VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ist der obere Wendepunkt vom Wischer mit VCDS justierbar?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Driver123
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 47
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-11-2016, 21:03    Titel: Ist der obere Wendepunkt vom Wischer mit VCDS justierbar? Antworten mit Zitat

Hallo,hab bei einem Audi A4 B8 2011 das Problem das der Wischer jedesmal
an der Kante anschlägt, weil er zu weit nach oben geht.

Hab aber lediglich mit dem Stellgliedtest den oberen Wendepunkt prüfen können.
Kann man den Wendepunkt über VCDS justieren? icon_rolleyes.gif



wischer.png
 Beschreibung:
 Ist der obere Wendepunkt vom Wischer mit VCDS justierbar?
 Dateigröße:  18,55 KB
 Angeschaut:  1236 mal

wischer.png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-11-2016, 21:15    Titel: Ist der obere Wendepunkt vom Wischer mit VCDS justierbar? Antworten mit Zitat

Moin,
nein, der obere Wendepunkt ist wie der untere durch den umlaufenden Antrieb und die Einbaulage der Wischerarme bestimmt.
Vermutlich ist der Wischerarm nicht richtig aufgesetzt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag14-11-2016, 22:04    Titel: Ist der obere Wendepunkt vom Wischer mit VCDS justierbar? Antworten mit Zitat

Mein erster Gedanke: Hat das Wischerblatt, das anschlägt, auch die richtige Größe? Manche Flachbalkenwischer sind auch deutlich breiter als andere - bei gleicher und korrekter Länge.

Und noch ein Ansatzpunkt: Ich hatte an meinem Swift das gleiche Problem, das obere Ende des Wischerblatts schlug leicht am Rand der Frontscheibeneinfassung an. Die Wischerblätter hatten jedoch die richtige Länge. Schnell war der Wischerarm auf der Fahrerseite gelöst und um einen Zahn versetzt. Nun schlug das andere Ende des Wischerblatts an der Verkleidung vor der Windschutzscheibe an.

Die Lösung des Rätsels war, dass die Wischerarme seitenverkehrt montiert waren. Zwar sind sie gleich lang, das Wischerblatt wird aber in einem nur wenig abweichenden Winkel gehalten. Es sind auch nur ein paar Grad Unterschied, die einem nicht direkt auffallen. Ich hatte die Wischerarme daraufhin untereinander getauscht. Die Verwechslung muss beim Austausch der Frontscheibe passiert sein, der kurz vor meinem Kauf vorgenommen wurde.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 14-11-2016, 22:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-11-2016, 10:31    Titel: Ist der obere Wendepunkt vom Wischer mit VCDS justierbar? Antworten mit Zitat

Noch ein Tipp zum Lösen des Wischerarms ohne passenden Abzieher: Wenn man die Haltemutter nur löst und dann mittig und gerade ohne übermässige Gewaltanwendung daraufklopft, dann geht der Wischerarm ab ohne daß hinterher das Gewinde auf der Wischerachse beschädigt ist. icon_wink.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag15-11-2016, 10:42    Titel: Ist der obere Wendepunkt vom Wischer mit VCDS justierbar? Antworten mit Zitat

...und vor allem ohne den hochspringenden Wischerarm nachher auf oder gar in der Windschutzscheibe vorzufinden. icon_wink.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi 8E2, Wischer bleiben sporadisch stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4: Blinker glimmen, Wischer zu langsam, Licht zu schwach Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge EDS beim T5 GP Ansprechverhalten justierbar? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VW T4 vordere obere Traggelenke wechseln ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge obere Motorabdeckung (mit dem Logo) für TÜV notwendig? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3B: obere Lenker defekt... wie dramatisch? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.