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Umbau von AHD (102 PS) auf AUH (158 PS) beim LT35 sinnvoll?

 
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fouzek



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Beitrag11-10-2016, 13:50    Titel: Umbau von AHD (102 PS) auf AUH (158 PS) beim LT35 sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß nicht, wo ich fragen soll deshalb frage ich mal hier:

überlege, in unser geliebtes Wohnmobil auf LT35 (2.Generation) Basis einen stärkeren Motor als den vorhandenen 102 PS Turbodiesel einzubauen. Z.B. den AUH (158 PS) Common Rail-Motor, der im ja im LT der 2.Generation ab 2003 verbaut wurde..

> "Kennt" jemand diesen Motor? / ist der "gut/haltbar" (z.B. Zahnräder statt Zahnriemen? 4 Zylinder statt 5 Zylinder?) oder welcher Motor wäre noch "besser" / ggf. stärker / grundsätzlich denkbar?


> Nehme mal an, dass der Motor platzmäßig so ohne weiters reinpasst. Wie sieht es mit Getriebe / Kupplung / Zweimassenschwungrad etc. aus in Hinblick auf "kuppeln" mit dem vorhanden Kardanwellen-Antriebsstrang? Nehme auch mal an, dass Getriebe / Kupplung / Zweimassenschwungrad, etc. alles dem stärkeren Motor entsprechend "neu" beschafft werden muss?

> Rein mechanischen Umbau traue ich mir zu / sollte nicht das Problem sein. Aber wie sähe es mit der "Inbetriebnahme" des Motors aus. Kann ich z.B. mit VCDS (die Software hab ich) "alles notwendige" z.B. nach Erwin (siehe Fehlerdatenbank) original Reparaturleitfaden einstellen / konfigurieren?

> Ich stelle es mir so vor, dass ich halt folgendes besorgen müsste: Motor, alle Anbauteile (inklusive der Sensoren), Motorsteuergerät, Getriebe, Kupplung, Zweimassenschwungrad.

> Würde der TÜV das abnehmen, was kostet das? Oder will der z.B. auch eine stärkere Bremsanlage sehen?

Fragen über Fragen...

Am liebsten würde ich mal gerne mit jemanden telefonieren, der (richtig) Ahnung hat (meine Nummer ist 015754099963 oder d.jamaer@gmx.net). (Ich selbst hab jetzt nicht unbedingt zwei linke Hände: Habe z.B. mal beim T4 einen neuen Motor eingebaut (mit Zahnriemen-Wechsel und dynamischer Einstellung, etc.)

Oder auch "Vergabe" wäre möglich: wer weniger als 10.000 € (inklusive aller notwendigen Komponenten / Anbauteile dafür haben will (denn das ist z.B. ein Preis, der mir bekannt ist, den ich für ein turn key Motor-Umbau zahlen müsste) ist ggf. im Rennen... icon_wink.gif

Eigentlich ein getrenntes Thema: alternativ zum Umbau: Chiptuning Angebot für ca. 400 € = 30 PS & 50 Nm mehr von einem Tuner mit nachweislich gutem Ruf (zumindest schnacken die so über ihn im T4-Forum). Wär sowas grundsätzlich eine (Zwischen)Lösung? (Laufleistung 150.000 km, neue Einspritzdüsen)

Wie gesagt, telefonieren (z.B. Nummer an meine Email schicken, ich ruf dann an) oder auch ggf. ein Angebot machen.

Oder mir sonst bitte Links / Adressen / Anbieter / Foren nenne, wo ich mit dieser Frage ggf. besser aufgehoben bin?


Danke für die Hilfe im Vorraus..


Gruß, Daniel Jamaer
Tel: 015754099963
d.jamaer@gmx.net
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Beitrag11-10-2016, 15:38    Titel: Umbau von AHD (102 PS) auf AUH (158 PS) beim LT35 sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
"Kennt" jemand diesen Motor? / ist der "gut/haltbar" (z.B. Zahnräder statt Zahnriemen? 4 Zylinder statt 5 Zylinder?) oder welcher Motor wäre noch "besser" / ggf. stärker / grundsätzlich denkbar?


Ja, das ist ein MWM Motor der ursprünglich für den südamerikanischen Markt konzipiert wurde.

Nur weil er Stirnräder hat ist er nicht haltbarer. Diese Motoren leiden tlw. an dem Problem, dass die Halterungen der Räder zerbröseln, und der Räderkasten liegt kupplungsseitig -> Motorausbau bei Reparatur.
Weiterer Nachteil: es kennt sich kaum ein Mechaniker mit dem Motor aus, der Freundliche zumeist auch nicht (meine Erfahrung).

Zitat:
Rein mechanischen Umbau traue ich mir zu / sollte nicht das Problem sein. Aber wie sähe es mit der "Inbetriebnahme" des Motors aus. Kann ich z.B. mit VCDS (die Software hab ich) "alles notwendige" z.B. nach Erwin (nein, man braucht dazu keine Kreditkarte, siehe Fehlerdatenbank) original Reparaturleitfaden einstellen / konfigurieren?


Der AHD hat eine MSA15, der AUH eine recht exotische Ausführung der EDC15C. Ich weiß nicht ob das mit den anderen Steuergeräten (ABS, Kombiinstrument,...) harmoniert.

Zitat:
Eigentlich ein getrenntes Thema: alternativ zum Umbau: Chiptuning Angebot für ca. 400 € = 30 PS & 50 Nm mehr von einem Tuner mit nachweislich gutem Ruf (zumindest schnacken die so über ihn im T4-Forum). Wär sowas grundsätzlich eine (Zwischen)Lösung? (Laufleistung 150.000 km, neue Einspritzdüsen)


Sicher die einfachere Lösung. Den AHD sollte inzwischen jeder Tuner haltbar und rauchfrei auf etwas mehr Leistung bringen können.
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Beitrag11-10-2016, 23:24    Titel: Umbau von AHD (102 PS) auf AUH (158 PS) beim LT35 sinnvoll? Antworten mit Zitat

Ich denke auch, daß der Umbau zu aufwändig wäre für das was man bekommt.
Alternativ zum 30 PS Chiptuning wäre die 150 PS Variante mit größeren Düsen.
Ich vermute mal daß der AHC die Längsversion vom ACV ist. Dann würden die 216'er Düsen von AXG mit Abstimmung 150PS bringen. Fahre ich seit langem mit viel Freude im T4. Kommt dich auch nicht teurer als dein nur-Chip.
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Beitrag12-10-2016, 8:33    Titel: Umbau von AHD (102 PS) auf AUH (158 PS) beim LT35 sinnvoll? Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Dann würden die 216'er Düsen von AXG mit Abstimmung 150PS bringen.
AHY. icon_wink.gif
AXG hat wegen Umrüstung auf Euro 3 wie auch von anderen TDI´s typisch keiner Düsen bekommen. Die VAG/Bosch Teilenummer geben das ganz klar so wieder. Die DSLA150P764 stecken nur in den DHK die für den AHY gelistet sind. icon_wink.gif

Zum Projekt: Der einzige Vorteil wäre die mögliche Legalität. Den 5-Zylinder bekommt man mit der Hälfte der Kosten (5000€) locker auf mehr Leistung als der 2,8er mitbringt, aber natürlich nicht legal.
MfG. Michael

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Beitrag12-10-2016, 11:32    Titel: Umbau von AHD (102 PS) auf AUH (158 PS) beim LT35 sinnvoll? Antworten mit Zitat

Meinst du nicht den AXL? Bei mir sind AHY und AXG mit 216'er Düsen gelistet.
Der AXL widerum ist ein AXG mit ACV Düsen und ACV Leistung um bessere Emissionswerte zu erlielen im Syncro.
Um die 150PS im AXG zu erreichen hätte man zumindest ein grösseres Hochdruckteil gebraucht und dass ist meines Wissens ebenfalls identisch mit dem AHY.
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fouzek



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Beitrag12-10-2016, 12:36    Titel: Umbau von AHD (102 PS) auf AUH (158 PS) beim LT35 sinnvoll? Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Dann würden die 216'er Düsen von AXG mit Abstimmung 150PS bringen.


Was bedeutet "mit Abstimmung"? Meinst du, dass ich einfach diese 216er Düsen in den AHD schraube und dann ist es gut = ich hab 150 PS?! icon_wink.gif

1.) Ich kenne den AXG aus meinem T4: dieser hat zwar auch das MSA 15, ich nehme aber mal stark an, dass da ganz andere Kennfelder hinterlegt sind, als beim MSA 15 des AHD ?!

2.) Anbauteile / Kolben, etc. sind beim AXG meines Wissens nach, entsprechend der höheren Leistung, anders = stärker dimensioniert als beim ACV oder auch AHD (nur der Zylinderblock ist gleich). Woher soll auch die Luft (für mehr Kraftstoff durch größere Düsen)kommen, zumal der ACV oder auch AHD kein VTG-Lader hat (soweit ich weiß). Ein Anheben des Ladedrucks durch Tuning sind da doch (bedingt durch den vorhandenen nicht VTG-Lader) sicherlich Grenzen gesetzt.

Verstehe ich dich richtig, dass du sagst, dass man einfach diese 216er Düsen in den AHD schraubst, ein "Tuner" dann "irgendeine" Abstimmung/Tuning macht und ich am Ende des Tages einen "dauer-haltbaren" 150 PS Motor (auf Basis des AHD) habe?!

Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen (mal ganz abgesehen davon, was Getriebe, Kupplung und ZMS so dazu sagen..)

Meine andere Idee war auch schon einen kompletten AXG mit Anbauteilen in meinem LT35 zu verbauen, wenn das denn passt. Dann bräuchte ich doch aber auch das AXG MSA 15 Motorsteuergerät, oder?! (denn mein Verständnis ist wie gesagt, dass das AHD MSA 15 nicht beim AXG funktionieren würde, oder?!)

So richtig weiter bin ich leider noch nicht, trotzdem danke soweit für eure Hilfe..!
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Beitrag12-10-2016, 12:50    Titel: Umbau von AHD (102 PS) auf AUH (158 PS) beim LT35 sinnvoll? Antworten mit Zitat

Du schreibst du würdest ihn ev. auf 130PS chippen aber bei 150 PS hättest du grössere Bedenken? Versteh die Logik hinter dieser Denkweise nicht!
Wie ich schrieb fahre ich in dieser Kombi seit 150.000km in userem T4 mit nun 400.000km. Ein echter AHY Umbau auf VTG Lader und Front-LLK steht bereit.
Anpassung heisst, dass jemand der sich mit der Materie auskennt, dir den Motor auf die 216'er Düsen abstimmt.
Auch braucht man kein anderes MSG wenn man die Leistung an grössere Düsen anpasst. Du lässt den Rest so wie er ist!

Wenn du Bedenken hast dann lass es einfach.
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fouzek



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Beitrag12-10-2016, 13:33    Titel: Umbau von AHD (102 PS) auf AUH (158 PS) beim LT35 sinnvoll? Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Du schreibst du würdest ihn ev. auf 130PS Chippen aber bei 150 PS hättest du grössere Bedenken? Versteh die Logik hinter dieser Denkweise nicht!


alle Chiptuner, die ich angefragt habe, meinen dass man guten Gewissens 30 PS rausholen kann, mehr sollte man nicht..

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Ein echter AHY Umbau auf VTG Lader und front LLK steht bereit.
Anpassung heisst dass jemand der sich mit der Materie auskennt, dir den Motor auf die 216'er Düsen abstimmt.


sorry, vielleicht bin ich ja zu blöd: fährst du jetzt einen ACV, in den Du einfach nur 216er Düsen reingeschraubt hast + Abstimmung oder hast hast du aus deinem ACV durch Reinschrauben von 216er Düsen, Verwendung der AHY Anbauteile, LLK und Abstimmung "quasi" einen AHY / AXG gemacht ?!

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:


Wenn du bedenken hast dann lass es einfach!
ich will hier einfach nur wissen, was denkbar / machbar / realistisch ist..
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Beitrag12-10-2016, 14:05    Titel: Re: Umbau von AHD (102 PS) auf AUH (158 PS) beim LT35 sinnvo Antworten mit Zitat

fouzek hat folgendes geschrieben:
überlege, in unser geliebtes Wohnmobil auf LT35 (2.Generation) Basis einen stärkeren Motor als den vorhandenen 102 PS Turbodiesel einzubauen.

Bevor dir hier zu einem +50% Tuning o.ä. geraten wird, sollte man deinen Wunsch besser eruieren können.

Was ist dein Beweggrund für mehr Leistung?
A) Beschleunigungssprints
B) Verbrauchsreduzierung
C) höhere Endgeschwindigkeit in der Ebene
D) höhere Geschwindigkeiten bei Steigungen

Aufgrund des WoMo-Aufbaus vermute ich C und D, also kein kurzfristiges Abrufen der Mehrleistung sondern mittel- bis langfristige Nutzung der Mehrleistung.

Daher ist das Tuning von WoMos eine besondere Herausforderung, da hier der Motor oftmals (anders als bei PKW) dauerhaft an seiner Leistungsgrenze betrieben wird. Dafür sind die Laufleistungen meistens geringer.

Ohne mich mit den Motoren ansatzweise auszukennen, mutmaße ich, dass dauerhaft zu nutzende +50% nicht ohne weitere Umbauten als Software + Düsen zu machen ist.
Ich vermute, zumindest Kühlung und Turbo sind zu modifizieren, wenn die Freude nicht von begrenzter Dauer sein.
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Beitrag12-10-2016, 14:55    Titel: Umbau von AHD (102 PS) auf AUH (158 PS) beim LT35 sinnvoll? Antworten mit Zitat

Zitat:

alle Chiptuner, die ich angefragt habe, meinen dass man guten Gewissens 30 PS rausholen kann, mehr sollte man nicht..

Mehr als 130PS geht auch nicht mit 205 Düsen. Alles darüber würde zu lange Einspritzzeiten bedeuten. Mit Originaldüsen wie gesagt! Was nicht heisst dass Motor/ Getriebe auf 130 PS ausgelegt sind.

Zitat:

sorry, vielleicht bin ich ja zu blöd: fährst du jetzt einen ACV, in den Du einfach nur 216er Düsen reingeschraubt hast + Abstimmung oder hast hast du aus deinem ACV durch Reinschrauben von 216er Düsen, Verwendung der AHY Anbauteile, LLK und Abstimmung "quasi" einen AHY / AXG gemacht ?!

Ich habe aus einem ACV mit AHY/AXG Düsen (216) 150PS rausgeholt und fahre diese schon sehr lange ohne Probleme. Mit dem geplanten AXG Umbau auf VTG Lader und Front LLK meinte ich dass ich danach die Leistung eines gechippten AHY/AXG rausholen werde mit ACV Block/Getriebe/Kuplung.

Zitat:
ich will hier einfach nur wissen, was denkbar / machbar / realistisch ist..

Realistisch sind 150 PS mit verhältnissmässig wenig Aufwand und haltbarer Leistung. Im LT wird erfahrungsgemäss mehr Volllast gefahren aufgrund des Gewichtes und des CW-Wertes aber ich bin zuversichtlich dass da ein besonnener Fahrer hinter dem Volant sitzt icon_wink.gif
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Tagessuppe gefällt das.
Beitrag12-10-2016, 17:43    Titel: Umbau von AHD (102 PS) auf AUH (158 PS) beim LT35 sinnvoll? Antworten mit Zitat

Den Zahnrad-MWM-Motor kenne ich im negativem Sinne, ein Rauhbein auch akustisch der nach einer Kopfreparatur bei VW nie wieder richtig lief...
Keiner kennt den in der VW Werkstatt, Finger weg.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag13-10-2016, 8:41    Titel: Re: Umbau von AHD (102 PS) auf AUH (158 PS) beim LT35 sinnvo Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:

Aufgrund des WoMo-Aufbaus vermute ich C und D, also kein kurzfristiges Abrufen der Mehrleistung sondern mittel- bis langfristige Nutzung der Mehrleistung.



ja, korrekt..
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fouzek



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Beitrag13-10-2016, 9:03    Titel: Umbau von AHD (102 PS) auf AUH (158 PS) beim LT35 sinnvoll? Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:

Ich habe aus einem ACV mit AHY/AXG Düsen (216) 150PS rausgeholt


Hätte nicht gedacht (hab halt wenig / keine Ahnung..), dass so was möglich / realistisch ist mit dem vorhandenen ACV Turbo ( = nicht VTG-Turbo) und dem im Vergleich zum AHY / AXG deutlich kleinerem LLK.

Dazu z.B. mal ein Zitat aus https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063

Erhöhe Ladedrücke bedingen besonders im Pmax-Bereich einen übermäßigen Leistungsbedarf des Laders, um zusätzliche Luft durch die Engstellen des Verdichters zu quetschen.
Mehr Antriebsleistung für den Lader lässt sich wiederum nur über einen höheren Abgasgegendruck gewinnen (Wastegate / VTG werden weiter geschlossen, bzw. bei erhöhter Einspritzmenge nicht entsprechend geöffnet), d.h. auspuffseitig wirkt eine Ladedruckerhöhung wie eine teilweise Verstopfung - was der angestrebten Mehrleistung des Motors nicht gerade förderlich ist.
Fazit: Bei einer Ladedruckerhöhung im Pmax-Bereich heutiger TDIs kämpft der Serienlader teilweise nur gegen den selbstgemachten höheren Abgasgegendruck an -> der Materialstreß (Abgas- und Ladelufttemperaturen, Laderdrehzahlen) wird kräftig erhöht, während der eigentlich bezweckte Luftmassengewinn relativ mickrig ausfällt.
Daher werden höhere Einspritzmengen schlechter in Mehrleistung umgesetzt als mit einem Motor, an dem ein passend größerer Lader montiert ist.
Wird also beim Chiptuning die nächst höhere werksmäßige Leistungsstufe angepeilt, dann muß die Einspritzmenge deutlich über die entsprechende Werksabstimmung hinaus erhöht werden, um die normale Leistung des stärkeren Werksmotors zu erreichen. Nach dem Tuning gehen etliche PS in überhöhten Verlusten rund um den (jetzt zu kleinen) Lader verloren, Beispiel: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11885
Im mittleren Drehzahlbereich haben die TDI-Lader dagegen deutlich größere Reserven, was viele Tuner mit saftigen Drehmomentsteigerungen ausnutzen - zum Leidwesen von Kupplung, Getriebe und Antriebswellen . . .
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Beitrag13-10-2016, 9:50    Titel: Umbau von AHD (102 PS) auf AUH (158 PS) beim LT35 sinnvoll? Antworten mit Zitat

Den 4-Zylinder Südamerikamotor kenne ich auch aus der Berufspraxis, war in vielen Kühl-LT verbaut und hat den Besitzern schon in jungen Jahren mehr Sorgen als Freude gemacht, Finger weg.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
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Beitrag13-10-2016, 9:52    Titel: Umbau von AHD (102 PS) auf AUH (158 PS) beim LT35 sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hi,

bei einem Wohnmobil, wo der Windwiderstand und Berge das größte Problem sein dürften und entsprechend viel Vollgas gefahren wird, würde ich auch nicht unbedingt zur größtmöglichen Leistungssteigerung raten.

Allerdings ist der Hubraumunterschied zwischen beiden Motoren 2,5l zu 2,8l auch nicht die Welt, von daher wird das Wichtigste für eine gute Motorlebensdauer eine vernünftige Motorkühlung sein. Diese (Messwerte gibts ja über die vorhandenen Sensoren) würde ich daher im Auge behalten und die Leistung nur mässig erhöhen. Neue und größere Einspritzdüsen helfen, die Mehrleistung ohne exzessive Abgastemperaturen zu erreichen.

Für einen serienmässigen ACV mit den größeren Düsen würde ich 125PS und eine kupplungs-/getriebeschonende Drehmomentkurve als sehr haltbar bezeichnen.

Der ACV lässt sich per Software auf ca. 133PS bringen, aber der Lader ist da am Ende. Also lieber einige PS und mbar Ladedruck weniger. Motorkennbuchstabe AHD sagt mir erstmal nichts, müsste man im Detail vergleichen.
Es hilft ja nichts, wenn das Wohnmobil sonst zur überhitzenden Räucherkerze mutiert...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 13-10-2016, 9:56, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag13-10-2016, 11:28    Titel: Umbau von AHD (102 PS) auf AUH (158 PS) beim LT35 sinnvoll? Antworten mit Zitat

- Der LT hat doch Heckantrieb, richtig? Besteht die Moeglichkeit, eine andere Hinterachse einzubauen?
- Wie ist denn das Drehzahlniveau bei Reisegeschwindigkeit? Hoch, sehr hoch oder eher nicht?
- Koennte eine Uebersetzungsaenderung eine Steigerung der Geschwindigkeit erzielen?

Sowas wuerde dann aber Sprint- und Steigfaehigkeit kosten.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
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