VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

insbesondere @Ulf: Vorschlag fuer einen Fachartikel | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-05-2003, 16:31    Titel: insbesondere @Ulf: Vorschlag fuer einen Fachartikel Antworten mit Zitat

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:
Das heißt: im betriebswarmen Zustand (nur da entsprechen die Funktionsspiele der Auslegung) schon sehr frühzeitig kurze Vollast-Zyklen, zuerst bei niedrigeren Drehzahlen, dann auch bei hohen Drehzahlen. . . . . Dazwischen wieder Phasen mit geringer Last und mittlerer bis hoher Drehzahl. . . ..

Eine etwas sportliche Fahrweise, mit kurzen Vollgasanteilen (z.B. beim Beschleunigen) kombiniert mit Teillast- und wenn möglich, ein wenig Leerlaufbetrieb, wie z.B. im Stadtverkehr leicht möglich, beschleunigt den Einlaufvorgang erheblich und tut dem Motor gut. . . .

Eigentlich wollte ich es kurz machen, wie Ulf es gewünscht hat und ob ich meine Erläuterungen verständlich gebracht habe, müßt Ihr beurteilen. Jedenfalls stehe ich für eine weitere Diskussion gerne zur Verfügung, aber frühestens erst ab Mittwoch abend.


Hallo Gustav

danke erstmal,
das ist IMO schon eine praktikable und verständliche Richtschnur.

Eine Frage hätte ich noch für Mittwoch abend:

Ist die Idee der maximalen Einlaufstrecke der Kolbenringe (durch Elastizitätsverformungen von Kurbelwelle und Pleuel bei hohen Drehzahlen) in der Praxis aufgrund der Unterschiede zu mittleren Drehzahlen eher unrelavant -
oder spielt sie doch eine Rolle, die Du durch die
Zitat:
Phasen mit geringer Last und mittlerer bis hoher Drehzahl
berücksichtigst?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2003, 22:23    Titel: insbesondere @Ulf: Vorschlag fuer einen Fachartikel Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-05-2003, 23:38    Titel: insbesondere @Ulf: Vorschlag fuer einen Fachartikel Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf, jan:
Zitat:
Die höheren Drehzahlen sollen die Einlaufstrecke der Kolbenringe an den Zylinderwänden auf eine möglichst große Länge bringen (wie Jan schon schrieb).


Die Elastizität der Bauteile des Kurbeltriebs dürfte sich bei Maximaldrehzahl nur im Bereich von Hundertstel oder allerhöchstens Zehntel-Millimeter (so viel glaube ich jedoch nicht) bewegen.
Dazu kommt, dass die Kolbengeschwindigkeit in der Nähe der Totpunkte praktisch Null ist, die Relativbewegung also nicht nennenswert ist. Somit kann man nicht wirklich von einem Einlaufvorgang in den Umkehrzonen des Kolbens sprechen.

Zitat:
Der Anpreßdruck wird dort ja durch die Kolbenringe selbst erzeugt.


Das stimmt, allerdings wird die radiale Anpresskraft der Kolbenringe maßgeblich vom Zylinderdruck bestimmt. Ein Kolbenring ist so ausgelegt, dass der Gasdruck hinter den Ring (Innenseite) kriechen kann, um die zur Abdichtung notwendige Anpresskraft zu erzeugen. Gleichzeitig wird der Ring durch die Druckkraft axial an die dem Brennraum abgewandte Seite der Kolbenringnut im Kolben angepresst und sorgt so für die axiale Abdichtung.
Die Schlussfolgerung daraus ist, dass man den Motor auch ein wenig belasten muss, um einen effektiven Einlaufvorgang der Zylinderlaufflächen zu erzielen. Aber natürlich in Maßen!!!

Zitat:
Hm, sind das auch Kolbenpumpen (also prinzipiell wie ein 4Takter aufgebaut), oder andere Bauformen?


Es handelt sich dabei u.a. auch um Kolbenpumpen, nämlich Axialkolbenpumpen und Radialkolbenpumpen. Ein sehr spezielles Exemplar befindet sich in jedem TDI, die Dieseleinspritzpumpe!!
Allerdings sind unsere Einheiten auf wesentlich höhere Leistungen und niedrige Pulsation getrimmt.
Die Nenndruckbereiche liegen bei den Axialkolbenpumpen bei 280 bis 350 bar, für spezielle Anwendungen auch bis zu 500 bar.
Die Radialkolbenpumpen decken eher Sonderanwendungen mit besonders hohen Drücken ab, die in der Regel bei ca. 700 bar liegen.
Bei näherem technischen Interesse kannst Du mir gerne eine private Nachricht schicken. Ich denke nähere Ausführungen sind im Rahmen dieses Forums eher off topic.

Zurück zum Einfahren: Ich denke das gerade häufig wechselnde Lastzyklen wichtig sind, um einerseits die nötige Anpressung der Bauteile zu erreíchen und um andererseits aber auch einen gewissen "Pumpeffekt" zu erzielen (Atmen der Spalte), der den Abtransport des Abriebs begünstigt.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2003, 23:31    Titel: insbesondere @Ulf: Vorschlag fuer einen Fachartikel Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-05-2003, 7:53    Titel: insbesondere @Ulf: Vorschlag fuer einen Fachartikel Antworten mit Zitat

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:
Warum die Drehzahl nicht so wichtig ist, hat Alex bereits geschrieben.


Hallo Gustav

gut, dann haben wir hier schon 2 übereinstimmende und fachlich fundierte Meinungen.

Meine Ansicht hatte ich seinerzeit von meinem technisch zwar nicht unwissenden, aber auch nicht studierten Vater übernommen und für "in sich logisch" empfunden.

Zitat:
Ich möchte noch ein wenig ergänzen, wie gestern schon angekündigt: Hohe Drehzahlen bei niedriger Last, bewirken kein "Überschwingen" des Triebwerks. Eine Ausnutzung des max. Kolbenwegs nach +/- im OT, bzw. im UT, (darauf ziehlt Euer Denkansatz?) ist nur im vollastnahen- oder Vollastbetrieb durch eine Verformung von Kurbelwelle, Haupt- und Pleuellagerung, Pleuelstange, Pleuelbuchse, Kolbenbolzen und Kolben zu erreichen. Das ist in unserem Einfahrprogramm mit Vollastbetrieb aber schon integriert. ...


Hmja, im UT wirken natürlich hohe Gaskräfte und Massekräfte in die gleiche Richtung und versuchen den Kolben möglichst weit in den Kurbeltrieb zu schieben, aber im OT wirken hohe Volllast-Gaskräfte den Massekräften von Kolben, Pleuel und Kurbelzapfen entgegen.
Daher kann der maximale Kolbenweg im OT-Bereich zwischen Verdichtung und Arbeitstakt IMO nur bei hohen Drehzahlen und geringer Last erreicht werden. (also z.B. im Stand mit dem Gas spielen, so nach Halbstarken-Manier icon_mad.gif )
Zwischen Ausstoßen und Ansaugen (also bei jeder 2. Umdrehung) ist eher nur die Drehzahl wichtig und die Last egal.

Zitat:
@ all: In einem anderen Forum gab es über 1600 Leser zum selben Thema. Wie seht Ihr das?


Das ist schon bemerkenswert - es sei denn, jeder Müll-Thread hätte dort 10.000 Leser icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung für einen Calix Motorheizer Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Gibt es einen Tempomaten fuer den 101PS PD TDI? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mal ein Vorschlag Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kleiner Hardware-Vorschlag On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Könnte man einen PD-TDI gegen einen CR-TDI eintauschen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.