VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DSG DQ 200 Fahrverhalten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dennis91



KFZ-Schrauber seit: 01.07.2017
Beiträge: 50
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Igensdorf

Premium Support

Beitrag17-07-2017, 17:44    Titel: DSG DQ 200 Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe einen Skoda Rapid mit dem 7-Gang DSG.
Sollte nicht bei den Schaltvorgängen die Drehzahl sprungartig auf die neue Drehzahl gehen wenn das Getriebe schaltet?
Ich kenne das nur so von unseren DSGs von der Firma. Und bei meinem geht sie sehr selten so sprunghaft runter, eher bei 90% aller Schaltvorgängen geht sie langsam runter (ca. eine Sekunde braucht der Zeiger).

Ich stelle noch ein Video um es besser verständlich zu machen.

Danke und Gruß



DSG DQ 200 Fahrverhalten - 20170717_173353.mp4
 Beschreibung:
 DSG DQ 200 Fahrverhalten
 Dateigröße:  42,8 MB
 Angeschaut:  1110 mal





Zuletzt bearbeitet am 17-07-2017, 17:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-07-2017, 20:08    Titel: DSG DQ 200 Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Hi,

sieht für mich normal aus, eventuell differieren bei gleichem DSG je nach Fahrzeug die Schaltzeiten. Ein Skoda Rapid ist halt kein Ferrari, welcher die Gänge reinknallt um Zehntelsekunden beim Schaltvorgang zu sparen...

Besser zum Vergleichen wäre ein Log von Geschwindigkeit und Motordrehzahl (Turbo-Button klicken falls verfügbar), bei Deinem und einem baugleichem Fahrzeug.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 18-07-2017, 19:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dennis91



KFZ-Schrauber seit: 01.07.2017
Beiträge: 50
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Igensdorf

Premium Support

Beitrag18-07-2017, 17:12    Titel: DSG DQ 200 Fahrverhalten Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi,

sieht für mich normal aus, eventuell differieren bei gleichem DSG je nach Fahrzeug die Schaltzeiten. Ein Skoda Rapid ist halt kein Ferrari, welcher die Gänge reinknallt um Zehntelsekunden beim Schaltvorgang zu sparen...

Besser zum Vergleichen wäre ein Log von Geschwindigkeit und Motordrehzahl (Turbo-Button klicken falls verfügbar), bei Deinem und einem baugleichem Fahrzeug.

Viele Grüße, Rainer


Ein Log ist zur Zeit schwer zu machen da ich mein vcds nicht zur Hand hab.

Das komische ist nur, dass das DSG manchmal richtig flink ist und dann wieder sehr langsam. Beim manuellen Schalten genau das selbe, manchmal so und so. Ich hab das Gefühl, dass die Kupplung da zu lange schleift.

Jetzt hab ich 11700km drauf und bereits die 2. Kupplung. Und jetzt fängt das selbe Problem an wie vor dem Austausch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag18-07-2017, 19:40    Titel: DSG DQ 200 Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Das ist doch immer wieder herrlich, wie die Informationen so eintreffen. Vielleicht würde ja jemand schreiben, wenn du mal die ganze Geschichte niederschreibst.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dennis91



KFZ-Schrauber seit: 01.07.2017
Beiträge: 50
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Igensdorf

Premium Support

Beitrag18-07-2017, 22:39    Titel: DSG DQ 200 Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Ich habe den Skoda mit 18km gekauft, nach ca. 1000km hab ich gemerkt dass die Drehzahl, anfangs nur bei kalten Motor, wo man beschleunigt hat "hochgesprungen" ist als ob die Kupplung rutscht.
Das hab ich bei meiner Werkstatt bemängelt und es wurden bei 6000km beide Kupplungen auf Garantie gewechselt Weil laut Skoda die Toleranz überschritten wurde.

Bei 6000km war dieses Rutschen auch bei warmen Motor was für das Autohaus den Ausschlag gab die Kupplungen zu wechseln.
Wenn dieses Rutschen bei kalten Motor ist, ist es noch "normal"? Soll angeblich stand der Technik sein? Das wurde mir damals noch gesagt.

Nun gut danach war das Rutschen weg und das DSG schaltete angenehmer. Nur jetzt seit ca 2000km (aktuell hab ich 11700km) fängt dieses Rutschen wieder an. Noch nicht so heftig das die Drehzahl gesprungen ist, sondern man merkt es am Auto, dass es unruhiger fährt.

Kann man deshalb das DSG so neu anlernen, dass der Anpressdruck der Kupplung besser passt? Oder liegt da eher ein Problem an der Mechatronik vor die vielleicht zu "schwache" Anpressdrücke weitergibt?

Kann man eventuell per VCDS sehen wie sehr die Kupplung jetzt im laufenden Betrieb von der Toleranz abweicht?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-07-2017, 8:49    Titel: DSG DQ 200 Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann man deshalb das DSG so neu anlernen, dass der Anpressdruck der Kupplung besser passt? Oder liegt da eher ein Problem an der Mechatronik vor die vielleicht zu "schwache" Anpressdrücke weitergibt?

Ich meine hier etwas von Verschleiß an der Pumpe und zu niedrigem Pumpendruck gelesen zu haben...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-07-2017, 18:56, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-07-2017, 8:52    Titel: DSG DQ 200 Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Bingo!

Zu niedriger Hydraulikdruck / Pumpendruck beim DSG

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dennis91



KFZ-Schrauber seit: 01.07.2017
Beiträge: 50
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Igensdorf

Premium Support

Beitrag19-07-2017, 16:05    Titel: DSG DQ 200 Fahrverhalten Antworten mit Zitat

[Sinnlose 1:1 Kopie des vorhergehenden Postings aber mit unzähligen Rechtschreibfehlern vom Admin gelöscht]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag19-07-2017, 18:39    Titel: DSG DQ 200 Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Servus beinander!

...ist hier ein hohles Echo ins Leere?! icon_rolleyes.gif

Mach mal bitte ein LOG vom Ist-/Soll-Druck der Hydraulik; heißt auch "Druck 1" und "Druck 2", auffindbar in den erweiterten Meßwertblöcken.

Und wenn Du Deinen Text darauf hin zum 3. Male kopierst, wird das Thema geschlossen, gelle?!

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dennis91



KFZ-Schrauber seit: 01.07.2017
Beiträge: 50
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Igensdorf

Premium Support

Beitrag19-07-2017, 22:03    Titel: DSG DQ 200 Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Mich wundert es eben das ich ein Post um knapp nach 17 Uhr gemacht haben soll, um die Zeit saß ich auf dem Motorrad und war definitiv nicht am schreiben.

Ich werde mal mein Passwort ändern.


Bezüglich des logs, sobald ich mein Auto wieder habe wird das gemacht icon_wink.gif

Gruß


Zuletzt bearbeitet am 19-07-2017, 22:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dennis91



KFZ-Schrauber seit: 01.07.2017
Beiträge: 50
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Igensdorf

Premium Support

Beitrag23-07-2017, 13:11    Titel: DSG DQ 200 Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Ich wollte eben einen Log erstellen, nur die Aufzeichnung will einfach nicht funktionieren.
Kann mir jemand erklären wie ich mein vcds richtig bediene, dass es Aufzeichnet?
Ich wollte es ja über vcds aufzeichnen, speichern und über KDataScope hier einstellen.
Ich war schon im Erw. Messwerteblock was den Druck angeht. Im Stand war auf ersten Teilgetriebe 16bar Soll- und Istwert. Auf dem Zweiten 14bar, ebenfalls Soll- und Istwert waren identisch.

Beim Schalten ist mir jedoch aufgefallen, dass der Istwert auf ca. 3 bar abfällt und ungefähr 2-3 Sekunden braucht um auf den Sollwert zu steigen.
Das war bei beiden Drücken zu beobachten.

Wir haben heute nochmal ein Video gemacht, wie das DSG mittlerweile im Tiptronicmodus, bei gleichbleibender Gaspedalstellung schaltet.
Die letzten beiden Schaltvorgänge sind in meinen Augen normal.



DSG DQ 200 Fahrverhalten - 20170721_195153.mp4
 Beschreibung:
 DSG DQ 200 Fahrverhalten
 Dateigröße:  86,02 MB
 Angeschaut:  189 mal





Zuletzt bearbeitet am 23-07-2017, 13:47, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-07-2017, 14:20    Titel: DSG DQ 200 Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann mir jemand erklären wie ich mein vcds richtig bediene, dass es Aufzeichnet?

Das ist eigentlich selbsterklärend, "Log" (Aufzeichnen) Button und dann "Start"...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-07-2017, 18:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dennis91



KFZ-Schrauber seit: 01.07.2017
Beiträge: 50
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Igensdorf

Premium Support

Beitrag23-07-2017, 16:17    Titel: DSG DQ 200 Fahrverhalten Antworten mit Zitat

So nach langem hin und her hat es endlich geklappt. Ich hoffe ihr könnt mit den Logs was anfangen. Mir fällt nur auf, dass manchmal die beiden Werte sehr stark auseinander gehen.

Ich habe zwei Logs gemacht. Einmal mit Tiptronic und einmal mit gewöhnlichem "D"



LOG-02-IDE02776ENG102757_&3111.CSV
 Beschreibung:
 Log mit Automatik D
Log mit Automatik D
Download
 Dateiname:  LOG-02-IDE02776ENG102757_&3111.CSV
 Dateigröße:  43,48 KB
 Heruntergeladen:  240 mal

LOG-02-IDE02776ENG102757_&3.CSV
 Beschreibung:
 Log mit Tiptronic
Log mit Tiptronic
Download
 Dateiname:  LOG-02-IDE02776ENG102757_&3.CSV
 Dateigröße:  54,42 KB
 Heruntergeladen:  212 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-07-2017, 19:09    Titel: DSG DQ 200 Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Tipp: Meßwerte gruppieren oder Turbo-Modus erhöht die Abtastrate und damit die zeitliche Auflösung stark.

Noch ein Tipp: Nur das Loggen, was problematisch ist und nicht geht. Und nicht so ein Geschmarre wie morgens zum Semmelholen. icon_wink.gif

Ich habe mir jetzt viele Sekunden angesehen aber nicht alles. In Deinem Fall EIN Schaltvorgang, welcher Dir zu lange dauert. Eine grobe Abweichung der Istwerte vom Soll konnte ich nicht erkennen. In Deinem Video geht es am Schluß ja auch "normal schnell". Ich hoffe Du hast nicht so etwas geloggt. icon_question.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-07-2017, 19:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-07-2017, 19:12    Titel: DSG DQ 200 Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Die Logs sind viel zu lang, was soll'n das? Soll ich mir jetzt in Log 2 den ersten oder zweiten Teil ansehen oder 294 Sekunden vom zweiten Teil des zweiten Logs? icon_rolleyes.gif

Logge bitte nur das wo es nicht geht. 15s um einen problematischen Schaltvorgang hätten vollkommen gereicht.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-07-2017, 19:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Fahrverhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Belastungsabhängiges Fahrverhalten 99´er A4 AFB Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Komisches Fahrverhalten TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln V6 TDI AKE und Fahrverhalten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3BG,96kW TT5 schwankendes Fahrverhalten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.