.

CU Danko
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Beitrag23-06-2006, 10:09    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
So wie ich das lese, dürftest du auch mit einem weiteren neuen Lader das gleiche Problem haben, solange die VTG-Ansteuerung mit der gesamten Druckmimik nicht genau auf Defekte überprüft wurde.


Es wurde laut Werkstattrechnung die Verschlauchung auf korrekten Anschluss und Defekte geprüft. Der Turbo ließ sich ja in der "Defektphase" mit dem Ruckeln gar nicht regeln. Da lagen bei 900 rpm schon fast 1100 mBar Absolutdruck an (bei 996 mBar Umgebungsdruck) und bei 3000 rpm waren es schon über 2,6 Bar. Das habe ich mit eigenen Augen gesehen als ich der Diagnose mit dem VAS 5052 beiwohnen durfte.

Die Werkstatt die den Lader ursprünglich getauscht hat war der Meinung das Steuergerät hätte falsche Sollwerte drin (2050 mBar Soll Obergrenze) und wollte die Reparatur nicht weiterführen. Ein Vergleich in der anderen Werkstatt mit einem Kundenfahrzeug (auch Octavia TDI mit ASV- Motor) hat diese Behauptung dann allerdings wiederlegt. Der regelte den VTG auch einwandfrei (996 mBar bei Leerlauf und etwa 2070mBar bei höheren Drehzahlen). Das war aber kein Logging was da gemacht wurde sondern nur das nette Diagnosefenster mit den Soll- und Istdrücken. Da hat man aber schon deutlich das Problem gesehen.

Nach Tausch des N75 war der Fehler behoben. Allerdings glaube ich nicht das die Werkstatt geprüft hat ob der Lader den Druck auch schnell genug aufbaut (Regelzeitdifferenz Soll- Istwert) denn das Ansprechverhalten war nach wie vor miserabel. Warum der jetzt noch bei über 3500 prm einen zu hohen Ladedruck einregelt ist mir nicht ganz klar. Vermutlich ist die VTG etwas schwergängig so das es da zu bösen Überschwingern kommt wenn das STG verzweifelt versuch erst mit höherem Tastverhältnis am N75 schneller den Druck aufzubauen und dann auf einmal zu viel Druck da ist veil der VTG zu weit auf gemacht hat und die Regelung zu träge ist.

Das sind aber nur Spekulationen von mir die ich leider mit keiner VAG-Com Messfahrt belegen kann.

CU Danko
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Zuletzt bearbeitet am 23-06-2006, 11:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag23-06-2006, 10:34    Titel: !!Update!! Wie ist die Qualität von überholten Turboladern? Antworten mit Zitat

Ohne jetzt alles zu lesen: @danko: zieh mal den Schlauch am N75 ab, bei dem ATM steht. Saug da (am Schlauch) mal kräftig mitn Mund an. Sollte undgehindert Luft nachströmen.

Ist das nicht der Fall, so kann die VTG nicht auf 'offen' geregelt werden.

Obs wirklich am Lader liegt, kannst du testen, indem du den Schlauch von der Unterdruckdose abziehst, und mit einer Schraube verschließt (nur damit da kein Dreck reingesaugt wird). Er wird dann untenrum extrem zäh beschleunigen, evt. etwas rauchen, aber obenrum sollte der Ladedruck nicht über SOLL steigen. Tut er das trotzdem, dann klemmt die VTG, oder die Stange ist zu kurz eingestellt......

Ach ja - mach in deinen posts bitte ab und zu mal einen Absatz; Wenn du so in einer Wurst dahinschreibst ist das mühsam zu lesen. Habs mal ein bissal unterteilt.......
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