VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.0 TDI BPW A4 Problem mit DPF

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TTaurus



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2013
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-10-2016, 18:54    Titel: 2.0 TDI BPW A4 Problem mit DPF Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe einen A4 bei dem aufgrund eines Kolbenschadens der Motorblock getauscht wurde.
Nach dem Motortausch ging die Regenerationsanzeige an.
Auf einer Autobahnfahrt ging diese dann wieder aus. Nach einer Landfahrt ging diese dann immer sofort wieder an.
Daraufhin habe ich den DPF getauscht und den Aschewert auf 0 gesetzt.
Während einer Autobahnetappe ging die Kontrollleuchte dann wieder an.
Einige km weiter ging fing die Glühwendel an zu blinken und der Motor war im Notlauf. Auf dieser Autobahnfahrt ist mir aufgefallen, dass immer wieder die Kühlwassertemperatur abfällt. Folglich habe ich jetzt den Thermostat tauschen lassen.

Nun ist aber noch der Fehler:

Code:


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


                Adresse 01: Motorelektronik       Labeldatei: DRV\03G-906-016-BPW.lbl
   Steuergerät-Teilenummer: 03G 906 016 KN    HW: 03G 906 016 KN
  Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC G000SG  9794
                 Codierung: 0000072
            Betriebsnummer: WSC 46493 XXX
                      VCID: 79F56EE760 XXX
1 Fehler gefunden:

008194 - Partikelfilter Bank 1
               P2002 - 000 - Fehlfunktion - Warnleuchte EIN
             Freeze Frame:
                    Fehlerstatus: 11100000
                    Fehlerpriorität: 1
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Kilometerstand: 279871 km
                    Zeitangabe: 0

             Freeze Frame:
                    Drehzahl: 2184 /min
                    Geschwindigkeit: 109.0 km/h
                    (keine Einheit): 4.0
                    Tastverhältnis: 60.4 %
                    (keine Einheit): 168.30
                    Temperatur: 10.8°C
                    Zeit: 4492.8 s


Readiness: 1 1 0 0 0




Im Fehlerspeicher und lässt sich nicht löschen.
Was kann ich tun?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, vielen Dank schonmal.
Grüße Oliver
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-10-2016, 21:02    Titel: 2.0 TDI BPW A4 Problem mit DPF Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde folgende MWB prüfen:
- Messwerte der Temperatursensoren am DPF auf Plausibilität.
- Differenzdruck am Partikelfilter bei Zündung an, Motor aus.
- Differenzdruck am Partikelfilter bei Zündung an, Motor Leerlauf.
- Vergleich Differenzdruck am Partikelfilter mit folgendem Thema:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24222

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-10-2016, 3:30    Titel: 2.0 TDI BPW A4 Problem mit DPF Antworten mit Zitat

Moin,

regeneriert er denn jetzt mit dem neuen Thermostat?

Versuch doch mal eine Regenerationsfahrt zu machen.
Im August ist mir auf dem Weg zur Arbeit während der Regeneration die Lampe angegangen.Er hatte die Regeneration abgebrochen, weil die Wassertemperatur zu niedrig war.
Ursache war eine aus dem Thermostatflansch herausgebrochene Plastiknase, also die Halterung vom Thermostat. Die hatte sich im offenem Thermostat verklemmmt.
Der Thermostat konnte nicht mehr schliessen und der Motor kam nicht mehr auf Temperatur. Folglich fanden keine Regenerationen mehr statt. Ich habe dann eine Regenerationsfahrt mit Einsatz der Standheizung im August gemacht.
Das funktionierte. Und danach den Thermostaten getauscht.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 14-10-2016, 3:31, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe Passat TDI-Problem+Sharan KI-Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem behoben,neues Problem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 3BG ABS Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VTG-Problem Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.