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1Z --> AFN umbau

 
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audiGT



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Beitrag16-01-2009, 23:50    Titel: 1Z --> AFN umbau Antworten mit Zitat

Erstmal hallo zusammen icon_biggrin.gif !! Ich möchte hier wieder mal das leidige Thema Umbau von 1Z -> AFNn aus dem Keller holen.
Fahre derzeit einen G3 1Z original mit 90 PS und würde gerne auf AFN modifizieren.
Habe momentan folgende Teile im Keller:
- VTG Turbo vom AFN
- Krümmer vom AFN
- Ansaugbrücke vom AFN
- 0205 Düsen vom AFN
Jetzt kommt die Frage ob die Verteilerpumpe vom AFN überhaupt nötig ist?
Und kann man das Motorsteuergerät vom 1Z einfach anpassen oder benötigt man als Basis auch das MSG vom AFN. Abgasanlage würde ich erst mal lassen wollen wie sie ist.
Ich peile jetzt erstmal noch keine bestimmten PS-Zahlen an sondern möchte das ganze Aggregat erstmal vernünftig zum Laufen bekommen.
Ich bedanke mich schon jetzt für Euere Tipps!!
TDI..........G3 Edition..
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TDI-Daniel
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Beitrag17-01-2009, 1:30    Titel: 1Z --> AFN umbau Antworten mit Zitat

Hallo,

Der afn hat stärkere Pleuellager, n anderes steuergerät wegen der ansteuerung des Turboladers (+anderer Kabelbaum), n Ventil für die VTG Unterdrucksteuerung, ne durchgehend größere Abgasanlage, 205er Düsen, und Gt1549va lader (würde eher den gt1749va reinbauen), n verstärktes Getriebe (CYP) und einen größeren Ölkühler.

Einfacher und Billier wäre, sich direkt n AFN zu kaufen.

ESP is gleich

MFG
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Beitrag17-01-2009, 11:38    Titel: 1Z --> AFN umbau Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten,

das mit den verschiedenen Teilen habe ich auch öfter schon gelesen.
Was mir allerdings bei der Recherche auffiel war, das ich nirgendwo unterschiede beim Ölkühler vom 1Z und AFN erkennen konnte. Bei den meisten Teileanbietern ist es dieselbe Teilenummer?! Logisch erscheint das der größere Turbo auch eine bessere Ölkühlung benötigt.
Die Abgasanlage denke ich ist kein MUSS, 0205er Düsen habe ich schon.
Evtl. werde ich letzteres beherzigen und mich mal nach nem Unfallwagen umschauen. Die meisten Golf 3 haben nämlich schon eine total vergammelte Karrosse und gerade die AFN meist nur 3 Türen. Meiner ist ein 4-Türer - will ich auch behalten und die Substanz ist noch TOP!

Gruß
TDI..........G3 Edition..
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Wiesel
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Beitrag17-01-2009, 12:35    Titel: 1Z --> AFN umbau Antworten mit Zitat

Noch ein paar kleine Fehler icon_wink.gif
TDI-Daniel hat folgendes geschrieben:
...n anderes steuergerät wegen der ansteuerung des Turboladers

Kommt auf das Baujahr des 1Z an. Ab Frühjahr '96 war im 1Z und AFN die gleiche STG-Hardware
verbaut - da reicht der Austausch der Software. Die Laderansteuerung (aus Sicht des MSTG)
war immer gleich (PWM gegen Masse) es gab nur nie einen AFN DAtensatz in der MSA12.

Zitat:
(+anderer Kabelbaum)

auch nur zum Teil und lässt sich leicht anpassen.

Gruss Micha
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audiGT



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Beitrag17-01-2009, 19:23    Titel: Steuergerät afn Antworten mit Zitat

so also habe mal geschaut und rausgefunden das auf dem Steuergerät zum passenden turbo afn folgende Nr. steht VW N:028 906 021 DF
habe mal gesucht und siehe da --> es gibt hunderte von Steuergeräten mit dieser Nummer (alles Motoren mit 110 PS aber auch mit 90 PS) bis auf die Endbuchstaben wie oben betitelt mit "DF". Auf was genau muss ich achten?!
Liebe Grüße
TDI..........G3 Edition..
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Beitrag17-01-2009, 22:53    Titel: 1Z --> AFN umbau Antworten mit Zitat

Turbolader bezeicheichnung war aus dem Kopf gegriffen icon_rolleyes.gif

Ölkühler: 1z: 068 117 021 BX und AFN: 028 117 021 E (meiner Meinung nach lohnt der Aufwand nicht, da der alte auch reicht)

Zum Steuergerät: Bei Ebay kaufen is meistens billiger wie Umprogrammieren lassen

MFG
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Beitrag18-01-2009, 0:43    Titel: stg afn Antworten mit Zitat

...habe ein Steuergerät wie folgt angeboten bekommen:
...stg mit folgendender kennung 038906018P EDC15 1997 AFN. preis VB 200,-
was meint ihr?!
TDI..........G3 Edition..
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Beitrag18-01-2009, 0:56    Titel: Re: stg afn Antworten mit Zitat

audiGT hat folgendes geschrieben:
...habe ein Steuergerät wie folgt angeboten bekommen:
...stg mit folgendender kennung 038906018P EDC15 1997 AFN. preis VB 200,-
was meint ihr?!

Passt garantiert nicht (abgesehen davon, dass es sich nicht um eine EDC15 sondern um
eine MSA15.7 mit geteiltem Stecker handelt).
Du benötigst eine MSA15.5 mit 68poligem Stecker.
Welche Teilenummer hat die Steuerung, die jetzt im 1Z steckt?

Gruss Micha
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audiGT



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Beitrag18-01-2009, 1:18    Titel: 1Z --> AFN umbau Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

werde ich morgen (bzw. heute icon_lol.gif ) im laufe des Tages posten..... danke schon mal!!

Gruß Jens
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Beitrag19-01-2009, 9:13    Titel: 1Z --> AFN umbau Antworten mit Zitat

Zitat:
meistens billiger wie Umprogrammieren lassen


Zitat:
Passt garantiert nicht (abgesehen davon, dass es sich nicht um eine EDC15 sondern um
eine MSA15.7 mit geteiltem Stecker handelt).


[edit by Wiesel]Radio Eriwan... Im Prinzip fast - führt hier aber nur zu Verwirrung icon_wink.gif [/edit]

Die Bezeichnung ist oftmals irreführend. So hatte ich z.B. schon mal eines da, auf dem stand: MSA EDC15. War aber ein 018xx, also definitiv MSA.

Des weiteren: N75 vom AFN, Unterdruckspeicher, Rückschlagventil. Wenns original aussehen soll auch AGR- Rohr, AGR- Ventil.
Downpipe mit AFN- Flansch (Dreiloch).

Lagerschalen würde ich bei "nur" 110PS nicht tauschen, es sei denn er hat schon 150000+ km drauf.
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Beitrag19-01-2009, 9:53    Titel: 1Z --> AFN umbau Antworten mit Zitat

Im G3 hat es nie eine MSA15.7 gegeben.
Mit einem 018er STG kann er also nichts anfangen, da der STG Stecker am Kabelbaum nicht passt.
Von der 'Leistungsfähigkeit' sind die späten 021er identisch zu den 018er Steuergeräten,
da sie den gleichen Prozessorkern verwenden ("umbraten" von 018 auf 021 geht allerdings
nicht, da die Ports anders belegt sind).
Im G3 hatten das 028906021GG mit den Softwareständen 1432 und 1443 für den 1Z/AHU
und das 028906021GH Softwarestand 1444 für den AFN den letzten Hardwarestand.

Gruss Micha
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Beitrag19-01-2009, 11:35    Titel: 1Z --> AFN umbau Antworten mit Zitat

Zitat:
War da nicht auch was wegen 8bit vs 16bit STG?

Grüße

icon_lol.gif ja, dass auch noch - die hab ich aber mal unberücksichtigt gelassen.
AFN geht eh nur mit Alu Steuergerät (MSA15, 16bit).

Falls Jens noch eine Plastikdose (MSA12, 8bit) haben sollte, kann man die aber
auch durch eine passende MSA15.5 ersetzen.

Gruss Micha
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Beitrag19-01-2009, 14:23    Titel: 1Z --> AFN umbau Antworten mit Zitat

Zitat:
("umbraten" von 018 auf 021 geht allerdings
nicht, da die Ports anders belegt sind).


An den Speichern? Haben doch beide PLCC32 icon_confused.gif
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Beitrag19-01-2009, 15:20    Titel: 1Z --> AFN umbau Antworten mit Zitat

Nein - an den I/O Ports des Prozessors.
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Beitrag20-01-2009, 0:40    Titel: 1Z --> AFN umbau Antworten mit Zitat

Also ich hab' den Umbau mal in meinem Passat 35i bei 270 tkm gemacht.
Ich zähle mal auf, was ich Plug'n'Play getauscht habe:
- Einspritzdüsen 216er, Krümmer, Turbo VNT17, Abgasrohr ab Turbo, Motorsteuergerät, Saugrohr (muss nicht,wenn AGR dicht), die Unterdruckanlage muss allerdings neu verlegt werden

zusätzliche Teile, die man so evtl. nicht auf dem Schirm hat:
- Stütze am Turbo, Stütze am Getriebe, Stütze am Auspuff, Druckwandler, Unterdruckspeicher, Lichtmaschinenfreilauf, Rückschlagventil für die Unterdruckanlage, Ölleitung zum Turbo, Ölrücklauf vom Turbo, gegen das abstellschütteln habe ich eine Abstellklappe verbaut

Oft erwähnte Dinge, die ich aber unverändert gelassen habe:
- Ölkühler, Lagerschalen, Einspritzpumpe, Kupplung, Getriebe, Auspuff

Entgegen vieler Meinungen:
- mit geringfügiger Adaption lief das SG ...DF auch mit der 1Z-Einspritzpumpe, am Kabelbaum habe ich nichts geändert, ohne LiMa-Freilauf flattert der Flachriemen, die Kupplung rutschte nicht, mit dem VNT17 gings ab 1500 1/min zur ordentlich Sache, kein sichtbare Rauchentwicklung, top AU-Ergebnisse

Stolpersteine:
- für die Anbringung der Turbostütze fehlt ein Gewinde in einer Bohrung im Block -> basteln
- die Ladeluftveschlauchung muss neu angepasst bzw. geändert werden
- der Ladedruckabgang zum SG fehlte am AFN-Saugrohr -> improvisieren
- Lufführung zum Turbo passte nicht mehr vom 1Z -> friggeln

Alles in Allem habe ich den Bock knapp 80 tkm mit dem Setup gefahren und teilweise sogar mit Chip oder Powerbox und zusätzlich 60 tkm mit BioDiesel. Ich bin viel Autobahn gefahren, wobei ich den TDI gern so mit 180 - 200 km/h bewegt habe, wenn frei war. Der Volllastanteil war durch häufiges Beschleunigen wirklich sehr hoch. Der Motor wurde lt. MFA nie zu heiß. Jetzt läuft der Wagen in Weißrussland und schnurrt wie ein Kätzchen icon_lol.gif

Zur Zeit fahre ich übrigens den 6er Golf mit dem 2,0_CR-TDI mit 81_DPF_kW und 5-Gang. Lt. MFA bin ich bei 109-Tempomat-km/h mit einem Verbrauch zwischen 3,8 und 4,2 l/100 km unterwegs. Der Motor ist wirklich sehr leise, sparsam und trotz der hohen Übersetzung (1800 1/min @ 100km/h) ausreichend durchzugstark.
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Beitrag20-01-2009, 14:46    Titel: 1Z --> AFN umbau Antworten mit Zitat

Zitat:
Nein - an den I/O Ports des Prozessors.


Ach so. Da bin ich leider/zum Glück noch nicht drübergestolpert. Hatte bisher nur defekte STG mit Epromtausch in ein anderes (ähnliches, wie z.B. 018P und FE) ersetzt.


Zitat:
bei 270 tkm


Zitat:
Einspritzdüsen 216er, Krümmer, Turbo VNT17, Abgasrohr ab Turbo, Motorsteuergerät, Saugrohr


Zitat:
mit dem VNT17 gings ab 1500 1/min zur ordentlich Sache


Zitat:
sogar mit Chip oder Powerbox


Das würde ich aber nicht als Rezept für andere (ähnliche Umbauten) hernehmen. Es kann nämlich auch anders ausgehen. Nicht umsonst hat der AFN andere Pleuellager als diverse 66/90 ohne VTG.
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