VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 b6 1.9l AVF springt nicht an | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-07-2017, 16:09    Titel: Audi A4 b6 1.9l AVF springt nicht an Antworten mit Zitat

Ich würde die Nullringe erstmal lassen.Das Log ist soweit sauber.
Wäre jetzt der obere oder mittlere Nullring bei einer PDE undicht, dann würden an dem betreffenden Injektor (und an denen die davor sitzen) hohe Negativwerte angezeigt werden. Weil der Vorlaufdruck einbrechen würde. Das macht der aber nicht.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Koala



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2016
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Siegen
2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag11-07-2017, 18:57    Titel: Audi A4 b6 1.9l AVF springt nicht an Antworten mit Zitat

Nach deiner Aussage gehe ich davon aus das ich richtig geloggt habe. Dann können wir die ja erstmal in Ruhe lassen.

So am Donnerstag werde ich nochmal den Knackfrosch tauschen gegen einen von Audi anstatt aus dem Zubehör. Muss ich doch eigentlich nichts beachten beim Tauschen oder? Wäre mein erster Tausch vom Frosch den ich selber mache.
Dann wurde von einem befreundeten angehenden Meister festgestellt, daß die Druckdose des AGR defekt ist. AGR Ölt auch sehr schwer und zudem rußt er neuerdings bisschen mehr und stinkt gewaltig. Also direkt neue AGR geordert beim Teilehändler. Das sollte ich schaffen zu tauschen da es ja nur 5 Schrauben sind. Die 2 Unterdruckschläuche werden in diesem Zuge direkt mit gewechselt, sehen meines Erachtens an manchen Stellen auch nicht mehr schön aus.
Also wie bereits erwähnt momentan mit Schnauze nach unten Parken keine Probleme morgens. Heute wird er auch nochmal so geparkt in der Hoffnung, daß er morgen früh anspringt da Frau das Auto braucht. Morgen wird er dann mal anders rum geparkt und dann bin ich gespannt ob er angeht.

LG Florian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag11-07-2017, 21:18    Titel: Audi A4 b6 1.9l AVF springt nicht an Antworten mit Zitat

Bei den Knackfröschen nehme ich keine mehr aus dem Zubehör weil ich da noch nie einen bekam,der dicht war.Ich nehme die Dieselfilter auch nur noch von Bosch aus genau demselben Grund.Das ist aber nur meine perönliche Ansicht.

Du musst auf 3 Sachen achten:

-neue Nullringe am Frosch,einer blau,einer schwarz.Aber die sind eh dran wenn Du den neu bei VW kaufst.
-Nullringe vor dem Eindrücken in den Filter mit Diesel benetzen.
-Der Pfeil auf dem Knackfrosch muss nach hinten zeigen,Richtung Tank.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-07-2017, 23:26    Titel: Audi A4 b6 1.9l AVF springt nicht an Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Ich würde die Nullringe erstmal lassen.Das Log ist soweit sauber.
Wäre jetzt der obere oder mittlere Nullring bei einer PDE undicht, dann würden an dem betreffenden Injektor (und an denen die davor sitzen) hohe Negativwerte angezeigt werden. Weil der Vorlaufdruck einbrechen würde. Das macht der aber nicht.


Du meinst ja sicher MWB023
Hab mir das noch nie vorher angeschaut wenn ich die O-Ringe mache.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag12-07-2017, 6:41    Titel: Audi A4 b6 1.9l AVF springt nicht an Antworten mit Zitat

Ja meine ich.Das sind die Schaltzeiten der Magnetventile in der Pumpe Düse Eiheit.Ist Luft im betreffenden PDE,dann hat die Nadel einen geringeren Widerstand und das Ventil schliesst schneller.Das sieht man dann an hohen Negativwerten im MWB23.Es gibt aber verschiedene Generationen von PDE die von Haus aus unterschiedliche Taktzeiten haben.Die 1,1er sind etwas schneller als die 1,3er.Und die 1,5er noch viel mehr weil die in Fahrzeugen mit DPF eingebaut sind und auch die Nacheinspritzung bei der Regeneration hinbekommen müssen.Das aber nur am Rande.Das trifft hier nicht zu.Der hier hat bis Mj02 1,3er und danach 1,1er.Werte von -10 bis +30 sind bei dem Typ normal.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag12-07-2017, 6:47    Titel: Audi A4 b6 1.9l AVF springt nicht an Antworten mit Zitat

Achso, Du hast ja wegen dem AGR gefragt.Das sind eigentlich nur die 3 Schrauben zum Ansaugkrümmer,davon eine etwas fummelig und die 2 Schrauben vom Verbindungrohr zum Krümmer.Gut wären neue Dichtungen.Die für das besagte Rohr und den Nullring zum Ansaugkrümmer.Liegt einem neuen AGR aber üblicherweise bei.Eine Grundeinstellung oder dergleichen muss beim AVF nicht gemacht werden.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 12-07-2017, 6:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Koala



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2016
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Siegen
2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-07-2017, 14:31    Titel: Audi A4 b6 1.9l AVF springt nicht an Antworten mit Zitat

Danke für eure Erklärungen und Hilfe!☺☺ Werde ich schon hinkriegen habe ja Gott sei dank keine zwei linken Hände.

So Audi ist heute Morgen wie ein Neuwagen angesprungen. Heut Abend der Test mit Schnauze nach oben und dann Morgen früh schaun. Wenn er net anspringt kann ja irgendwo nur eine Undichtigkeit sein oder täusche ich mich da?

Teile alle da, wird dann Morgen früh alles gewechselt.
Ja mit dem Knackfrosch weis ich auch net war nichtmal ein billig Teil aber gut. AGR Ventil, Knackfrosch und beide Schläuche die ans AGR gehen, hab ich jetzt alles von Audi geholt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 64
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel
2004 Audi A6 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-07-2017, 11:51    Titel: Audi A4 b6 1.9l AVF springt nicht an Antworten mit Zitat

Kleiner aber ganz heißer Tipp von mir:

Wenn der beim nächsten mal nicht anspringt, mach mal den Lichtschalter an. Entweder Standlicht oder Abblendlicht. (Vor dem starten natürlich)

Manchmal wirkt das Wunder icon_cool.gif Es gab dazu mal eine TPI, weil die BUS Kommunikation da irgendwas beim Startvorgang stört.
Bei meinem war das damals ein 100% Treffer.

Viel Glück.

www.a4-freunde.com/archive/index.php/t-103829.html
Beste Grüße,
Hufe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Koala



KFZ-Schrauber seit: 16.11.2016
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Siegen
2003 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-07-2017, 15:10    Titel: Audi A4 b6 1.9l AVF springt nicht an Antworten mit Zitat

So alles erledigt! Also was ich sagen kann ist..... das AGR Ventil war sowas von versaut das hab ich noch nicht gesehen. Eine richtig die Pampe da dran. Nach dem Tausch erstmal 60km Vollgasfahrt gemacht und was soll ich sagen, Qualmen und Stinken ist weg. Er läuft ruhiger und zieht auch besser.

Knackfrosch auch gewechselt. Der alte Knackfrosch der angeblich in der Werkstatt getauscht worden sein soll, wurde meiner Meinung nach nicht getauscht. Die untere schwarze Dichtung war defekt. Könnte er darüber Luft gezogen haben?? Bzw. wofür sind dort 2 Dichtungen?

Heute morgen ist er auch angesprungen entgegen meinen Erwartungen. Ja jetzt heißt es denke ich, versuchen ob der Fehler wieder kommt, indem ich mit der Schnauze weiterhin nach oben parke.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5 TDi springt nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi 100 2,5 TDi (AAT) Bj.93 springt nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.0 L TDI PPD 170 PS MKB BRD springt nicht mehr an. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 80 TDI springt nach Motortausch nicht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.