VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Octavia RS tdi MKB:BMN 12/07 - Bericht und Fragen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
samoht



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg / Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2016, 13:14    Titel: Octavia RS tdi MKB:BMN 12/07 - Bericht und Fragen Antworten mit Zitat

Hallo Welt,
aktueller Stand meines RS:

230tkm, bisher keine nennenswerten Probleme.
Jetzt die ersten größeren Verschleißteile:
- Antriebswelle links neu. 220€ Teilekosten
- Querlenkerlager VA hinten. 2x 20€
- Koppelstangen am hinteren Stabilisator neu. 2 x 12€
- Bremsen zum 2. Mal komplett gemacht (Scheiben und Beläge v und h). Komplett ATE, 190 €
(Bemerkung dazu: Bei 160tkm hatte ich das erste Mal die Bremsen komplett gemacht, vorher noch nicht angerührt. Ich bin auf ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge gewechselt mit der Konsequenz, dass die Scheiben völlig verrostet sind. Daher müssen die jetzt schon nach 70 tkm neu. Ich fahre kein Ceramic mehr und akzeptiere leider den Bremsstaub icon_confused.gif )
Einbau der genannten Teile für 220€.

Jetzt wird noch der Klimakondensator neu gemacht, da undicht. 60€ Teilekosten.

Da bei 260 tkm bei mir der nächste Zahnriemenwechsel ansteht (erster Wechsel verfrüht bei 110 tkm) überlege ich den gleich mitmachen zu lassen.

Bei Kondensatorwechsel muss vorne die komplette Stoßstange ab. Bringt das für den ZR-Wechsel Vorteile? Müsste die auch für den ZR-Wechsel weg?

Umfang Zahnriemenarbeit?
Sollte man neben dem Üblichen (Spannrolle, 2x Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen) noch weitere Teile auf Verdacht tauschen?
z.B. die Spannrolle für den Keilrippenriemen oder den Nockenwellensensor, der bei mir schon mal kaputt war?


Danke für die Infos!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-09-2016, 22:46    Titel: Octavia RS tdi MKB:BMN 12/07 - Bericht und Fragen Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Bei Kondensatorwechsel muss vorne die komplette Stoßstange ab. Bringt das für den ZR-Wechsel Vorteile? Müsste die auch für den ZR-Wechsel weg?

bei quer eingebauten Motoren bringt ein Abbau von Front-Stoßstange und Kühlern keine wirklichen Vorteile beim Zahnriemenwechsel.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Chiptuning (ALH) Bericht und Fragen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fragen zum Ölwechsel an Octavia mit 81kW TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplungsknarren ist weg! (Bericht) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.