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Georg-TDI Gast
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02-01-2006, 15:46 Titel: Düsentausch BMW 525 tds |
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Ich und mein Bruder haben vor die Düsen (nur Düsenkörper) seines BMW 525tds, E39, Bj.: 99 zu tauschen.
Die Erfahrungen mit den TDI-Düsen meines AHU und das Prüfgerät für den Öffnungsdruck sind vorhanden. 150 bar ist die Bosch-Angabe.
Ich wollte schon mal voraus erfahren ob beim BMW irgendwas Besonderes beachtet werden muss. Eigentlich müsste das ganze mit den Düsen eines normalen VW-TD vergleichbar sein. Ich habe die Anleitung zum Golf 3 1.9 TD, nur dass da 158 bar eingestellt werden.
Hat schon jemand bei diesem 2.5 tds-Motor oder dem 2.5 TD-Opel (gleiche Düsen) die Düsen getauscht?
Sind das 1-Feder-Düsenhalter oder 2-Feder-Düsenhalter?
Ist das obere Gewinde gleiches wie bei VW-TDI?
Für jegliche Kommentare, Anleitungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Georg
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Georg-TDI Gast
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12-03-2006, 18:28 Titel: Düsentausch BMW 525 tds |
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Nun hab ich bisschen Zeit gefunden um den Düsenwechsel zu kommentieren.
Das sind noch die älteren Einfeder-Düsenhalter mit Zapfendüsen gewesen.
Das Gewinde: normales M12
Für den Austausch der Düsen braucht man eine 27. Langbettstecknuss mit einer seitlichen Öffnung für den NBF.
Möchte man die Düse mit NBF nicht anrühren, so ist der Düsentausch auch ohne Abnahme des Ansaugkrümmers möglich.
Wir haben den Krümmer abgeschraubt und alle Düsen geprüft.
Düsensätze ausgetauscht, abgedrückt und wieder eingesetzt.
Obwohl die Düsen vor dem Zusammensetzen gut gereinigt und die neuen Faltendichtscheiben eingesetzt wurden,
waren 3 von 6 Düsen nach dem Motorstart undicht.
Aus dem Stockgewinde trat grosse Menge Diesel aus.
Also die Düsen wieder raus, wieder gereinigt, neue Faltendichtscheiben rein und gut.
Bei einer Düse mussten wir die Prozedur mehrmals wiederholen bis sie absolut dicht war.
Deswegen ist es sehr ratsam mehrere Sätze von Kupferdichtringen und Faltendichtscheiben zu besorgen.
Für den Ansaugkrümmer haben wir neue Dichtringe verwendet, war aber eigentlich nicht notwendig.
Zusammengefasst kann man sagen, dass die Austauschaktion um einiges aufwendiger war als bei meinem TDI.
Das Ergebnis:
Besserer Start, dynamischerer Motor, weniger Ruß und minimal geringerer Verbrauch.
Weiteren 200 TKm steht also nichts im Wege…
Gruß, Georg
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Ralph260260
KFZ-Schrauber seit: 01.07.2016 Beiträge: 5 Karma: +3 / -0 Wohnort: 85309 Puch
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12-06-2017, 9:48 Titel: Wo kann ich die passenden Kupferdichtscheiben kaufen? |
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Hallo Zusammen,
kurze Frage: Woher habt Ihr diese Kupferringe bezogen? Maße: 21,6 x 17,6 x 1,5 mm
Ich hatte bisher keinen Erfolg bei BMW-Händler vor Ort (nicht im ETK), bei unserem Motoreninstandsetzer vor Ort, noch bei unserem Bosch-Dienst.
Zitat: "Deswegen ist es sehr ratsam mehrere Sätze von Kupferdichtringen und Faltendichtscheiben zu besorgen. "
U N D - wie habt Ihr die Düsengewinde und Dichtflächen im Zylinderkopf vor dem Wiedereinschrauben der Düsen gereinigt?
Danke für Eure/Ihre Antworten schon jetzt!
Viele Grüße
Ralph
Geht nicht - gibt's nicht |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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13-06-2017, 12:08 Titel: Düsentausch BMW 525 tds |
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Die passenden Dichtungen gibt es da, wo man die Einspritzdüsen kauft - vielleicht nicht unbedingt bei Nullen aus der Bucht, die keine Ahnung haben was sie verticken.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
dieselschrauber gefällt das. |
06-07-2017, 11:51 Titel: Düsentausch BMW 525 tds |
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Tipp: sehr viele "Normteile" wie CU Dichtringe, etc. bekommst Du in einer Landmaschinenwerkstatt. Dort wird noch recht viel repariert, und dementsprechend liegt Material auf Lager.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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