VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AEE Motorumbau

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-05-2017, 7:35    Titel: AEE Motorumbau Antworten mit Zitat

Der Polo 6N1 meiner Frau hat bereits 310000 km auf dem Buckel. Der Motor ist ein AEE. Das Getriebe ein DKE. Gebaut wurde das Auto 1996 und hat somit die alte ZE. Am Motor wurde noch nichts gemacht außer den üblichen Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, BEDI Reinigung, Zündkerzen und Dichtungen der Ölwanne und Ventildeckel. Der Motor verbraucht schon seit längerem Öl, so dass ich bei dieser Laufleistung 2 Möglichkeiten in Betracht kommen:

1. vollständige Revision des Motors
2. Austauschmotor mit möglichst wenig km

Meine Überlegung ist aus einem geeigneten Spenderfahrzeug die Technik zu übernehmen.

Dieser Motor ist in etlichen Modellen des VW Konzerns verbaut worden, die aber teilweise nicht in den Polo passen. Zumindest nicht plug 'n play.

Darum meine erste Frage: Woran ist der MKB gekoppelt? An den Block, Kopf, Einspritzanlage, ...?

Meiner Recherche nach ist der AEE in folgenden Modellen des Konzerns verbaut worden:

    Polo
    Polo Classic
    Golf 3
    Seat Ibiza
    Seat Toledo
    Seat Cordoba
    Skoda Felicia
    Skoda Octavia


Welche Modelle haben den AEE so verbaut wie im Polo? Ungeeignet wegen erheblicher Anpassungen sind m.E. nach die Motoren der Modelle:

    Golf 3
    Polo Classic
    Seat Toledo
    Seat Octavia
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-05-2017, 8:27    Titel: AEE Motorumbau Antworten mit Zitat

Der MKB ist ausschließlich an den Block geknüpft, alles was dran hängt kann anders sein. Zylinderkopf ist für üblich auch gleich, kann aber bei Längs-/Querverbau auch anders sein, da gibt es aber nicht viele Motoren die sich in dem Fall den gleichen MKB teilen. In deinem Fall aber natürlich irrelevant, da es den AEE nur im Querverbau gab.

Möglicherweise könnte aber nicht mal der Block mit gleichem MKB passen, sofern extrem unterschiedliche Revisionen (weit auseinanderlegende Modelljahre). Motoraufhängung stehend vs. hängend z.B. könnte da ein Problem geben, es könnten Gewindelöcher für die Motorhalter oder auch für andere Komponenten fehlen.
Also auf jeden Fall darauf achten, das der Motor aus einem Spenderfahrzeug mit identischer Motorlagerung stammt, und auch nicht deutlich älter ist.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 06-05-2017, 10:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag06-05-2017, 11:28    Titel: AEE Motorumbau Antworten mit Zitat

Moin

Du brauchst zwingend einen AEE von Polo & Co wo der Anlasser auf der Rückseite des Motors sitzt, der vom Golf 3 hat einen anderen Getriebetyp verbaut wo der Anlasser wie bei den EA 827 Motoren vorne vor dem Getriebe ist.

Ich würde aber erstmal die VSD ersetzen, sind 20 Euro Material und etwas Arbeit

Gruss Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-05-2017, 18:53    Titel: AEE Motorumbau Antworten mit Zitat

Bei den Motoren verschmodderte auch die Kurbelgehäuseentlüftung sehr oft.
Das hat dann einen relativ hohen Motorinnendruck zufolge, was natürlich das Öltrinken begünstigt.
Diese sitzt hinter dem Motor unter der Ansaugbrücke in Form einer runden Plastikdose, welche dann meist incl. der Schläuche, komplett voll mit Schmodder ist.
Dose und Schläuche ausbauen und reinigen oder ersetzen.

Auch sind diese Motoren nicht besonders erfreut, wenn man sie mit heute üblichen 5W30/40-Ölen befüllt, ein normales gutes 10W40 ist perfekt für dieses Motorkonzept. Wir hatten auch einen 6N mit 60PS in der Familie, welcher auch das 5W40 das ich sonst in unsere Fahrzeuge kippe gut verbrauchte.
Nach Umstellung auf 10W40 wars gut. Verbrauch war dann etwa 1 Ltr. aufs Jahr/ca. 7000km, was ich dann als ok empfand.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-05-2017, 10:24    Titel: AEE Motorumbau Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei den Motoren verschmodderte auch die Kurbelgehäuseentlüftung sehr oft.
Das hat dann einen relativ hohen Motorinnendruck zufolge, was natürlich das Öltrinken begünstigt.


Reinige ich spätestens alle 2 Jahre.

Zitat:

Auch sind diese Motoren nicht besonders erfreut, wenn man sie mit heute üblichen 5W30/40-Ölen befüllt, ein normales gutes 10W40 ist perfekt für dieses Motorkonzept.


Er hat bei mir noch nie etwas anderes außer 10W40 bekommen.

Ich denke der Motor hat mit der Laufleistung trotz guter Pflege und Reinigung bereits deutlich mehr als vergleichbare Motoren hinter sich. Er fängt auch an, an diversen Dichtungen und Simmeringen zu schwitzen. Deshalb denke ich, dass ein guter Ersatzmotor die günstigere Alternative ist, bezogen auf Geld und Zeit.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-05-2017, 20:52    Titel: AEE Motorumbau Antworten mit Zitat

Wie hoch ist denn der Ölverbrauch?
Das mit der Ölviskosität hat auch was für sich. Mit dem guten alten GTX3 15W-40 (dann auch Magnatec) hatte ich halt so nach 10Tkm etwas mehr Ölbedarf. Mit dem 10W-40 des gleichen Herstellers war dann vieles nicht mehr so dicht.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2017, 10:53    Titel: AEE Motorumbau Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt habe ich aufgehört darüber Notizen zu machen. Bei Bedarf fülle ich auf.

Für meinen persönlichen Geschmack zu viel. Auf 10 tkm sicherlich > 1 l.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-05-2017, 13:18    Titel: AEE Motorumbau Antworten mit Zitat

1ltr/10tkm ist überhaupt nichts, vor allem wenn man die Problematik der TFSI Motoren sieht welche bis zu 3ltr/1tkm verputzen.

Dichte den Motor ab sofern nötig und fahr den weiter, jeder andere Motor kann noch mehr Öl brauchen.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-05-2017, 13:48    Titel: AEE Motorumbau Antworten mit Zitat

Also sofern das kein Schreibfehler ist, kann ich den Gedankengang keineswegs nachvollziehen. Ein Ölverbrauch von irgendwas um die 150ml auf 1000km rechtfertigt den Austausch des Motors keineswegs. Wie Rüdi schon meint, da kann der "neue" mit ein bisschen Pech deutlich mehr brauchen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 Motorumbau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorumbau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorumbau A3 2.0 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motorumbau PD vom G4 in G3 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.