VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölverlust beim VW 1.9 TDI PD-Motor - Kennbuchstabe ARL

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
599dxx



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2017
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2017, 17:20    Titel: Ölverlust beim VW 1.9 TDI PD-Motor - Kennbuchstabe ARL Antworten mit Zitat

Hallo,

der Motor steckt in einem Seat Leon Syncro. Motor und Lader (Garrett GT1749VB) haben knapp 70.000 km runter. Er ist gechipped und mit DPF nachgerüstet. Das beschriebene Problem trat schon ohne Chip und ohne DPF auf. Es handelt sich offensichtlich auch um ein beim ARL-Motor eher häufig auftretendes Problem.

Folgendes: An den Anschlüssen zum Ladeluftkühler und am Turbolader selbst hängt immer ein Tropfen Öl .. ab und zu fällt auch einer ab icon_sad.gif Der Ölverbrauch wird dadurch sicher nicht merklich beeinflusst, er liegt bei ca. 1 Liter/5000 km ... eher weniger. Trotzdem ist der Ölverlust nicht schön. Die Achsmanschette unter dem Lader ist immer gut eingesaut icon_sad.gif

Muss man die Öl-Sauerei wirklich hinnehmen oder gibt es doch Möglichkeiten das zu beheben oder zumindest zu minimieren? Ich dachte schon mal an die Öl-Rücklaufleitung vom Lader (nur die Vorlaufleitung wurde gemäß den Hinweisen von Garrett gewechselt). Oder kann es was mit einer unzureichenden Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben?

Sachdienliche Hinweise sind sehr willkommen!

Viele Grüße aus dem Westerwald ...

Hardy


Zuletzt bearbeitet am 04-07-2017, 17:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-07-2017, 18:39    Titel: Ölverlust beim VW 1.9 TDI PD-Motor - Kennbuchstabe ARL Antworten mit Zitat

Hatte das mal bei einem A4, da war der Ventildeckel/Kurbelgehäuseentlüftung defekt. Da hat es aber das Öl direkt in den Auspuff/DPF gedrückt. Hat man schön gesehen wenn man den Auspuff beim Turbo abgeschraubt hat.

Daß in der Ladeluftstrecke immer ein wenig Öl dabei ist ist normal.

Als ich meinen Golf IV vor 16 Jahren neu bekommen habe hab ich ihn mir bei 1700km von unten angeschaut und hab gesehen das der Ladeluftschlauch gleich nach dem Turbo einen Riss hatte und hier hingen auch Öltropfen dran.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
599dxx



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2017
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2017, 18:05    Titel: Ölverlust beim VAG ARL-Motor Antworten mit Zitat

Hallo chli1976,

danke für die Info! Dss macht ja wenig Hoffnung, dass man was dagegen unternehmen kann, zumindest nicht gegen das Öl im LLK:( Was die Tropferei am Lader selbst betrifft, werde ich vielleicht doch mal die Rücklaufleitung erneuern ... viel Hoffnung hab' ich aber nicht.

Vielleicht gibt es ja auch noch weitere Erfahrungen?

Gruß

Hardy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-07-2017, 15:56    Titel: Ölverlust beim VW 1.9 TDI PD-Motor - Kennbuchstabe ARL Antworten mit Zitat

Wenn ich mich recht erinnere, gab es für dieses Problem mal geänderte (grüne) O-Ringe mit größerer Profildicke als Ersatzeil. Vorausgesetzt, das Öl tropft aus der Ladeluftstrecke ab ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
599dxx



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2017
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2017, 16:34    Titel: Ölverlust beim VW 1.9 TDI PD-Motor - Kennbuchstabe ARL Antworten mit Zitat

Hallo Roger,

danke für den Hinweis. Ja, der Ölverlust betrifft (auch) beide Anschlüsse zum LLK (tiefste Punkte). Das mit den dickeren O-Ringen hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen. Kennt vielleicht jemand die Ersatzteilnummern?

Gruß

Hardy


Zuletzt bearbeitet am 13-07-2017, 16:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-07-2017, 20:53    Titel: Ölverlust beim VW 1.9 TDI PD-Motor - Kennbuchstabe ARL Antworten mit Zitat

Afaik werden nur noch die geänderten Ringe geliefert. Bei der Gelegenheit auch die Haltenasen der Steckkupplungen auf Verschleiß prüfen, die leiern von der Motorbewegung aus. Bekanntes Problem. Erst undicht, dann ploppen die irgendwann weg.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
599dxx



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2017
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2017, 21:47    Titel: Ölverlust beim VW 1.9 TDI PD-Motor - Kennbuchstabe ARL Antworten mit Zitat

Hallo und vielen Dank für die Info!

Das Problem mit den abgenutzten Alu-Nasen an den Schnellverschlüssen hab ich leider auch. Wenn ich die O-Ringe tausche, sind sicher auch die Schläuche fällig. Das Auto aber auch schon 466.000 km auf dem Buckel (LLK und Schläuche sind noch die ersten).

Gruß

Hardy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelkerze



KFZ-Schrauber seit: 23.03.2017
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2017, 17:07    Titel: Problem behoben Antworten mit Zitat

Nachdem die Schläuche zum LLK erneuert wurden ist Ruhe.

Danke für die Beiträge!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Ölverlust am Motorblock, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku ATF-Ölverlust bei 74 KW TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 AFB-Motor Ölverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölverlust an Unterdruckdose bei AHU Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge starker Ölverlust am V6 TDI ( Motor saut ) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dauerbaustelle Passat 3B 81kW - Ölverlust am Motor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.