Hallo Mitschrauber,
auch mein Auto wird älter...
Aktuell hatte ich den Airbag-Fehlereintrag 00588.
Normalerweise ist die Wickelfeder der Schuldige, nicht aber bei mir
.
Hier eine kleine Auflistung meiner Fehlersuche und Beseitigung.
Zuerst habe ich das Lenkrad (unter Beachtung der geltenden Regeln) ausgebaut und die Wickelfeder mehrfach von Anschlag zu Anschlag bewegt mit einem Durchgangspiepser durchgemessen. Alles i. O.
Damit war der Airbag der Hauptverdächtige.
Zur Überprüfung habe das Lenkrad wieder eingebaut, den Airbag aber mit einem 2,2 Ohm Widerstand simuliert.
Den Widerstand habe ich an eine zweipolige, vergoldete Pfostenleiste (aus dem Elektronikversandhandel) gelötet und in den roten Airbag-Stecker im Lenkradtopf eingesteckt - passt perfekt.
Das Ganze habe ich mit Isolierband umwickelt und unter der kleinen Platine versteckt.
Auch nach einer Woche mit tägliche Fahrten kein Fehlereintrag.
Also den Airbag wieder aufgesteckt und immer wieder ins KI gestarrt...
Aber auch jetzt kein Fehler.
Bei mir war es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der eckige, rote Stecker (in vergoldeter Ausführung mit dem Kurzschlussbügel) in der Lenksäulenverkleidung.
Dieser Stecker wird vor der Demontage des Airbags immer ausgesteckt (= Airbag kurzgeschlossen). Ich habe die Kontakte mit einem pflegenden Kontaktspray (Teslanol t6, NICHT mit Kontakt 60) ganz leicht eingesprüht und einige Male gesteckt.
Normalerweise haben vergoldete Kontakte keine Probleme mit Übergangswiderständen. Aber wahrscheinlich ist die Goldschicht so dünn, dass diese Schicht nach einer Weile (20 Jahre
) durchgescheuert ist. Und dann kommt es zu Übergangswiderständen, die vom Airbagsteuergerät entdeckt werden.
Auf Dauer wird nur ein neuer Steckverbinder wieder richtig funktionieren, aber man könnte die Kontakte auch um einen kleinen Winkel verdrehen (es sind doch runde Kontakte, oder???), um wieder auf einer vergoldete Fläche zu kontaktieren.
Bis jetzt (2 Wochen) kein Fehlereintrag
.
MfG Kassen