VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hinterrad-Scheibenbremse Golf4

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Gerhard
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2002, 20:25    Titel: Hinterrad-Scheibenbremse Golf4 Antworten mit Zitat

Hallo
an meinem Golf 4 TDI tritt des öfteren folgendes Problem auf,
die hinteren Scheibenbremsen sind immer wieder fest und fangen nach fast jedem Bremsvorgang zu Pfeifen an.
Ich möchte die Bremsen säubern und die Führungen gangbar machen.
Habt ihr einen Tip wie man die Bremskolben ohne Spezialwerkzeug (VW-3272 oder Hazet 4970/3)wieder zurückdrehen kann.

Gruß
Gerhard
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2002, 21:09    Titel: Rückdrehen der Bremskolben hinten Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe mir zu diesem Zweck ein Sechskantrohr gekauft das von den Außenmaßen in etwa den Durchmesser des Bremskolbens erreicht. In dieses Rohr hab ich dann das Profil des Kolbens eingearbeitet (Flex und natürlich feilen icon_sad.gif ). Auf das andere Ende des Rohrs kann man dann eine entsprechende Nuss aus dem Steckschlüsselsatz aufstecken und den Kolben so mit der Ratsche zurückdrehen.
Ganz einfach ist die Sache allerdings dann trotzdem noch nicht (Helfer empfehlenswert).
Viel Spaß beim Basteln


Grüße von der Nordsee

Andy
Nach oben
Diesel-Dirk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2002, 16:53    Titel: Hinterrad-Scheibenbremse Golf4 Antworten mit Zitat

Nimm doch einen Schlüssel von der Flex, mit dem die Scheiben festgeschraubt werden.

Beim G3 paßt das perfekt. Beim G4 müßte das auch passen.
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2002, 22:26    Titel: Echt tricky - die Sache!!! Antworten mit Zitat

Das habe ich an meinem Golf auch gehabt!
Grund - die Trägerplatten der Bremsklötze waren lackiert
und der Rost hatte sich darunter angesetzt und diesen hochgedrückt, dadurch waren die Klötze seitlich inder Führung verklemmt - Lackreste und Rost an den ausgebauten Klötzen abgefeilt bis etwas Spiel in der Führung war und Klötze wieder eingebaut - Rückstellen der Kolben nicht notwendig - das war vor 20TKM ! Jetzt muss ich die Klötze aber bald erneuern. Das habe ich an einem Passat letztens gemacht - dazu habe ich die Bremsscheibe ausgebaut, den Sattel wieder eingebaut und festgezogen.
Zum zurückdrehen habe ich ein altes LKW-Radkreuz an dem Ende wo der Durchmesser passte so abgeschlieffen daß zwei Nasen stehenblieben die zu den Nuten im Kolben passen.
Nach öffnen der Entlüfterschraube (Achtung ! Schlauch und Behälter dran!) habe ich den Kolben zurück gedreht/gedrückt! Aber immer erst einen Sattel fertigmachen und alles montieren bevor man mit dem nächsten anfängt. Auch das Zurückdrehen nur mit viel Fingerspitzengefühle - der Mechanismus ist sehr delikat und Bremssättel sehr teuer.
Nachher auf jeden Fall entlüften - geht aber nur in Eigenarbeit wenn der Wagen kein ESP hat. Außerdem sollte
man schon einige Bremsenerfahrung haben! Nach dem dem
entlüften unbedingt einige Bremsungen bis ABS-Auslösung durchführen (Auf Verkehr achten). Und zusehen daß der Voratsbehälter beim Entlüften nicht leer läuft - Luft im ABS ist echtes Problem!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-01-2008, 19:27    Titel: Re: Rückdrehen der Bremskolben hinten Antworten mit Zitat

Andy hat folgendes geschrieben:
ich habe mir zu diesem Zweck ein Sechskantrohr gekauft das von den Außenmaßen in etwa den Durchmesser des Bremskolbens erreicht. In dieses Rohr hab ich dann das Profil des Kolbens eingearbeitet (Flex und natürlich feilen icon_sad.gif ).
*aufwärm*

So etwas will (muß) ich in nächster Zeit auch für den Polo angehen. Gestern hatte ich zwar die HA-Bremsen demontiert, aber dummerweise nicht das vordere Kolben-Außenmaß mit diesem Kreuz-Kleeblatt-ähnlichen Drehprofil genommen.
Aus der Erinnerung schätze ich es um die 30 mm, aber ich möchte ein Rohrstück besorgen, das ebenfalls möglichst weit außen eingreift - ohne zum Nachmessen nochmal alles zu zerlegen.

Kennt zufällig jemand dieses "Stempelmaß" icon_redface.gif des Kolbens einer 232 mm HA-Bremse?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
w123diesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.11.2003
Beiträge: 55
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2008, 17:16    Titel: Hinterrad-Scheibenbremse Golf4 Antworten mit Zitat

Hallo,
habe bei meinem Bremsenrücksteller nachgemessen.
Der Außendurchmesser beträgt 39mm.
Nehme an das der Kolben ca. 40mm hat.
Mein Teil ist so ähnlich wie das von ebää
Bremskolben Rücksteller AUDI GOLF VW NEU mit Garantie Artikelnummer: 250202867502
Gruß Jürgen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-01-2008, 19:07    Titel: Hinterrad-Scheibenbremse Golf4 Antworten mit Zitat

w123diesel hat folgendes geschrieben:
Der Außendurchmesser beträgt 39mm.
Nehme an das der Kolben ca. 40mm hat.
Dankeschön icon_biggrin.gif

EDIT
Zufällig habe ich in einem Werkzeughandel dieses Teil gefunden.
Da ich keine Präzisionswerkzeuge zum Präparieren eines Rohres, einer Steckmuß o.ä. habe, wäre der Selbstbau eines Drehwerkzeuges eh langwierig und mühsam geworden. Und da mir die Produkt-Idee spontan gut gefiel, habe ich das Ding für ca. 15€ mitgenommen: mal sehen, wie sich damit arbeiten läßt icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-01-2008, 10:01    Titel: Hinterrad-Scheibenbremse Golf4 Antworten mit Zitat

Also wenn Du die Bremsen nur zerlegen willst, um sie zu Säubern und neu mit Paste zu fetten, brauchst Du eigentlich keinen Rücksteller, da Du ja die gleichen Beläge wieder einbaust. Du hast zwar nicht so viel Spiel, aber bei mir hat es immer geklappt.

Es sei denn, Deine Scheibe ist schon so weit eingelaufen, daß Du die Beläge dann nicht mehr über den Rand rüber kriegst (is aber hinten eher selten).

Ansonsten mußt Du ja auch nicht so weit zurückstellen, da geht es mit dem Flex-Schlüssel.

Ich habe mir kürzlich nen Rücksteller bei egedöns geholt für ungefähr 10 Euronen, ist auch keine Fehlinvestition, irgendwann kommen die Beläge hinten eh mal neu und dann braucht man den.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Quietschgeräusche der Scheibenbremse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge HA-Scheibenbremse knistert Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 3 GTI Hinterachse mit Scheibenbremse Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Scheibenbremse Hinterachse Golf 2 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A2 Umrüstung auf Scheibenbremse hinten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.