Autor |
Nachricht |
bastl Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-04-2009, 20:32 Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock |
|
|
Habe den Reparaturleitfaden von Reiner gelesen und mir sind da noch ein paar Sachen unklar, bevor ich die
Düsenstöcke raus mache und die Einspritzdüsen überprüfe und möglicherweise tausche.
Wenn man die Einspritzdüse vom Düsenstock runterschraubt, fallen einem da die Inereien heraus? Feder oder
anderes vom Drucköffnungssystem? Da steht ja was: wenn man den Düsenstock rausdreht kann die Düse sich
lösen und alles rauspurzeln.
Als orginal Ersatzteil bekommt man nur den Düsenstock. Hat das etwas damit zu tun, daß auch der Öffnungsdruck
sich durch den Verschleiß verändern kann (tropfende Düse) und es dann sowiso sinnvoller ist mit der
Einspritzdüse gleich den gesammten Stock zu tauschen? Habe nämlich kein Druckmesser zum einstellen des
Öffnungsdrucks.
(Reine Preisfrage: 4 Einspritzdüsen original Bosch ca. 400.- € und alle Düsenstöcke ca. 1000.- €; 81 kw AFN)
Zuletzt bearbeitet am 20-04-2009, 20:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
09-04-2009, 0:25 Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock |
|
|
Wenn du die Einspritzdüse zerlegst, musst du sie natürlich verkehert herrum halten.
Das was Rainer mit dem Rausdrehen meint, ist das wenn der Überwurf oder der Düseneinsatz im Kopf fest ist, und du dann hinten am eigentlichen Düsenhalter drehst, dass es passieren kann das du den Düsenhalter vom Überwurf abschraubst. Da du ihn ja dann in diesem Fall, nicht verkehrt herum hältst, wird dann logischerweise alles rausfallen.
Beim einstellen des Drucks, wird nicht nach dem Druckmesser gegangen, sondern nach der Stärke des Einstellplättchen. Das es da keine Sollwerte gibt, is doch klar. Du misst einfach den Druck, und wenn er zu hoch ist, machste ein dünneres Plättchen rein, und wenn zu gering, ein dickeres.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
bastl Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-04-2009, 23:25 Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock |
|
|
Beim einstellen des Drucks, wird nicht nach dem Druckmesser gegangen, sondern nach der Stärke des Einstellplättchen. Das es da keine Sollwerte gibt, is doch klar. Du misst einfach den Druck, und wenn er zu hoch ist, machste ein dünneres Plättchen rein, und wenn zu gering, ein dickeres.
Wie jetzt?
Du misst den Druck ohne Druckmesser (Barometer) ?
Irgenwie muss man schon wissen ob die Einspritzmenge stimmt, entweder macht die Düse zu früh oder zu spät
auf. Ein geschultes Auge sieht das vielleicht am Spritzbild auf dem Papier - ich bräuchte da schon den Barometer
und ich habe den halt nicht.
Die 191 Bar müssen ja schon bräzise eingestellt sein, sonst läuft der Motor ja nicht rund oder das Steuergerät errechnet die Falsche Einspritzmenge.
Jetzt ist halt die Frage ob bei 200000 Km Laufleistung nur ein Düsenwechsel ausreicht oder ob dann doch lieber
der Düsenstock getauscht werden sollte.
Wenn ich ein Spritzbild nehme kann natürlich eine etwas zu sein, die andere eine Strahlbildung aufweisen usw.
Bei welchem Druck nun eine öffnet ist warscheinlich nur mit neuen Einspritzdüsen sichtbar, denk ich mal, und dann
habe ich um sonst neue Einspritzdüsen wenn ich dann vielleicht doch neue Düsenstöcke brauche.
Ich muss da jetzt mein erstes mal ran und hab da noch keine Erfahrung mit.
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
10-04-2009, 0:21 Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock |
|
|
Voll verlesen und auch selber noch falsch geschrieben. Hab statt Druckmesser, Durchmesser gelesen und wollte dies eigentlich auch schreiben.
Klar brauchst du einen Druckmesser, ohne geht nicht. Bei 200 TKM sollten aber nur die Düsen ausreichen.
191 Bar präzise einstellen kannst aber vergessen. Ne Genauigkeit von 1 Bar kannst da nicht einstellen. Eine Veränderung von 0,1 mm(!) Stärke des Einstellplättchen, bewirkt schon etwa eine Druckänderung von c.a. 10 Bar.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Zuletzt bearbeitet am 09-08-2015, 12:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
bastl Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-04-2009, 11:44 Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock |
|
|
O.K vielen Dank.
Also dann hole ich mir mal die Einspritzdüsen.
Und wenn eine tropft, was ist dann kaput oder dichtet die Einspritzdüse ab?
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
10-04-2009, 12:51 Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock |
|
|
bastl hat folgendes geschrieben: | Und wenn eine tropft, was ist dann kaput oder dichtet die Einspritzdüse ab? |
Dann musste schauen wo es tropft. Neue Düsen sollten eigentlich dicht sein. Musst halt beim zerlegen, und zusammenbauen sehr auf Sauberkeit achten. Die Dichtfläche muss völlig sauber sein, sonst wirds nicht dicht.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
bastl Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-04-2009, 21:38 Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock |
|
|
Supper, vielen Dank.
|
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2490 Karma: +476 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
10-04-2009, 23:55 Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock |
|
|
Hi!
Ich weiss nicht, wie ihr Euch das vorstellt,
aber ohne so ein Abdrückgerät wird das nichts.
Das müsste aber in fast jeder Werkstatt vorhanden sein.
Grüße, Steffen!
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
11-04-2009, 0:46 Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock |
|
|
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Klar brauchst du einen Druckmesser, ohne geht nicht. |
Was hab ich denn hier geschrieben?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
bastl Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-04-2009, 15:49 Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock |
|
|
Ich weiss nicht, wie ihr Euch das vorstellt,
aber ohne so ein Abdrückgerät wird das nichts.
Was ist ein Abdrückgerät ? - Das kenn ich jetzt nicht.
Und eine zweite Meinung ist gerne willkommen - erzähl mal wie du das ganze siehst oder machen würdest.
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
11-04-2009, 16:37 Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock |
|
|
bastl hat folgendes geschrieben: | Was ist ein Abdrückgerät ?. |
Das selbe wie ein Druckmesser. Da gibt es viel Bezeichnungen für. Du musst die Düsen nun mal Abdrücken, und den Öffnungsdruck zu ermitteln, anderst gehts schlecht.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
11-04-2009, 16:59 Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock |
|
|
Das ist ein Hebel mit einer kleinen Pumpe drunter und Dieselbehälter drauf, dazu eine Leitung zur Düse. Die alten Teile kosteten etwa 350 €?
Da wird gepumpt und der Öffnungsdruck abgelesen wenn die Düse gerade anfängt zu spritzen und der Strahl beobachtet ob der richtig schön und gleichmäßig zerstäubt.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
bastl Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-04-2009, 1:22 Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock |
|
|
Alles klar, danke.
Kostet halt was oder man muss es ausleihen.
Autohäuser werden das ja nicht geren ausleihen.
Naja, jetzt mache ich das mal mit den Düsen und wenn er dann wieder volle Leistung hat und rund läuft, brauche ich da ja nichts weiter machen.
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
12-04-2009, 10:10 Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock |
|
|
Sie müssen es dir ja nicht ausleihen. Kannst es ja dort machen, dass dauert 5-10 Minuten.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
bastl Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-04-2009, 17:06 Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock |
|
|
Habe die Düsen getauscht, natürlich alle und die waren auch alle kaput (nur noch 1-3 Löchlein pro Düse offen).
Hat alles supper funktioniert und der Motor läuft rund und hat wieder volle Leistung, vorallem beim Anfahren.
|
|
Nach oben |
|
|
patrick8549 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009 Beiträge: 46 Karma: +2 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-04-2009, 15:23 Titel: Frage zur Einspritzdüse/Düsenstock |
|
|
Zitat: | Habe die Düsen getauscht, natürlich alle und die waren auch alle kaput (nur noch 1-3 Löchlein pro Düse offen).
Hat alles supper funktioniert und der Motor läuft rund und hat wieder volle Leistung, vorallem beim Anfahren. |
Hast du vorm Ausbau der alten Düsen mal den Öffnungsdruck kontrolliert? Mich würden die Werte mal interessieren.
Was hast du für Düsen eingebaut?
Golf 4 MKB:ALH |
|
Nach oben |
|
|