Hi,
Dein Golf ist mit additivfreiem DPF, VCDS hast Du auch. Ich würde den DPF mit Grips zwangsregenerieren, so daß er mit erhöhter Abgastemperatur (sieht man in VCDS, Abgastemperatur vor Lader über 800°C bei 2000+ rpm und wenig Last) kurz vor Ende des Regenerationszyklus (Messwert Beladungszustand beobachten) auf die Hebebühne der Werkstatt rollt.
Dann DPF ausbauen lassen und nach
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24243 beurteilen bzw. säubern.
Ist der DPF beschädigt oder aus irgendwelchen Gründen nicht frei zu bekommen, würde ich einen gereinigten DPF im Austausch verbauen.
Die freie Röhrchenlänge kann man mit einem Draht bestimmen, für die Beurteilung des Abgasgegendrucks gibt es das entsprechende Messwertethema:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24222
Vom gesparten Geld kannst Du dann schön in Urlaub fahren oder dieses in Rückenmassagen investieren.
Ich habe meinen DPF zu Forschungszwecken bereits mehrmals ausgebaut, zwischen 220.000km und 70.000km und nagelneu sieht man, sofern frisch regeneriert, keinen relevanten Unterschied. Solange die Asche entfernbar ist und nichts gebrochen/beschädigt, hätte ich bezüglich Reinigung des DPF oder einem gereinigtem Tauschteil Null Bedenken.
Viele Grüße, Rainer