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Ladedruck unterhalb 2500u/min zu gering Passat 2.0TDI BMP

 
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bosst



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Beitrag21-06-2017, 10:48    Titel: Ladedruck unterhalb 2500u/min zu gering Passat 2.0TDI BMP Antworten mit Zitat

Wie oben zu entnehmen habe Ich bei einen Passat dieses Problem.

Ich hänge unten gleich mal von KDataScope die Logs an.

Der Passat hat nun mittlerweile 339.560 km runter. Vor kurzen wurden alle PD-Elemente ern. und Sitze regeneriert. Das Fahrzeug ruckelte dermaßen beim Beschleunigen.

Nun sagte mein Bekannter, dass er untenrum sehr träge läuft.

Anhand der Logs ist ja zu erkennen das der Solldruck im unteren Drehzahlbereich nicht ausreicht.

AGR wurde Softwaremässig deaktiviert, und der DPF wurde auch entfernt und deaktiviert.

Was Ich jetzt noch machen will, AGR noch mechanisch schliessen, und das Ladedruckregelventil genauer prüfen ?

Kennt jemand dieses Problem ? er rußt wohl nicht gerade wenig.

LMM schließe Ich anhand der Werte aus.


Vielen Dank schon mal.

Gruss Felix



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dieselschrauber
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Beitrag21-06-2017, 11:13    Titel: Ladedruck unterhalb 2500u/min zu gering Passat 2.0TDI BMP Antworten mit Zitat

Hi,

der im Bild sichtbare Überschwinger vom Ladedruck-Istwert bei ~3000rpm mit nachfolgendem Unterschwinger könnte auf eine schwergängige VTG Verstellung vom Turbolader hindeuten.
Bei den derzeitigen hohen Außentemperaturen kann zäher Ladedruckaufbau im unteren Drehzahlbereich je nach Motor auch "Stand der Technik" sein, deshalb würde ich das nicht überbewerten, leider schreibst Du keine Umgebungsbedingungen. Hier hatte es gestern über 30°C im Schatten.
Als sinnvolle Maßnahme zum jetzigen Zeitpunkt würde ich die Unterdruckverschlauchung, sämtliche Unterdruckdosen und Anschlüsse auf Lecks untersuchen.
Auch den LLK und die Ladeluftschläuche auf ölige Stellen absuchen und ob ein evtl. vorhandener Abgastemperaturgeber vor dem Ladeeintritt dicht eingeschraubt ist.

Bei dem Kilometerstand können leider mehrere Unschönheiten vorliegen, die Zusammen dieses Bild ergeben, der entfernte DPF gehört dazu, da sich damit das Ladedruck-Regelverhalten verändert (der Lader müßte nun anders angesteuert werden).

Zitat:
AGR wurde Softwaremässig deaktiviert, und der DPF wurde auch entfernt und deaktiviert.

Was Ich jetzt noch machen will, AGR noch mechanisch schliessen, und das Ladedruckregelventil genauer prüfen ?

Technisch nicht wirklich sinnvoll, rechtlich bedenklich. Sinnvoller wäre meiner Meinung nach gewesen, das Geld und die Zeit in eine Reinigung des DPF und ein neues AGR-Ventil zu investieren (hält i.d.Regel keine 300.000km). Das bereits geschlosse AGR-Ventil zusätzlich zu verschließen ist Bullshit, genauso wie die DPF-Entfernung.

Zitat:

er rußt wohl nicht gerade wenig.

Siehe mein obiger Satz, insgesamt nun leider eine sinnlos verkorkste Kiste und wie Du siehst funktioniert sie eher nicht besser, sondern qualmt Dir das Heck und Nachfahrende zu. icon_confused.gif

Zitat:
LMM schließe Ich anhand der Werte aus.

Je nach Software im Motorsteuergerät spielt der LMM bei der Ladedruckregelung unter Last keine wirkliche Rolle, daher ist die Aussage je nach Steuergerät ohne Sinn... ohne die Software angesehen zu haben ist gar keine Aussage wie Du sie gemacht hast möglich.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 21-06-2017, 12:04, insgesamt 9-mal bearbeitet.
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alevuz
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Beitrag21-06-2017, 11:29    Titel: Ladedruck unterhalb 2500u/min zu gering Passat 2.0TDI BMP Antworten mit Zitat

Nachdem mich mein Dauerläufer ( BKD ) letztens auch mal aufmerksam gemacht hat das er eine neue Tandempumpe möchte ( deutlich zuviel Öl im Motor ) wäre dies auch im Bereich des Möglichen!
Detto PDE Kabelbaum / Treibstoffpumpe
Und dass ein Turbo >300 TKm problemlos funktioniert .... hmm eher weniger oft gehört!
Der Rest wurde eh schon von Rainer angedacht!

Sg
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
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bosst



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Beitrag21-06-2017, 11:41    Titel: Ladedruck unterhalb 2500u/min zu gering Passat 2.0TDI BMP Antworten mit Zitat

Oh, mein Fehler. icon_redface.gif

Also, der Log ist gestern um 20 Uhr entstanden, bei angenehmen 21 Grad. Die Ansaugtemperatur war 42 Grad hoch. Laut seiner Aussage wurden die Unterdruckschläuche überprüft, Ich selbe habe gestern bloß den Schlauch der Wastegate gezogen und die Freigängigkeit festgestellt.

Den Rest muss Ich erst genauer untersuchen, dachte das Ich ein Leck ausschließen kann in der Ladeluftverrohrung, auf Grund, das er im oberen Drehzahlbereich den Soll bringt.


Turbolader wurde bei 220.000km erneuert. Er hatte den bekannten Ölpumpenschaden!

Bin für jeden Ratschlag offen icon_biggrin.gif


Zuletzt bearbeitet am 21-06-2017, 11:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber
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Beitrag21-06-2017, 11:47    Titel: Ladedruck unterhalb 2500u/min zu gering Passat 2.0TDI BMP Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich selbe habe gestern bloß den Schlauch der Wastegate gezogen und die Freigängigkeit festgestellt.


Dein Turbolader hat kein Wastegate. icon_wink.gif Um die Freigängigkeit der VTG festzustellen, muß die Unterdruckdose vom Lader abgeschraubt werden, was je nach Platzverhältnissen ein Problem sein kann. Beim Wieder-Festschrauben sollte man auch wissen was man macht, wenn die Befestigung leichte Positionsänderungen erlaubt. Mit einer Reißnadel-Markierung vorab kann man nichts falsch machen.

Auch wenn es im kalten Betriebszustand funktioniert, muß es das bei heißem Turbolader und exzessiven Ruß (Deine Kiste qualmt) keineswegs.
Der Ruß spricht auf jeden Fall für Ladeluftlecks.

Viele Grüße, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 21-06-2017, 12:05, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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bosst



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Beitrag21-06-2017, 12:59    Titel: Ladedruck unterhalb 2500u/min zu gering Passat 2.0TDI BMP Antworten mit Zitat

Mensch ist das peinlich ! Für Mich.

Aber, es ist ja nicht mein Auto, ich habe mir nur die Sache mal angenommen.

Werde aber deine Ratschläge umsetzen und hoffentlich den Übeltäter finden.

To-Do:

VTG-Gestänge prüfen
Unterdruckschläuche auf Leckagen untersuchen
Ladeluftverrohrungen prüfen

Gibt es noch Werte in VCDS wo Ich ein genaues Auge draufwerfen sollte. Inkl. KDataScope Log?

Ich habe etwas Entscheidendes vergessen, der Motor geht manchmal im Anhängerbetrieb in den Notlauf, häufig bei leichter Beschleunigung, aber manchmal auch ohne Anhänger hauptsächlich an einer Anhöhe. Wiederum habe Ich gestern den Fehler nicht reproduzieren können. Fehlerspeicher ist daher auch leer


Zuletzt bearbeitet am 21-06-2017, 13:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag22-06-2017, 9:30    Titel: Ladedruck unterhalb 2500u/min zu gering Passat 2.0TDI BMP Antworten mit Zitat

Wenn er in den Notlauf geht, dann steht auch etwas im Fehlerspeicher, was hier gepostet werden sollte.

Grundsätzlich geht er in den Notlauf wenn das Ist und Soll für eine längere Zeit (>=6s?) weit auseinander liegen. Da die Abweichungen bei dir nur im unteren Drehzahlbereich auftreten und bei Volllast stärker sind, tritt das Problem ohne Anhänger eher nur beim Beschleunigen und nur für kurze Zeit auf. Mit Anhänger hingegen wirst du durchaus auch mal längere Zeit bei 2.000rpm und Vollgas unterwegs sein.
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bosst



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Beitrag28-07-2017, 21:18    Titel: Ladedruck unterhalb 2500u/min zu gering Passat 2.0TDI BMP Antworten mit Zitat

Heute habe Ich es endlich geschafft mich mit den Punkten zu beschäftigen.

Heute morgen zur Arbeit kam der Fehler, Notlauf. Gleich angehalten Laptop ran, aber garnichts im Fehlerspeicher.
Aber der Notlauf war 100% drin ! Keine Leistung.

Nun habe Ich die Ladedruckstrecke abgedrückt, kein zischen zu hören hält den Druck.
Einen defekten Unterdruckschlauch zur AGR-Klappe gefunden, ern. Dann habe Ich den Schlauch zur Druckdose der VTG erneuert.


VTG geht spielend hängt auch nicht. Und nun habe Ich das Problem gefunden, denke Ich zu mindestens.

Habe immer die Grundeinstellung laufen lassen, die VTG wurde verstellt, es wurde auch mit 90,3% angesteuert. Man sah das sich das Gestänge bewegt hat locker. Aber nur ernüchternde Ladedruck Erhöhung.

Ziehe Ich an der Druckdose, mit meine Vakuumpumpe, funktioniert es Bombe, Ladedruck steigt !

Ist jetzt das Ladedruckregelventil defekt ? Also die Schläuche sind dicht, einmal bis zum Luftfilter der U-Schlauch und bis zum Zylinderkopf.


Gruß Felix
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Beitrag28-07-2017, 22:36    Titel: Ladedruck unterhalb 2500u/min zu gering Passat 2.0TDI BMP Antworten mit Zitat

Notlauf und kein Fehler ?? Wie wurde die AGR und der DPF in der Software deaktiviert, manuel oder über eine Software. Wenn mit Software wahrscheinlich eine Vielzahl der Fehlerschalter deaktiviert.

Hast schon mal den Unterdruck gemmessen der an dem N75 ankommt, wenn sich der LD Druck bei der Grundeinstellung nicht wesentlich erhöht und mit Unterdruckpumpe schon, dann entweder zu Wenig Unterdrucl vorhanden oder N75 arbeitet nicht richtig. Messe mal im LL den Unterdruck am Eingang vom N75 und am Ausgang, sollten fast identisch sein im LL.
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bosst



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Beitrag29-07-2017, 8:58    Titel: Ladedruck unterhalb 2500u/min zu gering Passat 2.0TDI BMP Antworten mit Zitat

Moin, ja keinen Fehler, was Ich gesehen habe, als er das AGR-Ventil deaktiviert hat, war ein Kennfeld zu sehen. Also professionell, nicht einfach nur rauf und Gut!

Werde ich gleich mal machen, Eingang ist VAC, und Ausgang Out am Ventil oder ?
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bosst



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Beitrag29-07-2017, 10:06    Titel: Ladedruck unterhalb 2500u/min zu gering Passat 2.0TDI BMP Antworten mit Zitat

Habe gerade mal nach der Serviceinformation von Pierburg gearbeitet, im LL am Steuerdruck solle. Min. 480 mbar sein, bei mir umgerechnet 370mbar. Und abgezogen soll er Max 60mbar hat bei mir aber 152mbar
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Beitrag29-07-2017, 10:26    Titel: Ladedruck unterhalb 2500u/min zu gering Passat 2.0TDI BMP Antworten mit Zitat

Und wieviel hat er am Eingang vom Ventil und direkt an der Vakuumpumpe.
Falls du eine Unterdruckpumpe hast dann an die VTG Dose anschließen, 370mbar Unterdruck erzeugen und schauen wie weit das Gestänge angezogen wird, sollte natürlich bis auf Anschlag gehen, ob der Unterdruck reicht, weis ich nicht.
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Beitrag01-08-2017, 11:18    Titel: Ladedruck unterhalb 2500u/min zu gering Passat 2.0TDI BMP Antworten mit Zitat

Erledigt. Das Umschaltventil für Kühler der Abgasrückführung ist defekt, ich konnte an den Unterdruckschläuchen, kein merkliches Vakuum ziehen, gestern beim Vakuumpumpe prüfen, hat es mich schon gewundert, dass es die Pumpe sein sollte. Als ich dann nur die Pumpe selber gemessen habe ohne T-Stück war alles super, also Schläuche nochmal abgezogen und geprüft.


Ziehe ich den Schlauch zum Umschaltventil ab, mach ihn blind, erhalte ich sofort einen Unterdruck, Thema ist dann erledigt.


Danke nochmal für die Ratschläge, super Forum !!!
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