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Audi A4 B5 1.8T - 17964

 
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A4CabCH



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Beitrag14-09-2016, 13:52    Titel: Audi A4 B5 1.8T - 17964 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Kann jemand etwas mit dem Log anfangen und mir evtl. sagen wo der Fehler liegt?

MKB APU, N75, SUV, LMM etc. neu, aber immer wieder Leistungsverlust, vorallem bei hohen Tempereaturen...heut 28°.

Vielen Dank.



LOG-01-002-115-xxx.CSV
 Beschreibung:
 Fehler 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten sporadisch.
Fehler 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten sporadisch.
Download
 Dateiname:  LOG-01-002-115-xxx.CSV
 Dateigröße:  17,22 KB
 Heruntergeladen:  349 mal
Problemkind: A4 B5 Avant quattro 1.8T MKB: APU
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Beitrag14-09-2016, 20:12    Titel: Audi A4 B5 1.8T - 17964 Antworten mit Zitat

Abend,

Wastegate mechanisch in Ordnung?
Ladeluftstrecke auf Undichtigkeiten prüfen und abdrücken.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
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Beitrag14-09-2016, 20:15    Titel: Audi A4 B5 1.8T - 17964 Antworten mit Zitat

Sehe ich auch so, meine mich dunkel erinnern zu können, daß wir hier einmal einen Lader von so einem Motor hatten, wo das Wastegate auseinandergefallen war. icon_idea.gif

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag15-09-2016, 8:11    Titel: Audi A4 B5 1.8T - 17964 Antworten mit Zitat

Wastegate sollte in Ordnung sein. Der Fehler tritt meistens auf wenn's heiss ist. Undichtigkeiten wurden keine entdeckt und beim letzten Abdrücken war er dicht.

Die Leistung ist da... je kälter umso besser... aber wenns heisser ist, plötzlich keine Leistung und der Fehler steht im Speicher.
Problemkind: A4 B5 Avant quattro 1.8T MKB: APU
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Beitrag15-09-2016, 8:22    Titel: Audi A4 B5 1.8T - 17964 Antworten mit Zitat

Dann ist ja alles in bester Ordnung. Dafür, daß der Ladedruck in allen vier in der Datei enthaltenen Logs zu niedrig ist, bist Du ganz schön sicher... Dein Auto ist bestimmt gar nicht kaputt, der dauerhaft zu niedrige Istladedruck ist sicher nur Einbildung. icon_cool.gif
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Zuletzt bearbeitet am 15-09-2016, 10:05, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag15-09-2016, 8:48    Titel: Audi A4 B5 1.8T - 17964 Antworten mit Zitat

ja genau... icon_rolleyes.gif warum zu niedriger Ladedruck? Er will 1.2bar, kriegt sie aber nicht hin.

ich kann ja nur sagen was überprüft wurde und das wurde alles für i.O. befunden!
Problemkind: A4 B5 Avant quattro 1.8T MKB: APU


Zuletzt bearbeitet am 15-09-2016, 8:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag15-09-2016, 9:50    Titel: Audi A4 B5 1.8T - 17964 Antworten mit Zitat

A4CabCH hat folgendes geschrieben:
Wastegate sollte in Ordnung sein.


Das ist leider keine wirkliche Diagnose, es sollte lieber einmal geprüft werden icon_wink.gif
Es ist keine Seltenheit, dass bei diesem Motor die Wastgatestange bricht oder die Klappe nicht immer richtig schließt.
Wann wurde das Ladeluftsystem abgedrückt und vorallem wie?
Ist das Fahrzeug gechipt?

Eins würde ich dir noch ans Herz legen es sorgfältig zu lesen, bist ja noch nicht solang bei uns. icon_wink.gif
Es opfern hier viele ihre Freizeit um anderen/dir zu helfen icon_exclaim.gif

https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10163
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Beitrag15-09-2016, 9:59    Titel: Audi A4 B5 1.8T - 17964 Antworten mit Zitat

A4CabCH hat folgendes geschrieben:
warum zu niedriger Ladedruck? Er will 1.2bar, kriegt sie aber nicht hin.
Nicht dein Ernst? icon_rolleyes.gif
Wenn der IST unter dem SOLL liegt, was ist das dann wohl?!
MfG. Michael

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Beitrag15-09-2016, 10:09    Titel: Audi A4 B5 1.8T - 17964 Antworten mit Zitat

Off-Topic: Vielleicht hat A4CabCH ja die gleiche Krankheit wie die Merkel. icon_lol.gif
Ich sag' jetzt besser nix mehr, außer der Empfehlung die Realität zur Kenntnis zu nehmen und vorzugsweise selbst die bereits genannten Dinge zu überprüfen. icon_cool.gif
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Zuletzt bearbeitet am 15-09-2016, 10:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag15-09-2016, 10:37    Titel: Audi A4 B5 1.8T - 17964 Antworten mit Zitat

sorry Jungs, ich bin kein Schrauber und jedes Mal muss ich viel Geld fürs Überprüfen hinlegen. Darum hab ich mir VCDS geholt um selbst eingrenzen zu können!

Etwas Verständnis für mein Nichtwissen im Motorenbereich hätte ich schon erwartet. Ich bin ja hier um zu lernen. Aber Wastegatedose, Schläuche, SUV, N75 wurden erst grad von einem Audifreak (gelernter Mechaniker und RS-Schrauber) überprüft und für OK befunden!

Blöde Sprüche kann man ja machen, find ich aber grad ziemlich unpassend. Hätte mir einen etwas netteren Umgangston gewünscht. Aber VCDS ist ja bezahlt, dann muss man ja nicht mehr nett sein icon_rolleyes.gif

Bin ja immer mal für einen Spass zu haben, aber mehr als erklären kann ich den Fehler halt leider nicht.

Ergänzung: gechippt, letztes Mal abgedrückt im Frühling (vor ca. 2500km - damals defekter Schlauch gefunden - seitdem Ladedruckregelgrenze ÜBERschritten nicht mehr aufgetaucht, nun bei Hitze UNTERschritten)
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Zuletzt bearbeitet am 15-09-2016, 10:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag15-09-2016, 10:42    Titel: Audi A4 B5 1.8T - 17964 Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
A4CabCH hat folgendes geschrieben:
warum zu niedriger Ladedruck? Er will 1.2bar, kriegt sie aber nicht hin.
Nicht dein Ernst? icon_rolleyes.gif
Wenn der IST unter dem SOLL liegt, was ist das dann wohl?!


ja sorry, falsch ausgedrückt icon_lol.gif
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Beitrag15-09-2016, 11:01    Titel: Audi A4 B5 1.8T - 17964 Antworten mit Zitat

A4CabCH hat folgendes geschrieben:
Aber Wastegatedose, Schläuche, SUV, N75 wurden erst grad von einem Audifreak (gelernter Mechaniker und RS-Schrauber) überprüft und für OK befunden!
Wastegatedose prüfen reicht nicht. Beim 1.8T verschleißt der mechanische Teil vom Wastegate, also die Klappe und/oder Krümmer/Welle. Daher Downpipe runter und nachguck ob die Klappe nicht umher wackelt wie eine Feder im Wind. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag15-09-2016, 11:05    Titel: Audi A4 B5 1.8T - 17964 Antworten mit Zitat

Dieses Forum ist für Leute, die selbst Hand am Fahrzeug anlegen. icon_idea.gif

Alles andere macht nämlich keinen Sinn, wenn jemand (sorry) keine Ahnung hat, wie soll er dann Aussagen von anderen bewerten oder denen Tipps geben? Gar nicht, weil es ganz einfach nicht geht.
Ein KFZ-Diagnosesystem ist ein Werkzeug zur Reparatur, so wie ein Schraubenschlüssel, kein magisches Etwas um Fachleuten mit schlauen Sprüchen Arbeitsanweisungen zu geben.

Das ist weder böse noch abwertend gemeint, sondern Realität.

Viele Grüsse, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 15-09-2016, 11:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag15-09-2016, 12:11    Titel: Audi A4 B5 1.8T - 17964 Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
A4CabCH hat folgendes geschrieben:
Aber Wastegatedose, Schläuche, SUV, N75 wurden erst grad von einem Audifreak (gelernter Mechaniker und RS-Schrauber) überprüft und für OK befunden!
Wastegatedose prüfen reicht nicht. Beim 1.8T verschleißt der mechanische Teil vom Wastegate, also die Klappe und/oder Krümmer/Welle. Daher Downpipe runter und nachguck ob die Klappe nicht umher wackelt wie eine Feder im Wind. icon_wink.gif


ok, verständlich! Also wird das überprüft sobald der gute Mann Zeit hat.

Verständnisfrage: Weshalb ist die Leistung denn zeitweise ganz normal da ohne Einbrüche? Das verstehe ich eben nicht... weil wenn kaputt dann müsste das doch immer nicht richtig arbeiten, nicht nur ab und zu? Oder kanns auch an der Software liegen?
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Beitrag15-09-2016, 12:20    Titel: Audi A4 B5 1.8T - 17964 Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Dieses Forum ist für Leute, die selbst Hand am Fahrzeug anlegen. icon_idea.gif

Alles andere macht nämlich keinen Sinn, wenn jemand (sorry) keine Ahnung hat, wie soll er dann Aussagen von anderen bewerten oder denen Tipps geben? Gar nicht, weil es ganz einfach nicht geht.
Ein KFZ-Diagnosesystem ist ein Werkzeug zur Reparatur, so wie ein Schraubenschlüssel, kein magisches Etwas um Fachleuten mit schlauen Sprüchen Arbeitsanweisungen zu geben.

Das ist weder böse noch abwertend gemeint, sondern Realität.

Viele Grüsse, Rainer


Ist halt leider nicht jeder mit ner eigenen Werkstatt und/oder Millionen gesegnet. Drum muss ich ja selbst Hand anlegen. Technisches Verständnis und Lernwille ist da, nur an einer Bühne und Werkzeug hapert es leider. Drum muss ich schwierige Sachen halt machen lassen. N75 tauschen, Schläuche checken kann ich selbst. Und da ich schon diverse Werkstätten rangelassen hab und keiner Ahnung hatte oder keinen Bock um den Fehler wirklich zu finden will ich jetzt selbst ran.

Natürlich bin ich nicht abgeneigt wenn sich jemand findet der mit mir zusammen das ganze System checkt und mir das eine oder Andere noch erläutert. Dafür fahr ich dann auch gern ein Stück. Und eine Gegenleistung würd mir auch einfallen... vielleicht braucht ja jemand mal was gesattelt oder eine Lackaufbereitung (Links erlaubt?)

Ich hoffe Ihr versteht mich nun etwas besser... es ist nicht so, dass ich nicht will... ;)Es geht auch weniger drum, dass der Turbo (wenn er's wär) ums Verrecken nicht getauscht werden soll, sondern mehr drum, dass ich den Übeltäter eingrenzen will. Weil warum neuer Turbo wenn danach rauskommt es war doch die Software z.B. oder umgekehrt,... icon_wink.gif
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Beitrag15-09-2016, 13:48    Titel: Audi A4 B5 1.8T - 17964 Antworten mit Zitat

A4CabCH hat folgendes geschrieben:
Verständnisfrage: Weshalb ist die Leistung denn zeitweise ganz normal da ohne Einbrüche? Das verstehe ich eben nicht... weil wenn kaputt dann müsste das doch immer nicht richtig arbeiten, nicht nur ab und zu? Oder kanns auch an der Software liegen?
Wenn die Klappe gerade mal etwas besser hängt und abdichtet, geht es halt.
Auch kommt es gerne zu Rissen im Abgasgehäuse, die dehnen sich je nach Temperatur aus und die Verluste steigen entsprechend. Würde auch sehr gut zu deinem Verhalten (je wärmer desto schlimmer) passen.
Kann man aber alles schön bei demontierter Downpipe begutachten. icon_wink.gif
MfG. Michael

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