VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

V157 Passat 3C CBDC austauschen, wie anlernen (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2016, 12:53    Titel: V157 Passat 3C CBDC austauschen, wie anlernen Antworten mit Zitat

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Es gibt im Bekanntenkreis das im Thema angesprochene Fahrzeug. Aufgrund diverser Fehler der Drosselklappenstellung hat es der Besitzer getauscht (Ob die Zahnräder defekt waren, oder es einfach nur versifft kann ich nicht sagen, da ich nicht dabei war/bin) und wundert sich über die bleibenden Fehler. Nun gut, soweit alles klar, dass hätte ich auch erwartet.

Irgendwie befürchte ich, dass er heute Abend vor meiner Tür steht. Daher will ich vorbereitet sein. Hat einer in Stichpunkten den richtigen Weg zum Anlernen. Ich frage so dumm, da ich dies noch nie gemacht habe. Ich schätze, man beginnt mit Löschen der Fehler, falls möglich. Dann evtl. die Anpassungskanäle löschen und in der Grundeinstellung neu anlernen.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-09-2016, 14:28    Titel: V157 Passat 3C CBDC austauschen, wie anlernen Antworten mit Zitat

Hi Matthias,

bisher musste ich bei meinem BRE in solchen Fällen gar nichts weiter tun, tauschen und gut. Habe nur den Fehlerspeicher gelöscht und eine Probefahrt gemacht.
Lernwerte löschen wird nichts kaputtmachen können, kann man sicher machen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-09-2016, 14:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2016, 14:33    Titel: V157 Passat 3C CBDC austauschen, wie anlernen Antworten mit Zitat

Ok, das klingt einfach icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-09-2016, 18:51    Titel: V157 Passat 3C CBDC austauschen, wie anlernen Antworten mit Zitat

Würde auch mal unter Login (11) nachsehen. Bei div. Motoren gehts nämlich da drüber. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-09-2016, 7:03    Titel: V157 Passat 3C CBDC austauschen, wie anlernen Antworten mit Zitat

Hallo,

ok, Fehler scheint gefunden. Er hat nicht das gesamte Saugrohr mit Motor getauscht, sondern nur den Motor. Der Fehler bleibt der gleiche. "Biegt man nun den Motor einige mm nach vorne, läuft der Stellgliedtest durch und das Ding ist fehlerfrei. Alles nochmal angesehen:

Das Gestänge hat ordentlich Spiel und scheint als "Anschlag" zu fungieren, überfährt aber seinen gesunden Endpunkt um ca. 2mm. Den alten Motor angeschaut, angeklemmt und Anschlag simuliert: läuft auch fehlerfrei. Ich habe mal testweise mit einer M4er Schraube einen Anschlag gebaut. Lief danach eine längere Probefahrt einwandfrei. Foto hab ich gemacht aber muss ich nachreichen. Sollte das die Lösung sein, erklärt sich, warum es bei VW nur Saugrohr mit Drallklappe im Paket für über 300€ gibt. Überprüft werden muss noch, ob die Klappe dicht ist im Zustand zu (Lage Endanschlag korrekt?).Wobei bei der massiven ÖlRussGlanzKohle an der Stelle ist die sicher nie ganz dicht...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-09-2016, 8:42    Titel: V157 Passat 3C CBDC austauschen, wie anlernen Antworten mit Zitat

Klasse icon_smile.gif Spricht etwas dagegen, das Thema in die Fehlerdatenbank zu verschieben?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-09-2016, 8:59    Titel: V157 Passat 3C CBDC austauschen, wie anlernen Antworten mit Zitat

Das Abwarten, ob es:
1. wirklich länger funktioniert
2. Endlage Klappe sauber erreicht wird (wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob z.B. zwei Grad Fehlstellung was macht...)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-09-2016, 9:03    Titel: V157 Passat 3C CBDC austauschen, wie anlernen Antworten mit Zitat

So sieht es aus



V157-mod.jpg
 Beschreibung:
 Schraube als mechanischer Anschlag für Hebel
 Dateigröße:  161,69 KB
 Angeschaut:  1531 mal

V157-mod.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-10-2016, 10:56    Titel: V157 Passat 3C CBDC austauschen, wie anlernen Antworten mit Zitat

Läuft noch, würde daher sagen, dass nach nunmehr ca. 4tkm die Fuckelmethode als ok einzustufen ist. Ich schreib mal was für die Fehlerdatenbank oder wie machen wir das?


Zuletzt bearbeitet am 18-10-2016, 10:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-10-2016, 11:17    Titel: V157 Passat 3C CBDC austauschen, wie anlernen Antworten mit Zitat

icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen

Bewertungen - V157 Passat 3C CBDC austauschen, wie anlernen

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem Kühlmittelanzeige, MKB CBAB,CBBB,CBDC,CBAA,CBBA Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappe V157 defekt, P3103 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wie Lenkwinkelsensor neu anlernen? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3C, Mod 2009, MKB CBDC, Steuergeraete Umbau / Tausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3c Schlüssel anlernen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat 3c MJ 2010 gebrauchter Schlüssel anlernen ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 3c Funkfernbedienung an ZV anlernen - Alter Schlüssel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.