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Golf 6 - 2.0 tdi -Motorschwingungen im Kupplungspedal

 
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leon_20v
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Beitrag04-09-2016, 21:27    Titel: Golf 6 - 2.0 tdi -Motorschwingungen im Kupplungspedal Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mich hier mal angemeldet, da ich gern die Meinung von ein paar Profis hören würde.

Ich schraube sehr viel an meinem T4, hab dort erst Kupplung und Zahnriemen inklusive Verbundarbeiten gemacht und dabei einiges gelernt. Dennoch fehlt mir Erfahrung.

Ich habe mir jetzt einen Golf 6 2.0 tdi 140ps von 2012 mit 50tkm gekauft, da ich beruflich viele Kilometer fahren muss. Das Motorupdate ist gemacht.

Ich habe jetzt zwei Dinge die mich stören.

1. Ich spüre im Kupplungspedal die Schwingungen vom Motor. Am Schleifpunkt ist alles ok, da vibriert nix und Kupplung kommt sofort. Aber vor und nachdem Schleifpunkt merke ich einfach ein Pulsieren das drehzahlabhängig ist.

Ich war schon bei VW. Es sei normal und Stand der Technik.


2. Die Schaltpunkte die mir das Auto vorschlägt sind viel zu früh. Das ist sehr untertourig und der Motor dröhnt. Ist das normal? Angenehm fahren lässt er sich erst ab 1400 u/min. Erst da kommt auch Leistung. Richtig ziehen tut er erst ab 2000 u/min, aber dann richtig.

Sind die Sachen normal?

Danke
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Beitrag05-09-2016, 15:30    Titel: Golf 6 - 2.0 tdi -Motorschwingungen im Kupplungspedal Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:

Aber vor und nachdem Schleifpunkt merke ich einfach ein Pulsieren das drehzahlabhängig ist.

Ich war schon bei VW. Es sei normal und Stand der Technik.

ja, hat vor Jahren mein AHF auch gemacht. Ist mal mehr mal weniger ausgeprägt, bei meinen jetzigen TDIs merke ich nichts.

Zitat:
2. Die Schaltpunkte die mir das Auto vorschlägt sind viel zu früh. Das ist sehr untertourig und der Motor dröhnt. Ist das normal? Angenehm fahren lässt er sich erst ab 1400 u/min. Erst da kommt auch Leistung. Richtig ziehen tut er erst ab 2000 u/min, aber dann richtig.

Sind die Sachen normal?

Auch ja, beim A3 meiner Frau und 2.0 TDI sind die Schaltpunkte unterirdisch, bevor Sie permanent mit 1000rpm und Vollgas den Berg hochvibriert, habe ich die Schaltanzeige mit VCDS auscodiert. icon_cool.gif

Viele Grüße, Rainer
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leon_20v
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Beitrag05-09-2016, 16:57    Titel: Golf 6 - 2.0 tdi -Motorschwingungen im Kupplungspedal Antworten mit Zitat

1.Vielen Dank für deine Antwort. Kann man gegen das Pulsieren nichts tun? Das stört schon extrem. Wenn die das Pedal durchdrücke sodass ich fast den Boden durchdrücke ist das pulsieren auch weg. 1 mm weniger und es pulsiert.

Ich hab im Netz was von nem Krippelfilter von LUK gefunden. Finde aber grad die PDF dazu nicht.Könnte der helfen?

Die Kupplung + Druckplatte hat VW auf Kulanz gemacht weil die Feder gebrochen ist und am Getriebe geschliffen hat... Ausrücklager und ZMS haben die gelassen weil die meinten das ist noch gut... Den Ausrücker hätte man wenigstens mit wechseln können.Aber dadurch das es wohl kurz vorm Autowechsel des Vorbesitzers war, hatte der wohl keine Lust die euros selber zu investieren....



2.Das mit der Schaltanzeige ist auch so ne Sache, kann man die auch umprogrammieren? Hätte die Anzeige gern so ab 1300-1400 Umdrehungen. Dann such ich mir jemand mit VCDS.


Zuletzt bearbeitet am 05-09-2016, 16:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag05-09-2016, 21:01    Titel: Golf 6 - 2.0 tdi -Motorschwingungen im Kupplungspedal Antworten mit Zitat

Zu 1.) Da mich das Pulsieren nicht gestört hat wurde nichts unternommen, das Auto wurde mit irgendetwas unter 300.000km damit verkauft, es ist ok so.

Zu 2.): Es geht AN oder AUS. Wunschprogramm wird teuer da arbeitsaufwendig, und wofür? icon_cool.gif
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Beitrag12-09-2016, 20:01    Titel: Golf 6 - 2.0 tdi -Motorschwingungen im Kupplungspedal Antworten mit Zitat

Mein Golf macht mich fertig. Jetzt hab ich mir extra so nen neuen Wagen gekauft und höre ständig Geräusche.

Eben bin ich 60km recht flott gefahren. Ich habe dann das Auto geparkt und kurz nachlaufen lassen. Das Auto war richtig laut und brummte. Das Geräusch hat sich beim Treten der Kupplung verändert. Erst als ich den ersten Gang eingelegt habe war das Geräusch weg und ich konnte das nicht reproduzieren.

Desweiteren habe ich manchmal ein wummerndes Geräusch wenn ich Links abbiege. Aber nur aus dem Stand heraus und beim wieder gerade werden lassen des Lenkrades.
Ich kanns aber auch nicht provozieren.

Habt ihr ne Idee wie ich dem Freundlichen klar machen soll, dass dies einfach bei so nem neuen Auto nicht sein kann. Es stört mich wirklich massiv.


Auch vom Lack bin ich null zufrieden. Ich hab ein Grau mit sehr vielen Metallic Partikeln. Der Tankdeckel und die Stoßstangen sind in der Sonne viel stumpfer. Der Tankdeckel ist auch noch heller. Das kann doch auch nicht sein.
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