VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie wird die Wählhebelanzeige beim A4 Bj. 10/96 angesteuert?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag27-11-2016, 11:11    Titel: Wie wird die Wählhebelanzeige beim A4 Bj. 10/96 angesteuert? Antworten mit Zitat

Moin Mitschrauber,

nachdem ich mein Ladedruckproblem durch Reinigung der VTG-Mechanik beseitigt habe, mache ich mir Gedanken, wie ich eine einfache LDA optisch ansprechend und ohne viel Aufwand (zeitwertgerecht) ins Cockpit integrieren kann.

Deshalb scheidet ein Einbau im Drehzahlmesser (die ins Zifferblatt eingebaute, rote Digitalanzeige sieht toll aus, ist aber sehr aufwendig) oder eine Analoganzeige im Lüftungsgitter aus.
Der fertig aufgebaute Relativ-Drucksensor (von Motorola) mit Anpassungsschaltung liegt schon seit einiger Zeit bei mir herum, es fehlt nur noch die Anzeige im Armaturenbrett selbst icon_redface.gif .

Und ich möchte nur einen zu hohen Druck (z. B. >10% über Maximaldruck) angezeigt bekommen. Es reicht also eine Anzeige (z. B. >10%) oder zwei Anzeigen (>10% und >20% über Max.)

Mir ist dabei die (bei mir nicht benutzte) "Wählhebelpositionsanzeige" im FIS ins Auge gefallen. icon_eek.gif
Hier könnte man z. B."D" bei 10% und "P" bei 20% Überdruck ansteuern.
Hinten am KI gibt es den 20 poligen schwarzen Stecker, beim dem der Pin 6 diese Anzeige ansteuert.

Leider habe ich keinen Wählhebel zum Nachmessen.
Deshalb meine Frage:
Wie wird diese Anzeige angesteuert? Ist es eine Widerstandskette nach Masse, die vom Wählhebel entsprechend gesetzt wird?

Ich freue mich auf eure Antworten!

MfG Kassen
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...


Zuletzt bearbeitet am 27-11-2016, 12:12, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge PTC Zusatzheizelement Z35 wird nicht angesteuert Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR wird immer voll angesteuert 1Y Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR Ventil wird nicht angesteuert Audi A2 1.2 TDI EDC15 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge vgt-ventil wie angesteuert? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.