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DPF neu kaufen - welche Marke/Hersteller?

 
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hkss
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Beitrag07-08-2016, 10:21    Titel: DPF neu kaufen - welche Marke/Hersteller? Antworten mit Zitat

Ich schätze ich muss im nächsten halben Jahr meinen DPF wechseln.
Ich habe leider keine eigene Werkstatt mehr und massive Rückenprobleme.
Ich kann es also selber nicht machen.
Ich möchte ein Neuteil - keinen gereinigten und keinen gebrauchten oder ähnliches.
Ich möchte kein minderwertiges Billigteil - bin kein Geiz-ist-geil-typ.
Ich darf bei meinem VW Händler die Teile anliefern/mitbringen ohne Aufschlag zahlen zu müssen.
Der Preis bei VW ist für 1K0254705MX 2245,-€ zzgl. Arbeitszeit 800-900,-€.
VW bietet auch die gereinigten DPFs seit einem Jahr an (850,-), aber die will ich nicht.
Wie gesagt, ich bin kein Geiz-ist-geil-typ - aber 2245,-€ ist halt ca. doppelt so teuer, wie der teuerste (VEGAZ 1180,-€) den ich auf dem "freien Markt" gefunden hab.
Ich hab mich jetzt halt nur mal am Preis (teuerster) orientiert.
Aber ist VEGAZ auch gut / passgenau?

Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller?

Wer kann eine andere Empfehlung aussprechen?

Eventuell auch wo ich bestellen könnte?



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Beitrag07-08-2016, 10:48    Titel: DPF neu kaufen - welche Marke/Hersteller? Antworten mit Zitat

Hi,

Dein Golf ist mit additivfreiem DPF, VCDS hast Du auch. Ich würde den DPF mit Grips zwangsregenerieren, so daß er mit erhöhter Abgastemperatur (sieht man in VCDS, Abgastemperatur vor Lader über 800°C bei 2000+ rpm und wenig Last) kurz vor Ende des Regenerationszyklus (Messwert Beladungszustand beobachten) auf die Hebebühne der Werkstatt rollt.

Dann DPF ausbauen lassen und nach http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24243 beurteilen bzw. säubern.
Ist der DPF beschädigt oder aus irgendwelchen Gründen nicht frei zu bekommen, würde ich einen gereinigten DPF im Austausch verbauen.
Die freie Röhrchenlänge kann man mit einem Draht bestimmen, für die Beurteilung des Abgasgegendrucks gibt es das entsprechende Messwertethema:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24222

Vom gesparten Geld kannst Du dann schön in Urlaub fahren oder dieses in Rückenmassagen investieren. icon_idea.gif

Ich habe meinen DPF zu Forschungszwecken bereits mehrmals ausgebaut, zwischen 220.000km und 70.000km und nagelneu sieht man, sofern frisch regeneriert, keinen relevanten Unterschied. Solange die Asche entfernbar ist und nichts gebrochen/beschädigt, hätte ich bezüglich Reinigung des DPF oder einem gereinigtem Tauschteil Null Bedenken.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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