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Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
dieselschrauber und vag-driver gefällt das. |
05-02-2017, 21:22 Titel: Vergleich Beschleunigung TDI / TSI |
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Hallo Zusammen,
seit geraumer Zeit habe ich nichts mehr hier geschrieben, lese aber immer noch sehr gerne mit.
Weil ich mich mit der Anschaffung eines neuen fahrbaren Untersatzes beschäftige, interessiert mich die Frage, wer von TDI oder TSI bei gleicher nomineller Leistung die bessere Beschleunigung bietet. Die klare Antwort des Internets lautet bislang: Es kommt darauf an.
Um der Sache etwas genauer auf den Grund zu gehen, habe ich das Beschleunigungsverhalten versucht numerisch darzustellen. Im Anhang Näheres. Vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen, und vielleicht findet sich noch ein Fehler in meinen Betrachtungen -- gut möglich.
Gruß, Georg
Edit: Hab's erstmal in den Stammtisch geschoben, weil ich mir nicht sicher in der Zuordnung zu den einzelnen Unterforen bin.
Beschreibung: |
Vergleich der Beschleunigung, 1.4 TSI vs. 2.0 TDI |
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497,08 KB |
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850 mal |
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Zuletzt bearbeitet am 05-02-2017, 21:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
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05-02-2017, 22:27 Titel: Vergleich Beschleunigung TDI / TSI |
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Hallo Georg,
Danke dafür! Gute Ausarbeitung.
Daraus geht doch gut hervor, das der TSI in den relevanten Alltagssituationen, dh Beschleunigung auf der Landstrasse oder BAB, wegen das elastischeren Drehzahlbandes schneller sein wird. Kaum ein TDI Fahrer wird freiwillig in einen niedrigen oder gar zwei Gänge herunterschalten und dann bis zum Abregeln durchbeschleunigen. Als TSI Fahrer macht man das sicher viel eher und bleibt dann lange auf dem Gas.
Ob das Ganze Sinn macht, eingedenk der wenigen eingesparten Sekunden, steht auf einem anderen Blatt. Zudem sollten diejenigen dann lieber einen eMotor fahren, der ist diesbzgl unschlagbar. S. Tesla, der trotz >2 t und mit 5 Erwachsenen besetzt, abgeht wie die Wutz. Selbst probiert und böse gestaunt.
Beispiele gibt es auf DuTube genug zu sehen, zB https://www.youtube.com/watch?v=6TXAZstjkDg
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Zuletzt bearbeitet am 05-02-2017, 22:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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27-06-2017, 15:39 Titel: Vergleich Beschleunigung TDI / TSI |
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Besser spät als nie: Vielen Dank!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
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27-06-2017, 16:25 Titel: Vergleich Beschleunigung TDI / TSI |
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Hallo Rainer,
seit wenigen Tagen steht so ein TSI (Seat Leon 5F Kombi 1.4 TSI 110 kW) auch in meiner Garage.
Obwohl ich seit 20 Jahren VAG TDI fahre, bereue ich die Entscheidung zum Kauf nicht. Der Wagen fährt sich sehr souverän und der Verbrauch überrascht mich positiv: bei meiner eher schnarchigen Fahrweise verbrauche ich
* 5.7 l/100 km mit dem TSI,
* im Vergleich dazu 5.2 l/100 km mit dem CFHC TDI.
Ausgedrückt in Energiemengen (Benzin/Diesel) sind das:
* TSI: 9.7 kWh/l * 5.7 l/100 km = 55.3 kWh/100 km
* TDI: 10.4 kWh/l * 5.2 l/100 km = 54.1 kWh/100 km
Das bedeutet dass der effektive Unterschied im Wirkungsgrad TDI zu TSI auf einen nahezu vernachlässigbaren Wert zusammengeschrumpft ist. Bei dieser Betrachtung habe ich außer acht gelassen, dass mein TDI (Golf 6 Variant) ca. 150 kg schwerer ist als Seat.
Bemerkenswert finde ich, dass der TSI auch in der Stadt mit Verbräuchen um 5,5 l/100 km gefahren werden kann. Der TSI fühlt sich dabei spritziger an als der TDI. Mich stört allerdings noch stark, dass ich kaum hören kann ob der Motor an oder aus ist.
Gruß, G
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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27-06-2017, 16:38 Titel: Vergleich Beschleunigung TDI / TSI |
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Zitat: | Mich stört allerdings noch stark, dass ich kaum hören kann ob der Motor an oder aus ist. |
Ein von mir gefahrener A3 mit 1.4l TFSI benötigte mit 105km/h Tempomat auf der Autobahn erstaunlich wenig Sprit, die Frage ist, ob nicht bei größerer Last/Geschwindigkeit der Spritverbrauch überproportional ansteigt?
Bei gleichem Verbrauch sind für mich die Spritkosten des Diesel trotzdem geringer, die KFZ-Steuer identisch...
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 27-06-2017, 16:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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joegolf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003 Beiträge: 257 Karma: +3 / -0 Wohnort: östlich von Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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28-06-2017, 16:00 Titel: Vergleich Beschleunigung TDI / TSI |
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Ab ca. 140km/h wirkt halt die Zylinderabschaltung nicht mehr.
Trotzdem erstaunlich, wie sich die Benziner entwickelt haben:
Von 2008-2012 fuhr ich einen Golf5 1.4TSI 170PS (Kompressor-Turbo). Durchschnittsverbrauch rechnerisch 7,7l/100km.
Seit 2013 einen Golf7 GTI 2.0TSI mit 220PS mit nur noch 7,3l/100km.
Bald wird's ein Q2 mit 1.4TSI mit 150PS mit Zylinderabschaltung. Bin mal gespannt.
Golf 7 GTI |
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