VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abweichende KM-Stände, Fehler Einspritzventil P0204

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
had



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2015
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Premium Support

Beitrag16-02-2017, 14:22    Titel: Abweichende KM-Stände, Fehler Einspritzventil P0204 Antworten mit Zitat

Moin,

Es geht um einen Golf TDI 1,6 l, BJ 2010, 122 tkm, vor 13 Monaten mit 113tkm beim Händler erworben.

Heute blieb er liegen:

Plötzlich im Notlauf. Neustart möglich, sehr unruhiger Motorlauf. Fehlereintrag:

9840 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)

P0204 00 [167] elektrischer Fehler im Stromkreis

Vollständiger Log kann auf Wunsch später nachgereicht werden.


Gibt es dazu Erfahrungen? Kabelbruch oder doch was Ernstes? Gibt es Ratschläge zur weiteren Diagnose?

Die zweite Merkwürdigkeit die mir auffiel, sind abweichende KM-Stände zwischen Kombi-Instrument und dem Fehler-Log im VCDS:

Die obige Fehlermeldung enthält folgende Detailangaben: 122229 km, während Zeitgleich die Angabe im Kombi-Instrument 122242 km ist, also eine Abweichung um 13 km. Gibt es für sowas eine nachvollziebare "gute" Erklärung, oder ist das ein Hinweis auf Manipulation?

Viele Grüße

had
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-02-2017, 17:14    Titel: Abweichende KM-Stände, Fehler Einspritzventil P0204 Antworten mit Zitat

Hi,

ich dachte eigentlich das Motorsteuergerät nimmt bei Fehlereinträgen den Kilometerstand vom Kombiinstrument.. aber ok. icon_confused.gif Für sich alleine würde ich sagen kein hinreichender Hinweis auf Kilometerbeschiss.

Beim Injektor bevor man überhaupt etwas macht, natürlich Verkabelung und Stecker prüfen.
Wenn da alles ok ist, Stecker vom Injektor und dem daneben ab und mit dem Multimeter eine Widerstandsmessung zwischen den Injektoranschlüssen und von den Anschlüssen gegen Masse (Injektor). Eventuell fällt beim Vergleich schon etwas auf. Sofern möglich, wäre auch eine Kapazitätsmessung mit Vergleich beider Injektoren sinnvoll.

Hintergrundstory:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26687

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-02-2017, 17:21, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
had



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2015
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Premium Support

Beitrag16-02-2017, 22:17    Titel: Abweichende KM-Stände, Fehler Einspritzventil P0204 Antworten mit Zitat

Moin,

Messung ergab beim gesunden Zylinder etwa 220 kOhm, bei dem betroffenen 20 kOhm.
Kann man so das Fahrzeug noch bewegen, oder ruiniere ich so den Motor?

Viele Grüße
had
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-02-2017, 22:24    Titel: Abweichende KM-Stände, Fehler Einspritzventil P0204 Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann man so das Fahrzeug noch bewegen, oder ruiniere ich so den Motor?

Das kann man aus der Ferne nicht sagen. Wenn sich der Motorlauf nicht anders als sonst anhört, würde ich piano in die Werkstatt fahren.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Abweichende Temperaturen in den Meßwertblöcken On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge G71 Fehler im STG Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G28 Wo ist der Fehler? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler in 3C0-937-049-30-H.lbl On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.