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Ich habe einen Skoda Rapid mit dem 7-Gang DSG.
Sollte nicht bei den Schaltvorgängen die Drehzahl sprungartig auf die neue Drehzahl gehen wenn das Getriebe schaltet?
Ich kenne das nur so von unseren DSGs von der Firma. Und bei meinem geht sie sehr selten so sprunghaft runter, eher bei 90% aller Schaltvorgängen geht sie langsam runter (ca. eine Sekunde braucht der Zeiger).
Ich stelle noch ein Video um es besser verständlich zu machen.
Danke und Gruß
DSG DQ 200 Fahrverhalten - 20170717_173353.mp4
Beschreibung:
DSG DQ 200 Fahrverhalten
Dateigröße:
42,8 MB
Angeschaut:
1110 mal
Zuletzt bearbeitet am 17-07-2017, 17:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
sieht für mich normal aus, eventuell differieren bei gleichem DSG je nach Fahrzeug die Schaltzeiten. Ein Skoda Rapid ist halt kein Ferrari, welcher die Gänge reinknallt um Zehntelsekunden beim Schaltvorgang zu sparen...
Besser zum Vergleichen wäre ein Log von Geschwindigkeit und Motordrehzahl (Turbo-Button klicken falls verfügbar), bei Deinem und einem baugleichem Fahrzeug.
sieht für mich normal aus, eventuell differieren bei gleichem DSG je nach Fahrzeug die Schaltzeiten. Ein Skoda Rapid ist halt kein Ferrari, welcher die Gänge reinknallt um Zehntelsekunden beim Schaltvorgang zu sparen...
Besser zum Vergleichen wäre ein Log von Geschwindigkeit und Motordrehzahl (Turbo-Button klicken falls verfügbar), bei Deinem und einem baugleichem Fahrzeug.
Viele Grüße, Rainer
Ein Log ist zur Zeit schwer zu machen da ich mein vcds nicht zur Hand hab.
Das komische ist nur, dass das DSG manchmal richtig flink ist und dann wieder sehr langsam. Beim manuellen Schalten genau das selbe, manchmal so und so. Ich hab das Gefühl, dass die Kupplung da zu lange schleift.
Jetzt hab ich 11700km drauf und bereits die 2. Kupplung. Und jetzt fängt das selbe Problem an wie vor dem Austausch.
Das ist doch immer wieder herrlich, wie die Informationen so eintreffen. Vielleicht würde ja jemand schreiben, wenn du mal die ganze Geschichte niederschreibst.....
Ich habe den Skoda mit 18km gekauft, nach ca. 1000km hab ich gemerkt dass die Drehzahl, anfangs nur bei kalten Motor, wo man beschleunigt hat "hochgesprungen" ist als ob die Kupplung rutscht.
Das hab ich bei meiner Werkstatt bemängelt und es wurden bei 6000km beide Kupplungen auf Garantie gewechselt Weil laut Skoda die Toleranz überschritten wurde.
Bei 6000km war dieses Rutschen auch bei warmen Motor was für das Autohaus den Ausschlag gab die Kupplungen zu wechseln.
Wenn dieses Rutschen bei kalten Motor ist, ist es noch "normal"? Soll angeblich stand der Technik sein? Das wurde mir damals noch gesagt.
Nun gut danach war das Rutschen weg und das DSG schaltete angenehmer. Nur jetzt seit ca 2000km (aktuell hab ich 11700km) fängt dieses Rutschen wieder an. Noch nicht so heftig das die Drehzahl gesprungen ist, sondern man merkt es am Auto, dass es unruhiger fährt.
Kann man deshalb das DSG so neu anlernen, dass der Anpressdruck der Kupplung besser passt? Oder liegt da eher ein Problem an der Mechatronik vor die vielleicht zu "schwache" Anpressdrücke weitergibt?
Kann man eventuell per VCDS sehen wie sehr die Kupplung jetzt im laufenden Betrieb von der Toleranz abweicht?
Kann man deshalb das DSG so neu anlernen, dass der Anpressdruck der Kupplung besser passt? Oder liegt da eher ein Problem an der Mechatronik vor die vielleicht zu "schwache" Anpressdrücke weitergibt?
Ich meine hier etwas von Verschleiß an der Pumpe und zu niedrigem Pumpendruck gelesen zu haben...
Mich wundert es eben das ich ein Post um knapp nach 17 Uhr gemacht haben soll, um die Zeit saß ich auf dem Motorrad und war definitiv nicht am schreiben.
Ich werde mal mein Passwort ändern.
Bezüglich des logs, sobald ich mein Auto wieder habe wird das gemacht
Gruß
Zuletzt bearbeitet am 19-07-2017, 22:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Ich wollte eben einen Log erstellen, nur die Aufzeichnung will einfach nicht funktionieren.
Kann mir jemand erklären wie ich mein vcds richtig bediene, dass es Aufzeichnet?
Ich wollte es ja über vcds aufzeichnen, speichern und über KDataScope hier einstellen.
Ich war schon im Erw. Messwerteblock was den Druck angeht. Im Stand war auf ersten Teilgetriebe 16bar Soll- und Istwert. Auf dem Zweiten 14bar, ebenfalls Soll- und Istwert waren identisch.
Beim Schalten ist mir jedoch aufgefallen, dass der Istwert auf ca. 3 bar abfällt und ungefähr 2-3 Sekunden braucht um auf den Sollwert zu steigen.
Das war bei beiden Drücken zu beobachten.
Wir haben heute nochmal ein Video gemacht, wie das DSG mittlerweile im Tiptronicmodus, bei gleichbleibender Gaspedalstellung schaltet.
Die letzten beiden Schaltvorgänge sind in meinen Augen normal.
DSG DQ 200 Fahrverhalten - 20170721_195153.mp4
Beschreibung:
DSG DQ 200 Fahrverhalten
Dateigröße:
86,02 MB
Angeschaut:
189 mal
Zuletzt bearbeitet am 23-07-2017, 13:47, insgesamt 2-mal bearbeitet.
So nach langem hin und her hat es endlich geklappt. Ich hoffe ihr könnt mit den Logs was anfangen. Mir fällt nur auf, dass manchmal die beiden Werte sehr stark auseinander gehen.
Ich habe zwei Logs gemacht. Einmal mit Tiptronic und einmal mit gewöhnlichem "D"
Tipp: Meßwerte gruppieren oder Turbo-Modus erhöht die Abtastrate und damit die zeitliche Auflösung stark.
Noch ein Tipp: Nur das Loggen, was problematisch ist und nicht geht. Und nicht so ein Geschmarre wie morgens zum Semmelholen.
Ich habe mir jetzt viele Sekunden angesehen aber nicht alles. In Deinem Fall EIN Schaltvorgang, welcher Dir zu lange dauert. Eine grobe Abweichung der Istwerte vom Soll konnte ich nicht erkennen. In Deinem Video geht es am Schluß ja auch "normal schnell". Ich hoffe Du hast nicht so etwas geloggt.
Die Logs sind viel zu lang, was soll'n das? Soll ich mir jetzt in Log 2 den ersten oder zweiten Teil ansehen oder 294 Sekunden vom zweiten Teil des zweiten Logs?
Logge bitte nur das wo es nicht geht. 15s um einen problematischen Schaltvorgang hätten vollkommen gereicht.