VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diverse Kanäle nach Update auf VCDS 16.8.0 nicht verfügbar

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
thorsten1965



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2016
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag05-09-2016, 17:04    Titel: Diverse Kanäle nach Update auf VCDS 16.8.0 nicht verfügbar Antworten mit Zitat

Hat jemand schon VCDS auf Version 16.8.0 gebracht und damit dann versucht, diverse Kanäle in der Zentralelektrik (Steuergerät 09) eines Golf 7R oder Seat Leon Cupra (5F) anzupassen?

Ich habe unter Version 15.7.4 bei einem Seat Leon Cupra (5F) z. B. den Kanal 24 im Steuergerät 09 anpassen können. Unter Version 16.8.0 ist ein Kanal 24 über Direkteingabe nicht mehr auswählbar. Im Dropdown-Menü gibt es einen Kanal mit äquivalenter Beschreibung (nennt sich nun plötzlich "ENG10563-ENG116665-Spiegelverstellung....), aber der Kanal ist nicht verfügbar.

Leider gab es auch ein Firmwareupdate für mein USB KKL+CAN Interface, was ich nach den ersten Fehlversuchen mit 16.8.0 akzeptiert hatte. Dadurch ist das Interface aber leider nicht mehr mit Version 15.7.4 nutzbar. Ein Downgrade der Firmware ist nicht vorgesehen (es gibt auch einen entsprechenden Warnhinweis).

Ich habe auch schon eine Neuinstallation von 16.8.0 versucht und auch die englische Version installiert. Alles war erfolglos.

Somit ist meine Diagnosesoftware zurzeit leider sehr stark in den Funktionen eingeschränkt.

Ich bitte um entsprechende Hinweise, wie ich aus dieser Zwickmühle wieder rauskomme.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-09-2016, 17:29    Titel: Diverse Kanäle nach Update auf VCDS 16.8.0 nicht verfügbar Antworten mit Zitat

Hi,

alle deutschen VCDS Versionen gibt es seit einiger Zeit nur noch direkt von Ross-Tech (Unterschiede erschöpfen sich in Links und Adressen), eigene Änderungen etc. sind für Distributoren nicht mehr machbar, eigene Tests daher kaum sinnvoll.
Deshalb gibt es seit einiger Zeit für alle Programme welche wir zusätzlich mitliefern (KPower, KDataScope), eigene Setups.

Um Dein Problem mit sinnvoller Hintergrundinfo zum Fahrzeug an Ross-Tech mailen zu können, bitte ich Dich um einen Autoscan des Fahrzeugs/der Fahrzeuge.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 05-09-2016, 17:31, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
thorsten1965



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2016
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag09-09-2016, 12:03    Titel: Diverse Kanäle nach Update auf VCDS 16.8.0 nicht verfügbar Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
ich möchte die Dateien nicht hier im Forum zur Verfügung stellen. Eine PN an dich wird mir untersagt (noch keine 5 Postings). Eine Email an Webmaster bleibt unbeantwortet (ist wahrscheinlich nicht auf Eingang überwacht). Eine Mail über die Kontaktseite (geht leider nicht mit Dateianhang) blieb bisher auch unbeantwortet.

Wie kann ich dir die Dateien zur Verfügung stellen (Scan, Log der Änderungen im alten VCDS, Screenshot der neuen Bezeichnung und Fehler im neuen VCDS)?

HG, Thorsten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-09-2016, 19:36    Titel: Diverse Kanäle nach Update auf VCDS 16.8.0 nicht verfügbar Antworten mit Zitat

Hi,

Deine Email ist angekommen aber ich war gestern und heute unterwegs. Es ist Wochenende.
Ross-Tech hat inzwischen Version 16.8.1 freigegeben, bitte teste diese für Dein Problem, Downloadort wie immer Kundenkonto.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
thorsten1965



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2016
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag11-09-2016, 11:42    Titel: Diverse Kanäle nach Update auf VCDS 16.8.0 nicht verfügbar Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

das gleiche Problem mit 16.8.1.

Ich schicke einen neuen Autoscan und einen Screenshot per Email.

HG, Thorsten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-09-2016, 14:00    Titel: Diverse Kanäle nach Update auf VCDS 16.8.0 nicht verfügbar Antworten mit Zitat

Ross-Tech wurde kontaktiert, mal sehen was herauskommt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-09-2016, 8:19    Titel: Diverse Kanäle nach Update auf VCDS 16.8.0 nicht verfügbar Antworten mit Zitat

Zitat:
This will be fixed in VCDS 16.8.2 - we'll publish the updated version as
soon as possible.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
thorsten1965



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2016
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag04-11-2016, 12:03    Titel: Diverse Kanäle nach Update auf VCDS 16.8.0 nicht verfügbar Antworten mit Zitat

Mit der neuen Version 16.8.2 funktioniert zumindest die Einstellung der Kanäle wieder. Aber eine direkte Auswahl der Kanäle über die Eingabe der Kanalnummer im dafür vorgesehenen Feld ist weiterhin nicht möglich, da sich die Bezeichnungen komplett geändert hatten und immer noch geändert sind. Somit ist man gezwungen, die Kanäle über die kurze Erklärung im Dropdown-Menü zu finden. Selbst eine Eingabe der neuen Kanalnummer in dem Feld ruft den betreffenden Kanal nicht auf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-11-2016, 12:05    Titel: Diverse Kanäle nach Update auf VCDS 16.8.0 nicht verfügbar Antworten mit Zitat

Aktuell ist VCDS 16.8.3. icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
thorsten1965



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2016
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-11-2016, 18:36    Titel: Diverse Kanäle nach Update auf VCDS 16.8.0 nicht verfügbar Antworten mit Zitat

Schon längst getestet unter 16.8.3 und unverändert. Einstellung ist möglich, aber durch geänderte Namen sind die Kanäle nicht mehr durch Eingabe im Suchfeld auswählbar.

#######################################################################################
Product Information
#######################################################################################
Product: Ross-Tech VCDS RKS 16.8.3.3 / DS267.0 / 20161018
Installer Version: 3.2.6.233 compiled with NSIS v3.0
Installation Directory: C:\Ross-Tech\VCDS-DRV
Installation Date/Time: 21.10.2016 @ 22:17:43 (UTC)


Alter Name (Kanal 24):
Adresse 09:5Q0 937 084 AS umcodiert (ADP-(24)-Zugangskontrolle 2-Funk Spiegelanklappung Modus) von by convenience operation via remote control key auf by look command via remote control key

Neuer Name:
Adresse 09,5Q0 937 084 AS,Anpassungskanal IDE08542-ENG116665-Zugangskontrolle 2-Funk Spiegelanklappung Modus,geändert von,by look command via remote control key ,auf,by convenience operation via remote control key ,Samstag,22,Oktober,2016,20:12:12:32392
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-11-2016, 18:48    Titel: Diverse Kanäle nach Update auf VCDS 16.8.0 nicht verfügbar Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Touran 1T, Diverse Maßnahmen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J diverse MKB, Diverse MSG Fehlercodes Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Diverse Fahrverhaltensmängel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. VCDS Geräte HEX -CAN funktioniert nicht mehr nach Update Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Interface HEX+CAN nach MFT Update nicht mehr freigeschaltet On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 2,5TDI // AFB/AKN // Ersatzteil nicht verfügbar Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAGCOM Grundeinstellung: MWB nicht verfügbar Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.