VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 9N3: Getriebe verliert Öl

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-03-2017, 16:35    Titel: Polo 9N3: Getriebe verliert Öl Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Mein Polo (9N3, 1,4l TDI 3-Zylinder, BWB, Laufleistung: 362.000km) verliert Getriebeöl. Unterseitig habe ich das Getriebe bereits mit Bremsenreiniger gereinigt und begutachtet. Demnach ist sowohl die Öleinfüllöffnung als auch die Ablassschraube dicht.

Das Getriebeöl läuft von oben herab. Oberseitig ist das Getriebe auch ziemlich ölig. Ich werde als nächstes mal ordentlich Kaltreiniger anwenden und das Getriebe vorsichtig abdampfen.

Vorab aber meine Frage:
Ist das ein typisches Phänomen? Habt ihr eine Ahnung, wo es undicht sein könnte - wo ich genau schauen muss?

Das Getriebe hat übrigens die Kennung "JDE", 5-Gang Schaltgetriebe.

Danke Euch!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag17-03-2017, 19:27    Titel: Polo 9N3: Getriebe verliert Öl Antworten mit Zitat

Du brauchst keinen Dampfstrahler, Bremsenreiniger und Druckluft sind einfacher, nur etwas unterlegen damit die Umwelt nicht versaut wird.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-03-2017, 19:35    Titel: Polo 9N3: Getriebe verliert Öl Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Du brauchst keinen Dampfstrahler, Bremsenreiniger und Druckluft sind einfacher, nur etwas unterlegen damit die Umwelt nicht versaut wird.


Wer hat schon Druckluft daheim?!

Trotzdem Danke für den Hinweis! icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag18-03-2017, 8:55    Titel: Polo 9N3: Getriebe verliert Öl Antworten mit Zitat

Druckluft hat man eher als einen Dampfstrahler, einen Kompressor kann man sich auch leihen oder man kennt jemanden.

Große Möglichkeiten wo es oben undicht sein könnte gibt es nicht, es bleibt eigentlich nur die Schaltwelle.

Ist das Getriebe evtl überfüllt?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)


Zuletzt bearbeitet am 18-03-2017, 9:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-03-2017, 18:24    Titel: Polo 9N3: Getriebe verliert Öl Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Druckluft hat man eher als einen Dampfstrahler, einen Kompressor kann man sich auch leihen oder man kennt jemanden.

Große Möglichkeiten wo es oben undicht sein könnte gibt es nicht, es bleibt eigentlich nur die Schaltwelle.

Ist das Getriebe evtl überfüllt?


Witzig, ich kenne niemanden, der Druckluft/Kompressor hat. Einen Dampfstrahler hat hingegen jeder Zweite... aber egal, ich war jetzt in einem Auto-Selbstwasch-Center.

Meine Erkenntnis: Das Getriebeöl tritt an der linken, oberen Verschraubung zwischen Motor und Getriebe aus (an der Doppelschraube ist eine Kühlwasserleitung befestigt).

Hättest Du eine Idee, was ich machen könnte? Sag bitte nicht, dass das Getriebe raus muss, um die Dichtung zu erneuern!

Geringfügig war tatsächlich zu viel Öl drin (10ml vielleicht).

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag19-03-2017, 8:31    Titel: Polo 9N3: Getriebe verliert Öl Antworten mit Zitat

Mach mal ein Foto von der Stelle.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-03-2017, 12:53    Titel: Polo 9N3: Getriebe verliert Öl Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Mach mal ein Foto von der Stelle.


Gerne!

Ich habe mir jetzt überlegt, die betreffende Schraube herauszuschrauben, den Kopf mit Dichtmasse zu versehen und sie anschließend wieder reinzuschrauben.

Kann ich das machen? Oder verzieht sich da irgendwas zwischen Motor und Getriebe?



IMG_7931.JPG
 Beschreibung:
 Polo 9N3: Getriebe verliert Öl
 Dateigröße:  1,2 MB
 Angeschaut:  1954 mal

IMG_7931.JPG



Zuletzt bearbeitet am 19-03-2017, 12:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-03-2017, 13:50    Titel: Polo 9N3: Getriebe verliert Öl Antworten mit Zitat

Ein bissl weiter weg wäre hilfreich, man sieht ja fast nur die Schraube...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag19-03-2017, 13:57    Titel: Polo 9N3: Getriebe verliert Öl Antworten mit Zitat

Das was da an Öl sichtbar ist, das ist mit ziemlicher Sicherheit kein Getriebeöl.

Getriebeöl ist immer relativ hell.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-03-2017, 16:21    Titel: Polo 9N3: Getriebe verliert Öl Antworten mit Zitat

@ Stolley - markiere mal, was Du meinst.
Man sieht auf dem Bild eher etwas Motorölpampe.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-03-2017, 17:50    Titel: Polo 9N3: Getriebe verliert Öl Antworten mit Zitat

Danke erst einmal für die "Anteilnahme".

Ich versuche mal, ein aussagefähigeres Foto zu posten, sobald ich einige Kilometer gefahren bin!


Zuletzt bearbeitet am 19-03-2017, 18:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-03-2017, 14:39    Titel: Polo 9N3: Getriebe verliert Öl Antworten mit Zitat

stolley hat folgendes geschrieben:

Ich versuche mal, ein aussagefähigeres Foto zu posten, sobald ich einige Kilometer gefahren bin!


So, anbei einige Fotos. Ist nicht so einfach zu fotografieren. Es kommt auf jeden Fall reichlich Öl von oben, so dass es sich im Bereich der Getriebekennung ablagert. Es läuft aber auch auf der anderen Seite der "Glocke", in Richtung Heck, herunter.



170320-getriebeöl-3.jpg
 Beschreibung:
 Polo 9N3: Getriebe verliert Öl
 Dateigröße:  1,79 MB
 Angeschaut:  562 mal

170320-getriebeöl-3.jpg


170320-getriebeöl-2.jpg
 Beschreibung:
 Polo 9N3: Getriebe verliert Öl
 Dateigröße:  1,92 MB
 Angeschaut:  534 mal

170320-getriebeöl-2.jpg


170320-getriebeöl-1.jpg
 Beschreibung:
 Polo 9N3: Getriebe verliert Öl
 Dateigröße:  1,77 MB
 Angeschaut:  743 mal

170320-getriebeöl-1.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-03-2017, 17:27    Titel: Polo 9N3: Getriebe verliert Öl Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:

Zitat:
Ist das Getriebe evtl überfüllt?

... Geringfügig war tatsächlich zu viel Öl drin (10ml vielleicht).

damit gibt Du ja meiner Meinung nach indirekt zu, Getriebeöl aufgefüllt oder gewechselt zu haben. icon_thanks.gif

Vorausgesetzt es befindet sich die richtige Menge Getriebeöl im Getriebe, kann das falsche Getriebeöl beim Fahren "aufschäumen" und oben heraus blubbern.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-03-2017, 18:59    Titel: Polo 9N3: Getriebe verliert Öl Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:


...
damit gibt Du ja meiner Meinung nach indirekt zu, Getriebeöl aufgefüllt oder gewechselt zu haben. icon_thanks.gif

Vorausgesetzt es befindet sich die richtige Menge Getriebeöl im Getriebe, kann das falsche Getriebeöl beim Fahren "aufschäumen" und oben heraus blubbern.

Viele Grüsse, Rainer


Hallo Rainer,

ja, damit hast Du grundsätzlich recht: vor ca. einem halben Jahr habe ich gut eine Liter Öl aufgefüllt. Grund: das Getriebe klang im Schiebebetrieb seltsam. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass rund ums Getriebe alles mit harziger Masse versifft war - für mich ein Indiz dafür, dass schon seit langem Getriebeöl in sehr geringen Mengen ausgetreten und verharzt ist.

Beim Auffüllen stand der Wagen auf leicht abschüssiger Hofeinfahrt, daher wohl die geringfügige Überfüllung.
Ölstand müsste jetzt allerdings passen (Unterkante Einfüllöffnung). Trotzdem läuft es weiter aus...

Was für eine Dichtung ist eigentlich zwischen Getriebe und Motor verbaut?

Gruß Volker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-03-2017, 19:23    Titel: Polo 9N3: Getriebe verliert Öl Antworten mit Zitat

stolley hat folgendes geschrieben:
Was für eine Dichtung ist eigentlich zwischen Getriebe und Motor verbaut?
Gar keine, weil da nichts abdichten muss. icon_wink.gif

Und du bist 100% sicher, dass es Getriebeöl ist? Sieht für mich eher nach undichter Tandempumpe aus.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-03-2017, 20:06    Titel: Polo 9N3: Getriebe verliert Öl Antworten mit Zitat

Ich gehe auch von Tandempumpe aus. Den Motor dichtet an der KW ein WeDi ab. Sollte der hin sein, läuft das Öl unten raus. Wenn es oben raus kommt wird die Kupplung ihrer Aufgabe entbunden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Geräusche vom Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Fehler im Autom. Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis MJ 2000, Mitteldisplay verliert an Kontrast Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 6N1 Getriebe DKE Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Getriebe im Polo 6n2 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo Diesel mit Benziner-Getriebe??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge R-Gang defekt; welches Getriebe passt? Polo MKB AKU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.