Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
13-08-2017, 17:15 Titel: Ölmessstab rausgedrückt, viel öl im Motorraum...
Hallo zusammmen,
Erstens: Finde das forum Hammer.
Habe seit knapp 2 Jahren Kummer wegen meinem
A4 1.9 tdi b7 2006 avant...
Besitze den wagen seit knapp 7 Jahren, arbeitsweg knapp 6 km hin und 6 km retour..
Ich weiss.. blödsinn mit nem diesel.. hatte vorher den 3.0 quattro der war Hammer...
Die letzten 2 Jahre führte mein Wagen keine Regeneration des dpf durch.
Musste immer zur Werkstatt alle 2 Monatw, 160 euro...
Dann kaufte ich mir vcds... konnte es dann immer selber machen.
Neue Freundin ist knapp 250 km eine Richtung entfernt,
Seit dem wurde es ruhiger.
Und jetzt: kam nach Hause von der Arbeit, alles voller öl.
Ölmessstab rausgedrückt... erste Vermutung, Dichtung des Stabes ist hin,
Aber hat der überhaupt Gummiringe?
Nach vielem lesen kann es die KG-Entlüftung sein oder Loch im Kolben oder Lolbenringe durch...
Volle Leistung, kein Rauch. 120.000 km nun..
Denke durch die häufige Zwangsregeneration könnten der Kolben oder die Ringe
durch sein... wegen den Temperaturen...
Schläuche sind alle dicht.
Werde nun Ventildeckel wechseln und Kompressionstest machen...
Dann sollte alles klar sein oder?
Habt ihr noch Tipps oder Ideen, Motorschaden kann ich mir jetzt nicht leisten... heul heul...
Urlaub steht nun auch auf der Kippe
Vielleicht ein Einzelfall, es war knapp 35°C heiss an dem Tag.
Seitdem, bewege ich ihn nicht mehr...
Bin auf Busse und Fahrrad angewiesen..
Viele Grüsse aus der Schweiz,
Dejan
Zuletzt bearbeitet am 13-08-2017, 17:43, insgesamt 3-mal bearbeitet.
13-08-2017, 18:26 Titel: Ölmessstab rausgedrückt, viel öl im Motorraum...
Hallo!
Also dass es den Ölmessstab rausdrückt, hab ich schon mehrfach erlebt, aber da muss dann schon was extremes passieren.
Bei einem alten Benziner-Golf war mal im Winter die Motorgehäuseentlüftung voll Ölschleim, und ist dann eingefroren. Aber jetzt ist Sommer.
Also irgendwie baut sich Druck im Motorgehäuse auf, das ist ja klar.
Ich würde mal nicht denken, dass mit den Kolben was ist, da hättest du dann noch andere Probleme. Zumindest Ölverbrauch und Qualm aus dem Auspuff.
Erste Frage, bei komischen Problemen:
Wurde in der letzten Zeit etwas repariert?
Zweite Frage:
Geht die Bremse richtig?
Ich würde da erstmal nachsehen, ob die Motorentlüfung überall frei ist. Allgemeine Sichtprüfung, ob alle Schläuche im Motorraum in Ordnung sind, irgendwas geknickt, gequetscht,
und ganz heisser Kandidat: Schau dir die Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker an.
Lass mal den Motor laufen, ob es irgendwo ungewöhnliche Zischgeräuche gibt.
Und vielleicht mal vorsichtig probieren, ob du das Verhalten irgendwie nachstellen kannst. Ob es schon im Leerlauf losgeht, oder erst bei hohen Drehzahlen....
13-08-2017, 18:26 Titel: Ölmessstab rausgedrückt, viel öl im Motorraum...
Moin Dejan,
erst mal solltest Du die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Wenn die zugesetzt ist, kommt der Druck am Ölstab raus.
Wenn die Leistung da ist, ist ein Motorschaden eher unwahrscheinlich.
Eine Kompressionsprüfung ist nie verkehrt, aber gib uns erst mal die Daten von der Leerlaufruheregelung, und einen Autoscan.
hg
Herbert
Edit - da haben sich wohl zwei Beiträge überschnitten.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 13-08-2017, 18:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Also der Druck wird mit der zeit immer grösser. Habe mal sofort nach Start getestet, also den Ölmessstab zu entfernen, und mal nach 2-3 Minuten, Druck wurde merklich höher.
Habe mal den öleinfüllstutzen aufgedreht, druck im Ölmessstab sofort weg.
Ebenso mal den Schlauch von der KGE am Ventildeckel entfernt, kommen nur sehr wenige Abgase raus.
Habe Videos gemacht.
Mein Nachbar meint, Dichtung der PD-Einheiten sind vielleicht hinüber.
Dies erkenne ich aber beim Kompressionstest meinte er, da man sie hinunter nehmen muss.
Oder die Dichtung des Turbos.
Ich krieg die Krise...
Hoffe sehr er geht nicht nach Afrika...
Montag ist der neue Ventildeckel hier.
Kompressionstest auch nächste Woche.
Wieviel Arbeit ist so ein Kompressionstest, was wird das ca. kosten?
25-08-2017, 13:27 Titel: Ölmessstab rausgedrückt, viel öl im Motorraum...
Hi,
die Videos sehen für mich unaufällig aus, vielleicht fällt ja jemand anderem etwas auf?
Zwei Dinge fallen mir bei den aktuellen Umgebungsbedingungen ein:
- Überfüllung mit Motoröl/Diesel
- Riss im Kolben
- Kurbelgehäusenentlüftung defekt
Bei ersteren einfach den Ölstand prüfen, bzw. falls Ölverdünnung erkennbar sein sollte, die Tandempumpe prüfen und schauen, ob die PD-Elemente dicht zum Zylinderkopf sind (Druckverlusttest).
Beim Zweiten wäre bei sehr hohem Kilometerstand ein Riss im Kolben (Anfangsstadium) denkbar, durch welchen bei zunehmender Last immer mehr Abgase ins Kurbelgehäuse gelangen.
Zur Definition von "vielen km": Dies sind mehr als 250.000km, ich weiss wieviel der durchschnittliche Schweizer fährt.
Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung bei dem Motor bezahlbar und leicht zu tauschen ist, würde ich dies als erstes tun wenn nichts weiter erkennbar ist.
Edit: Oben hast Du geschrieben, Du willst den Kurbelgehäusedeckel tauschen, tritt mit neuem Deckel und daher neuer Kurbelgehäuseentlüftung der Fehler immer noch auf?
19-09-2017, 21:19 Titel: Ölmessstab rausgedrückt, viel öl im Motorraum...
Hallo zusammen,
erstmals Sorry für die späte Nachricht, bin so am schwimmen... dazu später...
Also, es war die Kurbelgehäuse Entlüftung die in der Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) eingebaut ist!!!
Test ca 550 km mit Bravur bestanden.
Audi meinte sofort Turbo....
Vielen, vielen Dank an alle! Samstag gehts mit dem Audi in die Ferien.
PS: besitze und leite nebenbei eine kleine Messbude, mit hochgenauen 3D Scannern sowie
Kontur- und Rauheitsmessgeräten. Falls mal jemand von der Community Support braucht, einfach melden! www.messraum.ch