VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lenkung schwer, Golf 6 | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-07-2017, 7:44    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Mit der Vorspur hat das eher nichts zu tun, und mit den Teilen bist Du durch.
Mir fallen nur noch ein:
- beide Spurstangen deutlich verstellt (die Spur stimmt zwar, aber in Geradeausstellung ist das Lenkgetriebe nicht in Neutralstellung). Das würde man anhand der Maximaleinschläge links und rechts merken.
- Federbeine haben sich unterschiedlich gesetzt; (das merkt man bei der Vermessung nicht, wenn das Fahrzeug in eine definierte Höhe gespannt wird);
- Spannung in einem Gummimetallager (passiert wenn bei aufgebocktem Fahrzeug festgezogen);
- im Steuergerät geändert, z.B. um so etwas wie "Drive Select" zu erhalten (der Begriff ist von Audi, beim Golf mag das anders heißen). Auch deshalb die Frage nach dem Autoscan
Wer bezahlt denn das alles? Imho müßte doch die Werkstatt ein erhebliches Interesse habe, den Zustand nach Reparatur zu dokumentieren.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
leon_20v
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2017, 11:01    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Ich hatte ja das Problem, dass die Lenkung auf der Autobahn über 100km/h hakte, das nachvollziehbar war und auch so anerkannt wurde. Das ist gänzlich verschwunden. Deswegen wurde ja die Lenkung getauscht. Wegen dem Links / Rechts Problem hätte der Meister die Lenkung nicht getauscht.

Das Links / Rechts Problem besteht weiterhin und in meinen Augen sogar mehr als vorher.
Was ich mir einbilde, dass bei nach Links abschüssigen Straßen das Problem weniger stark auftritt.

- Kann ich die Federbeine prüfen?
- Als ich die Gummilager getauscht habe, habe ich mit einem Getriebeheber die Querlenker nach oben gedrückt. Dabei ist mir aufgefallen, dass man sehr viel Kraft dafür benötigt. Außerdem war es rechts schwerer zum Hochdrücken als links.
- Drive-Select bzw. DCC hat meiner nicht. Allerdings muss man demnächst für die Anhängerkupplung eine 'Stabilisierung' codieren. Soweit ich aber weiß, regelt die nur das ABS bzw. ESP anders.

Das Hauptproblem ist ja erledigt, damit ist der Fall bei der Werkstatt abgeschlossen. Der Meister und ich haben ja bestätigt, dass das Haken jetzt endlich weg ist. Das war teilweise schon unangenehm.
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-07-2017, 5:14    Titel: Lenkung schwer, Golf 6 Antworten mit Zitat

Zitat:
Als ich die Gummilager getauscht habe, habe ich mit einem Getriebeheber die Querlenker nach oben gedrückt. Dabei ist mir aufgefallen, dass man sehr viel Kraft dafür benötigt. Außerdem war es rechts schwerer zum Hochdrücken als links.

Also selbst gemacht. Und das war nach Leitfaden ?
Du lieferst trotz wiederholter Bitte keine Daten, und rückst nach sechs Wochen raus, daß die Querlenker unter Spannung eingebaut wurden.
Ich denke das wars dann.
H
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 25-07-2017, 5:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Gangspringer, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Rückwärtsgang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkung Golf V On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hilfe Problem mit Lenkung am Golf 3 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T5 springt schwer an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat V6 BDH springt schwer an, was tun.... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.