VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

audi a6 tdi 1,9 awx motor geht ewig in den notlauf

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema beginnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
maria60

KFZ-Schrauber seit: 16.06.2008

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2008, 22:26    Titel: audi a6 tdi 1,9 awx motor geht ewig in den notlauf Antworten mit Zitat

Hallo leute habe ein problem mit meinem audi a6 bj. 2001 1,9 tdi 96kw awx motor
Also folgendes problem .wagen geht bei ca.3000 umdrehungen pro minute im dritten gang in den notlauf! Dann keine leistung mehr.mache die zündung aus wieder an dann ist es kurz weg dann im dritten gang wieder das gleiche .
War heute beim freundlichen :
die haben dann den fehlerspeicher ausgelesen und mir gesagt das der ladedruck zu hoch ist sporadischer fehler .Also haben sie noch eine probefahrt gemacht mit diagnosegerät und mir dann gesagt das der turbolader kaputt sei!!!!!!
Ich bin dann nach hause gefahren und habe mich erst mal in mehreren foren schlau gemacht
Habe darauf das VTG geprüft :schlauch ab 60ml spritze drangesetzt und geguckt ob sich das gestänge bewegt :
das gestänge bewegt sich ungefähr 1 bis 1,5cm sauber rein und raus ohne zu ruckeln .
Jetzt meine frage was kann es sonst noch am turbolader sein oder ist es ein anderer fehler bitte um schnelle hilfe da ich mit meinem latein am ende bin
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
tronic

KFZ-Schrauber seit: 06.07.2017

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2017, 8:33    Titel: audi a6 tdi 1,9 awx motor geht ewig in den notlauf Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Audi A4 2001 mit dem 1.9 tdi awx hat kaum noch Leistung.
Das äußert sich folgendermaßen.
Wenn der Motor kalt ist zieht er noch einigermaßen. Aber auch nicht mit voller Leistung. Als Referenzwert dient der Passat 3B mit 1,9tdi und 4 motion vom Bruder.
Jedenfalls sobald der Motor warm wird verliert er gefühlt immer mehr Leistung.
Wenn ich dann vom dritten in den vierten oder vierten in den fünften schalte bricht die Leistung komplett ein.
Starte dann den Motor immer neu damit er wieder halbwegs zieht.
Auf der Autobahn sind bergab nur noch 160 km/h drin.
Wenn ich im mittleren Drehzahlbereich Gas gebe sehe ich an der Drehzahl das sie steigen will, aber sofort wieder etwas fällt. Wie als ob was bremsen würde. Dann steigt sie wieder aber sehr zäh das ganze. Ruckeln oder ähnliches hat er nicht. Jedoch ist vor ein paar Wochen das Auto morgens während der Fahrt ausgegangen und erst wieder nach dem zehnten Startversuch angesprungen.

Hab auch das Gefühl das der Leistungsmangel schleichend immer größer wird. Beim kauf mit ca. 150.000 km fuhr er sich zwar auch nicht wie eine Rakete, aber es war halt ok (1. Hand und Scheckheftgepflegt bei Audi).

Der Vorbesitzer hat bei 135.000 km einen DPF mit Katalysator (HJS) nachrüsten lassen.
Laufleistung jetzt ca. 170.000 km

Was wir bisher gemacht haben:
Fehlerspeicher ausgelesen. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube da stand Ladedruck überschritten (sporadisch).

Ladedrucksensor neu
AGR Ventil neu
Kraftstoff und Luftfilter neu
VTG Gestänge bewegt sich und wurde auch nochmal mit WD40 gangbar gemacht.

Haben auch gestern kurz die Verbindung von Kat zu Motor gelöst. Um zuschauen ob der Kat nicht verstopft ist, aber Auto fuhr genauso schlecht.
Ladedruck scheint auch ok zu sein?! Geht bis 1,7 bar.

Heute kommt noch der LMM, aber glaube schon fast das es damit nicht getan ist.
Hat sonst noch jemand Tipps was wir tun können?
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2008 Audi A4 Verbrauch

Beitrag06-07-2017, 9:19    Titel: audi a6 tdi 1,9 awx motor geht ewig in den notlauf Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
VTG Gestänge bewegt sich und wurde auch nochmal mit WD40 gangbar gemacht.

Falsch, das Öl verbrennt im Lader und das Innenleben hängt erst recht. Hier wird nichts geschmiert. Maximal Cu-Paste an die außerhalb des Turboladers liegenden Gelenke/Wellen.

Zitat:
Ladedruck scheint auch ok zu sein?! Geht bis 1,7 bar.

Unsinnige Aussage. Warum, siehe Suchfunktion und bei der Foreneinführung verlinkte Grundlagen.
Mit VCDS oder KOBD2Check Diagnosesystem gibt es professionelle Hilfe für Dieselmotorentechnik, siehe Nutzungsbedingungen.
Danke für Dein Verständnis!

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check kaufen - VCDS KFZ-Diagnose kaufen
Hilfe gefunden? Danke sagen

Zuletzt bearbeitet am 06-07-2017, 9:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge aab motor t4 vs audi 100 Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welchen motor in einen LT? (audi TDI?) Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge audi geht während der fahrt aus. LMM? Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Bus T3 mit 1.6 TD JX glüht ewig vor! Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.