VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremse Sharan 7N1

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-08-2017, 16:59    Titel: Bremse Sharan 7N1 Antworten mit Zitat

Für den Sharan gibt es offensichtlich zwei verschiedene Bremsen. Einmal PR-Code 1LW mit 314 mm Scheibe und PR-Code 1LJ mit 312 mm Scheibe.

In meinem Service Heft steht der Code 1LW. Nun ist mir bei der Suche in den Teilekatalogen aufgefallen, dass die 314er eher selten ist und auch keine Sportbremsscheibe zur Verfügung steht.

Im einem Alhambra-Forum habe ich gelesen, dass die 314er Scheibe neuerdings (ab ~2014) verbaut wird und deshalb noch keine Sportbremsscheibe zur Verfügung steht. Mein Sharan ist aber EZ 1/2011.

Wer kann hier Aufklärung leisten?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag01-08-2017, 17:23    Titel: Bremse Sharan 7N1 Antworten mit Zitat

Rad abschrauben und nachmessen
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-08-2017, 18:48    Titel: Bremse Sharan 7N1 Antworten mit Zitat

Was genau ist denn die Frage? Ob es keine Sportbremsscheiben gibt? Im Falle der Frage nach den Spekulationen wann was verbaut wurde, gibst du ja schon die Antwort. Die 314er hatte ich auch an einem 7 Sitzer mit 177 PS von 2013. Wenn du in der Bedienungsanleitung mal die ganzen Kombination mit Sitzen und Motor dir anschaust und dazu die Gewichte macht es evtl. Sinn verschiedene Bremsen zu haben. Der Unterschied macht aber weniger die 2 mm mehr Durchmessers, als die ganz andere Bremszange. Wenn ich mich recht erinnere hab ich mich über den krassen Preisunterschied der Beläge und Scheiben gewundert.


Zuletzt bearbeitet am 01-08-2017, 18:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-08-2017, 8:19    Titel: Bremse Sharan 7N1 Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Rad abschrauben und nachmessen


Ich weiß anhand des PR-Codes und einer Rechnung, dass ich die 314er verbaut habe.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-08-2017, 8:24    Titel: Bremse Sharan 7N1 Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Was genau ist denn die Frage? Ob es keine Sportbremsscheiben gibt?

...

Wenn ich mich recht erinnere hab ich mich über den krassen Preisunterschied der Beläge und Scheiben gewundert.


1. Wundere ich mich warum es keine Sportbremsscheiben gibt. Sind die Abmessungen der 314er Scheibe so selten?
2. Kann ich den Preisunterschied nicht nachvollziehen. Ist die 314er Bremse so selten verbaut, dass die produzierten Stückzahlen keinen günstigeren Preis zu lassen?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-08-2017, 9:18    Titel: Bremse Sharan 7N1 Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich ist es so.

Ich will nicht zu viel spekulieren, da es nur Halbwissen ist. Mögl. gibt es die 312er im Passat (Golf, etc.) und daher in vielen Fahrzeugen, die 314er meine ich an einem älteren Touareg mal erkannt zu haben (Wegen der anderen Sattelform). Da du keine findest, gibt es die möglicherweise auch nicht und bestätigt die Theorie. Warum sollte da jemand etwas anbieten, wenn der Markt zu klein ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-08-2017, 9:18    Titel: Bremse Sharan 7N1 Antworten mit Zitat

Ich habe EBC und die Zimmermänner angeschrieben.

Antwort von EBC: aktuell nicht geplant, weil eher selten verbaut. icon_question.gif icon_rolleyes.gif icon_eek.gif

Das hatte ich vermutet. Deshalb meine Frage, ob die so außergewöhnlich ist von Ihren Abmessungen?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-08-2017, 9:23    Titel: Bremse Sharan 7N1 Antworten mit Zitat

314mm *30 mm zu 312* 25mm

Es ist, wie gesagt ein ganz anderer Bremsentyp. Wahrscheinlich ist das so eine Notlösung noch unter die 16 Zoll Felge zu kommen. Wie gesagt, alles Spekulation.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-08-2017, 9:39    Titel: Bremse Sharan 7N1 Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich ist das Format in der gesamten PKW Branche 314 x 30 eher selten, denn die Bohrungen sollten nicht das Problem sein.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-08-2017, 17:12    Titel: Bremse Sharan 7N1 Antworten mit Zitat

Der A8 D2 hätte 314x30 aber leider 10mm mehr Topftiefe. Denke auch daß es da um 16-Zoll Felgen ging.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-08-2017, 11:44    Titel: Bremse Sharan 7N1 Antworten mit Zitat

Ist es möglich dass VW eventuell die Produktion von Sportbremsscheiben in dieser Dimension verbietet?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrische Bremse (EPB) Diagnose und Wartung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Bremse fest Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M9, Motorgeräusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremse vom Vitara On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bremse Passat Neu On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Komische Bremse Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge R32 Bremse HA an 85kw TDI ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.