VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW AAZ nimmt auf bis 1/3 Weg kein Gas an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Relaxo



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2016
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2016, 6:05    Titel: VW AAZ nimmt auf bis 1/3 Weg kein Gas an Antworten mit Zitat

Moin, ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt im Richtigen Unterforum poste, das Forum is für Neulinge echt ein bisschen Undurchsichtig aber egal.

Zum Thema:
Ich habe einen T3 mit AAZ Motor gekauft, der läuft an sich gut bis auf ein Problem mit der Einspritzanlage.
Zum einen Räuchert er kurz nach dem Start aber ich denke das wird mit anderen Einspritzdüsen und Glühkerzen verschwinden.
Zum anderen nimmt er kein Gas an. Wenn ich am Gashebel ziehe passiert auf dem ersten Drittel absolut nichts, darüber beginnt er hoch zu drehen.

Verbaut ist die ESP vom AAZ mit stehender LDA und ohne Elektronik. Ansaugbrücke und Turbo sind vom JX.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-09-2016, 6:10    Titel: VW AAZ nimmt auf bis 1/3 Weg kein Gas an Antworten mit Zitat

Zu deiner ersten Frage, ja ist die falsche Kategorie.

Was soll man nun sagen. Du fährst eine gekaufte Bastelbude. Was da nun alles nicht stimmen könnte, verrät uns allen die Glaskugel. Leider steht meine zu Hause. Für deine Beschreibung gibt es sicher einige Ansätze. Verstellter Hebel mal als einfachstes angenommen.

Ist wirklich genau gecheckt welche Teile von welchem Motor sind?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-09-2016, 8:38    Titel: VW AAZ nimmt auf bis 1/3 Weg kein Gas an Antworten mit Zitat

Dann schau doch als erstes ob sich überhaupt was bewegt an der ESP auf dem 1/3.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag21-09-2016, 10:01    Titel: VW AAZ nimmt auf bis 1/3 Weg kein Gas an Antworten mit Zitat

Gashebel nicht richtig aufgesetzt.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-09-2016, 16:31    Titel: VW AAZ nimmt auf bis 1/3 Weg kein Gas an Antworten mit Zitat

Erst mal verstehen.

Zitat:
Zum anderen nimmt er kein Gas an. Wenn ich am Gashebel ziehe passiert auf dem ersten Drittel absolut nichts, darüber beginnt er hoch zu drehen.

Du meinst im Leerlauf ?

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Relaxo



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2016
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2016, 19:44    Titel: VW AAZ nimmt auf bis 1/3 Weg kein Gas an Antworten mit Zitat

Ja im Leerlauf.

Motor läuft friedlich bei grob 1000u/min, ich zieh am Hebel oder trete aufs Pedal und es verändert sich nichts, erst ab 1/3 steigt die Drehzahl an.

Gashebel versetzt war auch mein erster Gedanke aber alle Erfahrungsberichte im Netz sagen das der Leerlauf dann viel zu niedrig sein müsste. Ich werde den Hebel nächste Woche mal einen Zahn weiter setzen und schauen was passiert.



ESP.jpg
 Beschreibung:
 Um den Kandidaten gehts hier.
Mieses Foto, ich weiss.
 Dateigröße:  71,36 KB
 Angeschaut:  1449 mal

ESP.jpg



Zuletzt bearbeitet am 21-09-2016, 19:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Relaxo



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2016
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2016, 21:23    Titel: VW AAZ nimmt auf bis 1/3 Weg kein Gas an Antworten mit Zitat

Ich wollte gerade rüber in die Halle fahren unw nach der ESP zu schauen. 10 km Stadtverkehr ohne Probleme, am Ortsschild 4. Gang Vollgas, Motor dreht nicht aus, was für den Gashebel spricht.
Ich schalte in dem 5. und er zieht bis auf 90 km/h aber verliert nach 2 km an Leistung und geht letztendlich beim Kupplung treten aus.

Startversuche bisher Fehlgeschlagen. Abschaltventil kickt und Kraftstoff ist im Schlauch zur ESP zu sehen. Mehr war im Dunkeln ohne Werkzeug nicht zu machen.

Werde Morgen mit neuem Filter und Sprit aus dem Kanister prüfen ob die ESP fördert und ob der Förderbeginn noch halbwegs stimmt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-10-2016, 11:32    Titel: VW AAZ nimmt auf bis 1/3 Weg kein Gas an Antworten mit Zitat

Zitat:
Gashebel versetzt war auch mein erster Gedanke aber alle Erfahrungsberichte im Netz sagen das der Leerlauf dann viel zu niedrig sein müsste


Achtung Halbwissen: wie man auf deinem Bild sieht hast du ziemlich sicher die Pumpe mit >gehäusefester Leerlauffeder<
Da passiert nichts mit dem LL wenn der Hebel falsch drauf ist, es sei denn er wäre in der umgekehrten Richtung verkehrt. Dann würde der Motor unkontrolliert hochdrehen.

Bei deiner vermeintlichen "Leerlaufanschlagschraube" stellst du nämlich die Restmenge ein. Und die ist geringer als die Leerlaufmenge, wenn richtig eingestellt.

Ist sie zu hoch, dann verhält sich dein Motor wie ein Vergasermotor der Falschluft zieht.....

Zwischen Motor und Pumpe sitzen die 2 bzw. 3 Stellschrauben für den LL.
Vorne dran ist der mechanische Absteller.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch


Zuletzt bearbeitet am 03-10-2016, 11:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Relaxo



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2016
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2016, 7:23    Titel: VW AAZ nimmt auf bis 1/3 Weg kein Gas an Antworten mit Zitat

Das Ding läuft übrigens wieder. Es lag ab Gashebel, der war laut Markierung richtig aufgesetzt, einen Zahn daneben Arbeitet die ESP aber erst wie sie soll.

Außerdem war der Tank restlos leer. Erst mit 10l aus Kanistern und Leitungen lösen wollte er anspringen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-10-2016, 7:46    Titel: VW AAZ nimmt auf bis 1/3 Weg kein Gas an Antworten mit Zitat

Du hast ja hoffentlich die Einspritzpumpe entlüftet und nicht trockengeorgelt?

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Relaxo



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2016
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2016, 10:14    Titel: VW AAZ nimmt auf bis 1/3 Weg kein Gas an Antworten mit Zitat

Hab nur die Leitungen zu den ESD gelöst, 10s Anlasser drehen lassen, fest gezogen und sofort angesprungen. Vermutlich hatte er die Pumpe bei den nächtlichen Startversuchen schon gefüllt aber nicht alle Luft aus dem Hochdruckteil gedrückt.

Bin seit dem 200km gefahren, bisher läuft er gut, nur kalt hat er die erste Minute hin und wieder einzelne Zündaussetzer mit weißen Wölkchen aus dem Auspuff, werden aber gefühlt weniger. Meine Theorie ist eine nicht richtig schließende ESD, der Motor stand ja ewig. Außerdem ist entweder der Ladedruck zu hoch eingestellt oder das Blowoff löst zu früh aus, jedenfalls bläst er den Ladedruck ab wenn man aus dem Stand richtig Kitt gibt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-10-2016, 15:27    Titel: VW AAZ nimmt auf bis 1/3 Weg kein Gas an Antworten mit Zitat

Zitat:
nur kalt hat er die erste Minute hin und wieder einzelne Zündaussetzer mit weißen Wölkchen aus dem Auspuff, werden aber gefühlt weniger


Kommt vermutlich daher dass dein ALFB (abschaltbarer, lastabhängiger Förderbeginn) nicht angeschlossen ist - zumindest sieht es am Bild so aus, und der T3 hat auch das Steuergerät dafür nicht.

Mach mal eine Drahtbrücke vom ELAB (elektrisches Abstellventil) zu dem Ventil unten am Spritzversteller (sieht von außen genauso aus), sofern dort kein Draht hin geht. Du wirst dich wundern um wieviel runder der nachm Kaltstart läuft.



Zitat:
Außerdem ist entweder der Ladedruck zu hoch eingestellt oder das Blowoff löst zu früh aus, jedenfalls bläst er den Ladedruck ab wenn man aus dem Stand richtig Kitt gibt.


Welcher Lader ist denn dran? der vom AAZ oder der originale vom JX? Mach evt. mal ein Bild wenn du dir nicht sicher bist.
Es könnte sein dass das Wastegate klemmt, oder bereits dran herumgedreht wurde.
Beides nicht gesund wenn der Motor ohne Ladeluftkühler läuft icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Relaxo



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2016
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2016, 17:30    Titel: VW AAZ nimmt auf bis 1/3 Weg kein Gas an Antworten mit Zitat

Lader ist vom JX, werde ich die Tage auch mal ausbauen weil die Krümmerdichtung abbläst, dabei kann ich auch das Wastegate prüfen.

Die Funktion vom Spritzversteller hätte ich andersrum erwartet, also ohne Strom = früh. werde ich gleich ausprobieren.

EDIT: Ach so, das Ding verstellt Mechanisch/Hydraulisch bei geringer Last Richtung spät, mit Spannung auf dem Magnetventil ist die Funktion deaktiviert. Könnte man ja evtl aktivieren bei gezogenem KSB.


Zuletzt bearbeitet am 04-10-2016, 23:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-10-2016, 15:27    Titel: VW AAZ nimmt auf bis 1/3 Weg kein Gas an Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Funktion vom Spritzversteller hätte ich andersrum erwartet, also ohne Strom = früh. werde ich gleich ausprobieren.


Das Ventil ist ein umgekehrtes ELAB bzw. ein stromlos offenes ELAB wie man es von Schiffsmotoren kennt.
Ist es offen, dann kann der FB Lastabhängig eingeregelt werden, ist es bestromt=zu dann ist der FB nur Drehzahlabhängig.

Das hat den Sinn dass der Hersteller einen akzeptablen Kaltlauf mit halbwegs geringen CO und HC Emissionen hinbekommt, und gleichzeitig bei warmem Motor und geringer Last die NOx Emissionen durch einen späten FB vermindern kann.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Relaxo



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2016
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2016, 18:50    Titel: VW AAZ nimmt auf bis 1/3 Weg kein Gas an Antworten mit Zitat

Läuft wirklich viel besser mit abgeschalteter ALFB, keine Aussetzer und kein Qualm mehr.

Bei der Aktion is mir noch aufgefallen, dass der KSB Zug geknickt ist und der Motor deshalb immer mit halb gezogenem KSB läuft. Drücke ich den KSB manuell an der ESP in Endposition läuft der Motor mal richtig kacke. Ich wette der Förderbeginn wurde mit gezogenem KSB eingestellt, oder noch schlimmer gar nicht eingestellt. Soweit alles geklärt, den Förderbeginn stell ich die Tage mal ein und biege den KSB Zug gerade.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI nimmt kein Gas an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AAZ-Motor nimmt kein Gas an ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor nimmt kein Gas an!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI 1Z nimmt sporadisch kein Gas an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.